Neuer Gaming PC

Und wieder eine Ausrede... Es geht mir doch nur darum das einige deiner Punkte "falsch" sind....
Ich führe diese Diskussion nicht weiter.

Also Stuffi171 möchte bis zu 1200 Euro ausgeben! Ich denke da ist locker OC drin. Ob man das jetzt braucht oder nicht, finde ich nicht wichtig. DENN, irgendwann kommt der Punkt wo man doch gerne mehr CPU Power hätte. Und dann kann man sagen, hey, ich habe schon das maximum was geht auf dem Board!
All die Diskussionen, reicht meine CPU für das Spiel xy? Da braucht man gar nicht mitreden, denn man hat ja schon die maximale Power die geht.
Klar wäre ein i7 eine tolle CPU, aber ich denke das eine schnelle CPU mit 4 Kernen, besser ist, als eine langsame mit 4+4HT.
Auch bleibt die i5 kälter als eine i7, das sollte man berücksichtigen.

Zum Rendern braucht es eine schnelle GPU, da reicht die 1070 als TOP Karte voll aus... Mal eben eine DVD gerippt nach h265? Geht in 5 Minuten...
Eine i7 gegenüber einer i5 bringt was z.B. beim compilieren, weil sich das paralellisieren lässt.
Auch ganz wenige Spiele können mit einer i7 was anfangen... Aber dank der 1070 ist das egal. Wen interessiert es ob man in 5 Spielen 150fps anstatt 140fps hat? Wenn man die i5 übertaktet (kostet 230 Euro) ist man auf jeden Fall schneller als die langsamste i7 CPU! (Bei Spielen)

Zum aktuellem Thema und der CPU-Auswahl:

- Asus Z170 Pro Gaming für 140 Euro bei Mindfactory (inkl. Key für Doom)
- Intel i7-6700K für 340 Euro bei Mindfactory

Macht 480 Euro und abzüglich Cashback kommt man bei 440 Euro raus, bei Verkauf des Keys sogar bei ca. 420 Euro. Übertakten lässt sich der 6700K in der Regel min. bis 4,5Ghz. Damit wäre das Taktproblem gelöst und Hyperthreading wäre auch am Start.

Als Kühler reicht bspw. ein EKL Brocken 2 (niedriger Anpressdruck) für 40 Euro vollkommen aus und 16GB 3200Mhz Arbeitsspeicher gibt es von Corair oder GSkill für 75-80 Euro.

Bis hier hin sind wir dann bei ca. 555 Euro für CPU, Mainboard, Kühler und Arbeitsspeicher.

Die SSD könnte, wie bereits genannt eine Samsung 850 Evo für 70-140 Euro sein, je nach gewünschter Kapazität. Im Angebot war die 500GB Samsung auch schon für 115 Euro zu haben. HDD kann übernommen werden.

Die Soundkarte würde ich übernehmen. Ich habe gerade den Vergleichstest zwischen Asus DGX und Realtek ALC1150 gemacht und bin weiterhin von der Asus überzeugt.

An dieser Stelle fehlt noch die Grafikkarte, das Gehäuse und ein passendes Netzteil. Dafür sind dann je nach Konfiguration und Budget noch etwa 500-600 Euro übrig.

BTW: Mit einem 6600K funktioniert die Rechnung natürlich auch, allerdings gibt es dann "nur" 30 Euro Cashback. Wird ingsgesamt damit etwa 100 Euro günstiger. Tatsächlich sollte lieber der Schritt zum i5 gemacht werden, wenn dadurch eine bessere Grafikkarte finanziert werden kann (zumindest beim Gaming).

Zum Thema übertakten:
Ich kann nur empfehlen das Ganze mal auszuprobieren. Den 6700K habe ich in etwa 3 Stunden stabil auf 4,5Ghz bringen können. Mein alter 2500K lief ebenfalls jahrelang mit 4,5Ghz und das war kein Hexenwerk. Grade durch das Cashback und das Mindstar-Angebot sind die K-Modelle m.M.n. nochmal interessant geworden.

Gut, ich bin der Meinung das der i5 6500 reicht aus meinen genannten Gründen.
@te Du kannst jzt selber entscheiden.

Also so wie ich das verstehe bin ich doch bei nem Neukauf gelandet.
Gehäuse und Netzteil scheinen ja nicht zu passen.

Es ist gar nicht so einfach unter all den Vorschlägen den "richtigen" zu nehmen. Wobei es ja anscheinend kein richtig oder falsch gibt.

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
--> mehr Speicherplatz
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
--> Aufgrund einfacher Übertaktung
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
--> Welchen Speicher ich benötige habe ich noch nicht so ganz rausgelesen
1 EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6173-KR)
--> Habe gute Erfahrungen mit EVGA gemacht; warte aber noch weiter Tests ab
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
--> Z170 Chipsatz zur Übertaktung und 30 € Cashback
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
--> Empfehlung von VitaX
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
--> scheint ein gutes Netzteil zu sein

Das wäre jetzt eine Zusammenstellung die mir als Fazit aus euren bisherigen Antworten rausgesucht habe.
Dazu käme dann noch ein Gehäuse. Und 30€ gäbe es noch per Cashback zurück.

Ich hoffe mal ich habe euch richtig verstanden soweit.

Den Brocken würde ich nicht nehmen aufgrund des Direct Touch.
Scythe Ninja 4, Ashura, Mugen 4
Thermalright Macho X2
Etc. (den zweiten Lüfter als Ersatz behalten, bringt kaum/keine besseren Temperaturen)

-Eine Auswahl an empfehlbaren ATX Midi-Towern

AeroCool Dream Box
anidées AI6
Corsair Carbide Series 400C/400Q/Spec Alpha/SPEC-03
Corsair Graphite Series
Corsair Vengeance
Cooler Master Mastercase
Cooler Master CM 690 III
Fractal Design Define R5(= bestes Gehäuse für 100 Euro)
Gehäuse von In Win In Win 303
NZXT Source 340
NZXT H440V2/NZXT Noctis 450
Nanoxia Deep Silence
Nanoxia Coolforce 2
(Nanoxia Deep Silence 3 = bestes Gehäuse für 70 Euro)
Gehäuse von Phanteks
Silverstone Raven/Primera/Kublai Kl05/Redline RL05
(Raven 5)
Thermaltake Suppressor/Core P5

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...015_2800~5015_3000~5828_DDR4~5831_DIMM#xf_top
-ein Auswahl an RAM
-) 16Gb sind momentan saubillig
-) wenn Z170, dann RAM ab 2666 weil es bei CPU-Limitierung und in ganz wenigen Fällen mehr Leistung bringt und weil es ein minimaler Aufpreis ist
Ergänzung ()

Dein altes Gehäuse kannst du weiter benutzen.. Ist ein gutes Gehäuse. SSD und HDD auch, solange es funktioniert oder du mehr Speicherplatz benötigst. (a la hm, ich habe etwas was noch funktioniert, egal ich kaufe es mir es neu)
Ergänzung ()

i5 6500
EKL Ben Nevis
Gigabyte B150-GA-HD3P
Crucial DIMM Kit 16Gb DDR4-2133
-350-360€ je nach RAM 100% Leistung

i5 6600K OC @4,5Ghz
Thermalright Macho X2
Asrock Z170 Extreme4 als Bsp
16 DDR4-2666/2800/3000
-440-450€ je nach RAM ~120% Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Gehäuse welches mir gerade sehr gut gefällt wäre das SilverStone TJ08B-E.
Aber Gehäuse kaufen ist wie Lieblingsfarbe... Da gibts kein gut oder schlecht...
Allerdings kann man davon ausgehen, das die Gehäuselüfter die dabei sind, fast immer schlecht sind.

CPU Kühler würde ich den Enermax ETS-T40-W nehmen. Der ist zwar nicht high end, sieht aber schick aus und macht was her, wenn das Gehäuse ein Sichtfenster hat. Mist, ich sehe, der hat keine 1151 Halterung... Okay, dann geht der nicht.
Okay, dann bleibt es doch beim DarkRock3, die sind schon recht gut für 60 Euro.

Bei der Soundkarte würde ich auch sagen, probier mal Onboard aus und die Soundkarte. Im Grunde dürfte der Unterschied nicht zu hören sein. Ich komme mit Onboard sehr gut aus...

Das ASUS Z170 Pro Gaming ist schon ein tolles Board. Ich würde allerdings ein uATX nehmen. Würde dan auch in das SilverStone TJ08B-E passen. Also das GIGABYTE GA-Z170M-D3H scheint nicht schlecht zu sein. Intel Lan, ALC 892 Sound , M.2 mit sata und pci-e support...

Aber das nur zur Info, deine Auswahl ist auch sehr gut !!!!
Nur beim Ram hätte ich andere genommen....

https://www.alternate.de/SilverStone/TJ08B-E-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/891468?tk=7&lk=8354

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Direct Touch plus 4 Heatpipes für nur 45€...

@nebelus und te
welche Kopfhörer/Lautsprecher besitzt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe richtige Boxen neben dem Pc... Von den ganzen Pc Lautsprechern habe ich die Nase voll... Klanglich alle Müll...

Ich haeb die DENON SC-F109 über einen mini Stereo Verstärker angeschlossen an die Onboard Sound.

Zurück
Oben