Neuer Gaming PC

Und eine potenten Kühler zum Übertakten gibt es geschenkt?

Freezehead schrieb:
Es geht nicht um Vorlieben, sondern um eine Beratung. 390/380X, die deutlich besser als 960/970 sind...

Deutlich besser im Stromverbrauch und in der Lautstärke unter Last... Tolles Kaufargument...

Deswegen soll er noch 1,5 Wochen warten, wo ist das Problem. Diese nVidia/AMD Diskussionen gehen auf die Nüsse.
Vor allem da du nur darauf aus bist zu Provozieren.

#Don't feed the troll

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Kühler habe ich vergessen. Dann sinds mindestens 80€ Aufpreis

Die 390 ist genauso wie 970 zwischen 0-40 Dezibel laut
Gründe für AMD:
-DX12
-kein Krüppelspeicher, #abzocke
-schneller (960 vs 380X)
etc.

Das Netzteil heizt sich auch nicht auf!!! Das hat einen Wirkungsgrad von 93% Das bedeutet das bei 200W ganze 14W in wärme umgesetzt werden. Das ist nichts !

Jedes Posting das du machst zeigt mehr deine Unfähigkeit zur Beratung und Nichtwissen in technischen Angelegenheiten.
Die 14W sind ohne weiteren Luftzug für die Elkos auf Dauer keine gute Idee. Es wird nicht alle Elkos betreffen, nicht mal die meisten, aber es reicht ein Elko neben einem Leistungstransistor (der sogar deutlich weniger als 14W Verlustleistung haben wird). BOOOM!

Man muss halt einfach sagen, es gibt nicht für Geld X, die besten Komponenten Y und Z!
Jeder hat andere Vorlieben. Ich habe gerne ein Silent-System mit wenig Lüftern. Andere wollen lieber 6 Lüfter im Gehäuse haben... Wer hat nun Recht und das bessere System? Keiner!
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Jedes Posting das du machst zeigt mehr deine Unfähigkeit zur Beratung und Nichtwissen in technischen Angelegenheiten.
Die 14W sind ohne weiteren Luftzug für die Elkos auf Dauer keine gute Idee. Es wird nicht alle Elkos betreffen, nicht mal die meisten, aber es reicht ein Elko neben einem Leistungstransistor (der sogar deutlich weniger als 14W Verlustleistung haben wird). BOOOM!

Ok, wer von uns beiden hat Elektrotechnik studiert ?

Ein ELKO ist meist für bis zu 80C im Betrieb ausgelegt... Und ein ELKO wird auch nicht von sich aus warm!!!! Das wird der Schalttransistor , und der ist auch an einem Kühlblech... Mannomann...

Freezehead schrieb:
Den CPU-Kühler habe ich vergessen. Dann sinds mindestens 80€ Aufpreis

Die 390 ist genauso wie 970 zwischen 0-40 Dezibel laut
Gründe für AMD:
-DX12
-kein Krüppelspeicher, #abzocke
-schneller (960 vs 380X)
etc.

Die 390 wird so laut wie ein Staubsauger !! Meine 970 höre ich beim Spielen nie... Das ist der Unterschied...
DX12... Ja, es gibt jetzt genau drei DX12 Spiele... Und, vielleicht in nem Jahr mal 10... Aber dann ist auch die 390 zu langsam dafür...
3,5GB reichen doch jetzt aus für alles! In welchem Spiel hast du durch die 970 Nachteile gehabt durch die Speicheranbindung? Und ich meine jetzt nicht in Benchmarks... Klar wird die irgendwann zu klein sein mit den 3,5GB... Dann wirds halt Zeit für ne neue in 2 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt reicht es langsam, ich spiele auch die Karte:
Ich habe den Beruf des Fachinformatiker für Systemintegration gelernt.

Schuster, bleib bei deinen Leisten sage ich da nur.

Naja, das AMD oder NVIDIA Thema lassen wir besser mal... Das führt zu nichts... Jede Karte hat halt andere Stärken und Schwächen.. Was ja nicht schlimm ist. Es gibt Leute die Spielen gerne mit Kopfhörern und denen ist es z.B. egal wie laut ihr Rechner ist... Andere wollen lieber was anderes... Man muss auch sagen, das ich nur gesagt habe, was ich mir kaufen würde, wenn ihr was anderes kaufen wollt, dann macht das doch!

Anstatt rumzunörgeln hätten ja @Greffetikill und @Freezehead einen konstruktiven Beitrag Leisten können...

Wir haben deine Beiträge kritisiert weil du anscheinen keine Ahnung davon hast welche PC-Bauteile gut sind....außerdem warten wir auf weitere Infos vom @te, denn es ist zB wichtig ob er in FHD, 4K, QHD mit mittleren/hohen Einstellungen spielen möchte......

Deine Konfi ist nicht "optimal".

Damit sage ich nichts mehr zur Diskussion.

Coole Ausrede....

Wir haben ein konstruktiven Beitrag geleistet und geschrieben er soll den Fragebogen ausfüllen bevor man hier irgendwas empfehlen kann. Du hast nur versucht zu trollen und hast dein gefährliches Halbwissen unter die Menge gestreuen und meintest Leute belehren zu müssen, weil du ja Elektrotechnik studiert hast.

Solange wie der TE aber hier nicht den mehrfach geposteten Fragebogen beantwortet bin ich erstmal raus.

Der Klügere gibt nach, ich bin auch mal raus...

Hallo,

hätte nicht gedacht das ich hier eine solche Diskussion auslöse...

Aber jetzt zum Fragebogen:

Preisspanne:
1000 - 1200 €

Verwendungszweck:
Überwiegend Gamimg

Spiele z.B
CS:GO
Overwatch
LoL
im Moment

Anderes kommt dann wohl mit neuem System.
Dann auch gerne in hoher Grafikqualität.

Was ist vorhanden:

CPU: AMD FX-6100
MB: ASUS Sbertooth 990-FX
GraKa: NVIDIA GTX 560 Ti
Netzteil: Corsair HX750
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
Kühler: Noctua NH C12P
SSD: OCZ Agility 3 60GB
HDD: ??? 500GB
Sound: ASUS Xonar DGX

Geplante Nutztungszeit:
4 - 5 Jahre bei eventueller Aufrüstung

Besondere Wünsche/Anfordungen:
Wenn ich ehrlich bin bevorzuge ich was Grafik angeht NVIDIA.
Aber wenn es entscheide Faktoren für was anderes gibt, lasse ich mich auch gerne überzeugen.

Zusammenbau/PC-Kauf:
Den Zusammenbau bekomme ich hin, jedoch sollte es ans Übertakten gehen bin ich raus :-)
Den kauf habe ich noch nicht genau geplant, denke aber es wird noch dieses Quartal geschehen.

So, ich hoffe mal das ich Alles drin habe, ansonsten einfach nochmal nachfragen.
Und danke schonmal für die Antworten.

Grüße

Stuffi

i5 6500 oder mit HT i7 6700 180-200/280-300 Euro
Gigabyte B150-GA-HD3P 80 Euro
16Gb DDR4-2133 Kit 50-65 Euro
-wähl dir eins aus...sind alle gut

Nvidia GTX 1070 oder 1080
-kannst dir wieder eins auswählen...sind alle gut bis auf die Radialdinger... 450-500/650-850 Euro
Welchen Monitor besitzt du?
-1070 für QHD; 1080 für 4k @hohe Einstellungen bei ca. 60FPS
-habe gehört das du bei den entsprechenden Supports anrufen muss um die Karten früher zu bekommen, da es einen Riesenansturm gibt

Gehäuse, SSD, HDD, CPU-Kühler behalten/weiterbenutzen
-eventuell SSD aufrüsten
ADATA Premier SP550, ausreichend
Samsung 850 Evo, qualitativ hochwertiger

EVGA Supernova G2 550W 90-95 Euro
-scheint momentan nicht verfügbar zu sein, hier das fast baugleiche Modell

Wie alt ist dein Netzteil?
Welche Kopfhörer/Lautsprecher besitzt du?
Ergänzung ()

Du hast keine Diskussion ausgelöst, sondern ein "Kleinkind" .

Zuletzt bearbeitet:
Schön das @Freezehead viele meine Vorschläge berücksichtigt...
Natürlich bin ich doch ein wenig anderer Meinung.

Überwiegend Gaming bedeutet, das Du eine CPU benötigst die viele IPC (Intructions per Core) hat. Das bedeutet, nicht die Anzahl der Kerne ist wichtig, sondern das ein Kern besonders schnell läuft. Viele Spiele (c.a.85%) profitieren davon. Ein i7 hat vier "abgespeckte" Kerne mehr und kommt so auf 8 insgesammt, die aber langsamer sind als bei einem gleichen i5.

Übertakten traust Du dir nicht zu? Das ist heute so einfach wie Windows installieren, USB Stick rein, warten, fertig.
Nur das Du einmal ins Bios gehen musst, und den unlock Modus einschalten musst. Dann stellst du die maximal Taktrate ein und das wars. Du musst also nur einmal an einer Stelle die Zahl "45" eintippen, und das war es. Danach hast du eine CPU die sofort an ihrem Limit läuft bei Last und wenn keine Last da ist, sofort runter Taktet.
Also, der i5 i5-6600K läuft normalerweise auf 3,5 Ghz und durch das einfache übertakten, unter jedem Spiel mit 4,5Ghz!

Leider unterstützen nur Z170 Chipsätze das Übertakten.
Es gibt noch andere Chipsätze, wie z.B. den B150. Dieser Chipsatz ist allerdings der billigste Chipsatz von Intel und wird nur auf den billigsten Mainboards verbaut. Meist werden diese Boards auch von Leuten gekauft die wenig Geld haben. Damit die Boards billig bleiben, muss natürlich gespart werden. Meist haben die B150 Mainboards einen schlechten Soundchip drauf oder als LAN Chip keinen Intel, sondern nur einen RTL Chip. Auch fehlen meist mehr USB Anschlüsse, oder die Boards haben weniger Phasen um die Spannnung stabil zu halten. Auch kann es sein das die Kühlung auf den Spannungswandlern komplett fehlt oder unter dimensioniert ist.
Im Grunde ist von einem B150 Board abzuraten.
Besonders in deinem Fall, da du ja gerne bereit bist, ein wenig mehr aus zu geben. Gib dich nicht mit weniger, als dem Besten zufrieden.

Deine SSD ist sehr klein und auch schon sehr alt. Ich würde diese nicht weiter benutzen. Es würde mich nicht wundern wenn die bald ausfallen würde. Neuere SSDs haben viel mehr Leistung!
Die Samsung 850Evo haben die meiner Meinung nach beste Software um Firmware Updates zu machen und sind sehr schnell. Fast immer Testsieger und nur wenige Euros teurer als billigst SSds, wo man nicht weiß ob jemals ein Firmwareupdate kommt. Ich hatte bei meiner in den letzten 6 Monaten schon zwei updates und unproblemtatisch upgedatet.

Bei RAM, auf keinen Fall den langsamsten kaufen. Viele Testst haben gezeigt, das bei Intel CPUs ab 2600er kein Geschwindigkeitsvorteil mehr vorhanden ist. Achten sollte man auf jeden Fall auf eine geringe Spannung.
DDR4 wurde extra für eine noch geringe Spannung entwickelt. DDR3 konnte noch 1,35V und DDR4 gar noch tiefer auf 1,2V. Das bedeutet, das Ram benötigt kaum Strom und bleibt kalt. Viele Rams laufen aber mit 1,35V oder sogar 1,5V bei DDr4... Das ist nicht gut. Diese werden sehr warm und benötigen deshalb auch Kühlkörper.

Ich würde die GeIL DIMM 16GB DDR4-2666 Kit nehmen.
https://www.alternate.de/GeIL/DIMM-16GB-DDR4-2666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1224350?tk=7&lk=12632

Beim Netzteil sollte man darauf achten, das es eine hohe Effizienz hat. Es gibt Bronze, Gold , Platin, usw. Je besser der Wirkungsgrad, um so weniger Hitze wird produziert und um so länger lebt das Netzteil. Außerdem ist es leiser und semi passive Netzteile bleiben so kalt, das der Lüfter nie läuft. Okay, irgendwann geht er dann doch an, aber dann musst du ein 550W Netzteil schon mit 250W belasten.
Das Corsair RM550 hat einen Wirkungsgrad von 92% und ist absolut lautlos. Ebenfalls hat es flache Kabel zum verlegen im Gehäuse, was sehr praktisch ist.
Deshalb meine Empfehlung.
http://www.corsair.com/de-de/rm-series-rm550-80-plus-gold-certified-power-supply

Ich halte mich jetzt was kürzer.
Als Grafikkarte die 1070 - EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-EVGA-GeForce-GTX-1070-SC-Gaming-ACX-3-0-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1095535.html
Hat den genialen Lüfter Stop Modus. In Desktopbetrieb bleibt der Lüfter aus und geht selbst bei Videos nicht an! Nur beim spielen.
Auch die MSI soll gut sein... Muss man mal Tests abwarten.

Anonsten, was ich schon im ersten Posting "Was für einen PC würde ich kaufen" entnehmen!
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:
Ergänzung ()

Du hast keine Diskussion ausgelöst, sondern ein "Kleinkind" .

Meinst Du dich selber ?

Die meisten Games benötigen GPU-Power.
SingleCoreLeistung benötigen Spiele wie ARMA, ARK etc., aber die meisten Spiele benötigen GPU-Power.
Das bedeutet, in den meisten Fällen reicht ein i5 6500.

Ansonsten stimme ich deiner Aussagen zu, bis auf: deine Meinung zu RAM. Höher getakteter RAM bringt was bei CPU-Limitierung, daher reicht DDR4-2133, in den meisten Fällen.

"um so länger lebt das Netzteil" davon hängen auch andere Faktoren ab....

H110 ist der billigste Chipsatz von Intel für Skylake, es gibt gute B150 Boards....

i5 6500 reicht für Gaming aus, Nebelus macht sich für OC stark
-OC für Gaming bringt was, wenn SingleCoreLeistung gebraucht wird, ansonsten lohnt es sich momentan nicht, da es nur ~20% bringt für ein Aufpreis von mindestens ~80€

Wieso ist es nicht gut das der RAM bisl mehr warm wird? DDR3 mit 1,5V hats auch "überlebt"....

Zuletzt bearbeitet:
"Mit der „Skylake“-Chipsatzserie, die als „Intel 100 series chipset“ firmieren wird .... die größten Ausbaustufen in Form des Z170 und Q170 werden auf 20 Lanes des Standards PCI Express 3.0 aufgewertet.

Die darunter angesiedelten Ableger bekommen jeweils einige Leitungen weniger. Für den H170 gibt es noch 16, der Q150 bekommt zehn, der B150 noch acht PCIe-3.0-Lanes. Für den H110 als Einsteigerlösung und Nachfolger des H81 gibt es nur sechs Lanes des Standards PCI Express 2.0"

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-skylake-chipsatz-z170-h170-q170-q150-b150-h110.45650/

Auch das spricht für den Z170...

Aber stimmt, der h110 ist noch minderwertiger, wer hätte das gedacht...

Für einen Rechner der lange im Einsatz sein soll, finde ich OC zu haben sehr wichtig. Da kann man ohne Mehrkosten jederzeit aufrüsten... Wenn man sich später eine neue CPU kaufen muss, dann kostet das richtig viel Geld. Im Idealfall hat man von Anfang an was davon, für wenig Geld.
Und wer 1200 Euro für einen PC ausgeben will, wieso nicht die Mehrkosten für eine K CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran schlimm?
B150 reicht total aus...und schafft PCIe 3.0 x16 einmal
Z170 ist für OC.
Ergänzung ()

Wenn man OC mitnimmt kann man später aufrüsten?
Ergänzung ()

Bei Skylake bringt OC nur ~20%....also anstatt 30FPS 36FPS. Es bringt bei Skylake nur wemn man SingleCoreLeistung braucht... Für Rendern etc. braucht man aber nicht mehr Takt, sondern HT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich wieder aus, sonst diskutieren wir am Ende noch, welche Farbe für das Gehäuse am Besten wäre.

Zurück
Oben