Neuer Gaming-PC

Dede-10

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Möchte mir einen neuen PC zulegen, um Battlefield 1 zu spielen...ab und an mal noch ne Runde Warthunder, das war es aber auch.
Habe jetzt folgenden PC mit nem Monitor für 500€ vorgeschlagen bekommen.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01IP...+gaming+pc&dpPl=1&dpID=519eq3eYtQL&ref=plSrch

Bin selbst ein absolut unwissender in Sachen Hardware usw. Hab bisher im Mediamarkt nach dem Motto "viel hilft viel" gekauft.
Nun zu meiner Frage: Passt das so, oder scheiss ich auf den Monitor und steck die 1300€ in einen besseren Rechner?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Lies dir einfach mal die Systemanforderungen zum Spiel durch und schau in den FAQs nach einem passendem System.
Bastel Dir eine Konfiguration zusammen und poste Sie hier. Den Rest erledigt sich in der Regel hier allein. XD

Da liegt ja schon mein Problem. Ich kann dir nicht mal sagen ob Intel, AMD oder, oder , oder... Ich bin absoluter Laie
Ich möchte schon für mein Geld das maximale rausholen.

Ich füll mal den Bogen aus...
Ergänzung ()

1. Preisspanne?
max 1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Wenn ich es auf die Reihe bekomme, dann ist aufrüsten natürlich ein Thema

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Bilder bearbeiten. Jedoch einfache Amateurbearbeitung .

3.1. Spiele
- 1920x1200 usw.
- hohe Qualität
- 1. Battlefield 1
- 2. Warthunder

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):I5
- Arbeitsspeicher (RAM):10 GB
- Motherboard: ?
- Netzteil:?
- Gehäuse:?
- DVD-Laufwerk: Hab ich, ja :)
- Festplatten: 128Gb SSD / 1TB "Standardfestplatte". Hersteller: Keinen Schimmer
- Grafikkarte: Eine Radeon xxx (Kann zur Zeit leider nicht danach schauen)

6. PC-Kauf?
- Kauf sobald wie möglich

Mal genau nennen was für ein i5 bereits da ist, der Umstieg auf den verlinkten AMD wäre aber in jedem Fall ein Rückschritt.
Ich würde hier je nach Prozessor auf 16 GB RAM aufrüsten, eine neue GraKa einbauen und das Thema ist erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
der Rechner ist zur Zeit leider abgebaut (wegen Renovierungsarbeiten)
Ich weiß nur : 2,67Mhz und das der Rechner 4-5 Jahre alt ist.

Der Rechner ist auch nicht wirklich auf Spiele ausgelegt. Er wird recht heiß, laut usw...

HWiNFO Hiermit z.B. die Hardware auslesen.
@martinallnet: Nö, ein 7 Jahre alter i5 750 ist deutlich langsamer als ein FX83xx Piledriver.

Edit: Das klingt genau nach der genannten CPU :P
Evtl. muss aber trotzdem nicht alles neu.

Auf die Schnelle: Der ideale Gaming-PC
Der 800€ PC sollte passen, hab aber keine Ahnung was BF1 so für Anforderungen hat. Für 325€ mehr gibt es schon ne dickere CPU und ne dickere Karte (i7 6700, wann kommt eigentlich Kaby fürn Desktop? Uuund ne 1070, wäre fast das Maximum was noch halbwegs Sinn macht bevor die mal eben 200€ mehr haben wollen für ne 20%-25% oder so schnellere 1080)

Zuletzt bearbeitet:
schon mal tausend Dank für Eure Antworten

Aber: Ich hab die Freigabe meiner Frau, 1300 € auszugeben. :D:D

Ich hab auch nicht den leisesten Schimmer von PC´s. Ich arbeite damit, dann ist aber auch schon Ende.
Wie ich in den alten PC neue RAM und GraKa eingebaut hab, ist bis heute ein kleines Wunder.

Ein Umbau kommt also eher nicht in Frage

Der 1150€ PC aber bitte mit nem 6700K dann, die alte(n) Platten kriegste aber wohl selber noch ins Gehäuse, richtig? :P

Edit: Ohhh, die Karte kann evtl. bleiben, nachgucken wäre vlt. gut, bis dahin solltest du evtl. warten.

Edit2: Auch könnteste das Betriebsystem von dem alten Rechner mitnehmen wenn du ihn ausmusterst, sonst kommen wohl nochmal ca. 100€ dazu, mit der dickeren Karte + Betriebssystem ist das teuerste System aus der FAQ ganz schnell bei über 1450€ abzüglich Platten.

Edit3: Nachgucken was für Teile (HWinfo etc.) und dann sehen wir weiter, sonst wohl FAQ mit Upgrade, bei ner 290x AMD kann die Karte evtl. erstmal bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Dede-10

Respektive deiner Angaben hast du einen Intel i5 in deinem jetzigen System als CPU, sowie 10 Gbyte Ram, sogar eine 128 Gbyte SSD. Aus meiner Sicht fährst du deutlich besser, wenn du dieses System entsprechend Punktuell verbesserst.

Als Ansatzpunkt wäre eine Neue Grafikkarte, sowie ein vernünftiges Netzteil zu Nennen. Netzteil natürlich nur, wenn dieses eher schlecht ist. Wobei dieses wohl auch schon Älter ist. Dein i5 ist in jedem Fall besser als die CPU dieses Rechners, welches du von Amazon aufgeführt hast. Dein jetziger Rechner ist mit Sicherheit schneller als der PC, den du avisiert hast. Noch dazu sind die meisten Spiele mittlerweile eher GPU-limitiert.

Mein Rat wie o. a., Punktuell verbessern mit z. B. einer Neuen Grafikkarte wie einer GTX 1060, da diese wenig Anforderungen an das NT hat und leicht zu Kühlen ist, sowie die aufgeführten Spiele Flüssig unter Full HD abspielt.

@ K3ks

Seine CPU ist ein i5 welcher laut seinen Silben 4-5 Jahre alt ist. Das sollte eine CPU vom Schlage eines i5 2500 in etwa sein, wenigstens. In jedem Fall noch Ausreichend. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Umbau kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Da verlier ich die Nerven
Was ich aber schoneinmal festhalten kann:
I7-6700K + min 16GiG RAM + GTX 10xx Graka

Dann hab ich schonmal n Anhaltspunkt nach was ich schauen muss

Respektive deiner Angaben hast du einen Intel i5 in deinem jetzigen System als CPU, sowie 10 Gbyte Ram, sogar eine 128 Gbyte SSD. Aus meiner Sicht fährst du deutlich besser, wenn du dieses System entsprechend Punktuell verbesserst.
Ohne Details zum Prozessor... Tippe auf nen i5 750@2.67GHz der ohne OC ganz erheblich langsamer ist ein als aktueller Haswell/Skylake i7@4GHz. Der Threadersteller könnte sich mit Hardware X ans Übertakten machen und müsste evtl. nur Kühler und/oder Netzteil tauschen (+Karte), viel günstiger und das Teil packt mit Brett X und ner guten Anleitung sicher 1GHz mehr, reicht vlt. (keine Ahnung was BF1 so braucht, siehe Benchmarks im Netz).

Wie kommt's dass du die Nerven bei sowat verlierst? Japp, das Festgehaltene trifft es.

@Dede-10

Dann aber auch ein z170 board, dd4, Netzteil und Kühler für den i7^^

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525
Danke für deine für mich verständliche Antwort :D
Ne Grafikarte könnte ich noch eingebaut bekommen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es SInn macht jetzt 500€ rein zu stecken und nächstes Jahr vor dem gleichen Problem zu stehen.
Die Grafikkarte is ok, aber der Rest nicht mehr
Daher war mein Plan eher jetzt in einen neuen zu investieren und dann hab ich 2 Jahre Ruhe

Hallo zusammen,

@ Dede-10

Wieso jetzt 500 €? Eine gute GTX 1060 kostet ca. 280 €. Ein gutes Netzteil wie das Cooler Master G450M ca. 60 €. Das war es auch schon. Damit bist du ca. 2 Jahre in jedem Fall auf Full HD gut unterwegs. Nicht wenige wären froh, so eine guten Rechner zu haben, das kann ich dir aber Sagen.

Ein Neues Netzteil wäre übrigens nur notwendig, wenn dein jetziges zickt. Eine GTX 1060 sollte es auf jeden Fall Schaffen, da diese relativ Stromsparend ist.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eine CPU vom Schlage eines i5 2500 in etwa sein
Ratespielchen. In meiner Variante ist die CPU zwar langsamer und älter aber lässt sich wenigstens noch Übertakten :P Hier ist keine 2,67GHz Sandy oder gar Ivy CPU in der Liste, OEMs, ArkIntel und Wikipedia mal außen vor gelassen. :P

Er muss nachgucken, sonst ist alles wohl relativ schwachsinnig. Btw. konnte man auch vor 5 Jahren nen Rechner mit älterer Hardware gekauft haben (MediamarktTM z.B.)

einer Neuen Grafikkarte wie einer GTX 1060
Welche Karte hat er? Ne 480/1060 bringen ja nichts wenn er noch ne 290x hat...

Edit: Fun Fact: Initial waren die 2xxxer Sandy nur 10% (Taktbereinigt glaub ich ->IPC) schneller als die alten ix xxx der ersten Generation, ohne OC und je nach CPU-Hunger muss trotzdem was neues her wenn der 2.67GHz Takt stimmt (es sei denn es ist ein i5 750 wie von mir vermutet, dem könnte man auch ordentlich die Sporen geben :P, aber ob das noch Sinn macht?). :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss dringend den Rechner aufbauen und nach dem System schauen.
Hab Bf4 gespielt und es lief auf full HD nicht flüssig. Ob das an der Graka liegt, oder am CPU oder oder...keinen Schimmer!

Daher schieße ich mit Kanonen auf Spatzen und schau das eben einfach alles besser ist

@K3ks
Es ist tatsächlich ein Mediamarkt-Teil
Die Graka is ne Radeon 7xxx oder 97xx. Ist aber bereits 1,5 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben