Neuer gaming pc

Superduper123

Cadet 4th Year
Hey,

Würde mir gerne einen Rechner kaufen, und könnte eure Hilfe gebrauchen,da so gut wie keine Erfahrung in diesem Themengebiet habe.

2. Preisspanne?
1000-1300

3. Verwendungszweck?
Sollte hauptsächlich zum spielen da sein.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Ich Spiele mit der Auflösung Full HD später vielleicht mal WQHD.
Die Qualität sollte mittel bis hoch sein.

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Escape From Tarkov, PUBG und Rust

Was kann man vom alten PC übernehmen?

16gb ddr4 3200 Riegel vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Also mir reicht es wenn der PC 3-5 Jahre von der Leistung hält, dann würde ich aufrüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

1. Verbrauch ist mir Wichtig, möchte einen Stromsparenden PC.
2. Übertakten? eher nicht
3. Der Pc sollte aufjedenfall leise sein
4. Ich bevorzuge Intel und Nvidia

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Pc zusammenbauen stellt keinerlei Probleme dar, gekauft wird ende nächster Woche.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG.

Superduper123

JollyRoger2408 schrieb:

Ich würde eher eine m.2 SSD nehmen, diese ist deutlich schneller als die SATA SSD.

Grafikkarte ist zu überzogen... ne GTX1070 oder RX580 reicht locker und ist billiger.

Wozu ein SATA-Kabel? Liegt immer beim Mainboard bei.

Zuletzt bearbeitet:
@Ted-Hamburg,

SSD: Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da wäre eine Standard SATA SSD, zB die o. e. Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1), mMn die sinnvollere Investition.

GPU: das sollten wir dann doch den TO entscheiden lassen ;)

SATA Kabel: dem o. e. "ASRock Z370 Pro4" liegen zwei SATA Kabel bei; da ich drei SATA Geräte in meiner Zusammenstellung habe, wird ein drittes Kabel benötigt

JollyRoger2408 schrieb:
@Ted-Hamburg,

SSD: Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:

Da wäre eine Standard SATA SSD, zB die o. e. Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1), mMn die sinnvollere Investition.

GPU: das sollten wir dann doch den TO entscheiden lassen ;)

SATA Kabel: dem o. e. "ASRock Z370 Pro4" liegen zwei SATA Kabel bei; da ich drei SATA Geräte in meiner Zusammenstellung habe, wird ein drittes Kabel benötigt

ich bin der Meinung, wenn man sich einen neuen PC kauft, sollte man direkt auf aktuelle Technik setzen. SATA wird zwar immer noch benutzt, aber bei SSDs ist m.2 neuer Standard und zu dem noch schneller... Ich persönlich würde immer wieder eine m.2 SSD nehmen.

Denn es macht in der Praxis schon einen unterschied ob die SSD mit 400mb/s liest oder mit 2300mb/s liest

@Ted-Hamburg,
na ja, wenn du meinst, dass die Tester von ComputerBase ahnungslos sind ... :evillol:

JollyRoger2408 schrieb:
@Ted-Hamburg,
na ja, wenn du meinst, dass die Tester von ComputerBase ahnungslos sind ... :evillol:

das habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich gesagt das ich den Unterschied zwischen SATA SSD und m.2 SSD merke

Meint ihr eine 1080 und ein i5 8600k /I7/8700k reichen aus um flüssig spielen zu können?

Kommt immer auf deine Einstellungen im Spiel drauf an.
Ich komme mit einer RX480 in 1440p klar

macht das einen großen unterschied, ob ich mir die msi 1080 von oben hole oder die gainward phönix glh?

Noch eine letzte Frage und zwar passt die gtx 1080 von palit(2 Lüfter) in das be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) rein?

Länge der Grafikkarte und max. mögliche Länge der GPU für das Gehäuse sind bei Geizhals angegeben. Ja, passt wenn nicht alle HDD Schlitten benutzt werden.

In das "be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt" passen Grafikkarten bis zu einer max. Länge von 280mm bzw. 425mm, wenn du die HDD-Einschübe anders anordnest..

Wenn du auf der BQT Seite schaust, wirst sehen, dass der Innenraum dieses Gehäuses recht flexibel zu gestalten ist.
Keine Sorge, da passt alles hinein. ;)

Zurück
Oben