Neuer Gaming PC

So, jetzt habe ich es mal geschafft die einzelnen Konfigurationen mir näher anzuschauen. Nach aktuellem Stand würde ich sagen:

Gesetzt:

BauteilVariantePreis
ProzessorAMD Ryzen 2700X300 €
Arbeitsspeicher32 GB G. Skill DDR4-3200170 €
MainboardMSI B450 Gaming Pro130 €
FestplatteSamsung 860 EVO 1000 GB140 €
Gesamt740 €

Noch offen:
Grafikkarte: Lohnt sich der Aufpreis von einer RTX2080 zu einer RTX2070? Also beschert mir das einen gravierenden Vorteil - oder, würde die größere Variante einfach ins Budget passen und wäre deswegen zu empfehlen? Ich hatte mich bei der Grafikkarte einfach mal an Konsolenpreisen orientiert und bin deswegen auf die RTX2070 gestoßen - die RTX2080 liegt ja schon einen Tacken darüber

Gehäuse: Gut, das ist relativ einfach, entweder ich nehme das mit Sichtfenster oder das ohne. Die geben sich preislich beide nicht viel :-D

Lüfter und Netzteil würde ich dann abhängig von der Grafikkarte machen.

Eine Frage vielleicht noch - generell hätte ich mir 2 Bildschirme geholt, auf dem einen würde dann gezockt werden auf dem anderen laufen Serien - bzw. einen würde ich dann auch als Anschlussquelle für den Laptop nehmen bei Home Office Tätigkeiten. Spricht etwas dagegen 2 grundsätzlich unterschiedliche Bildschirme zu nehmen?

Vielen Dank bis hierhin schonmal, echt super das man hier so klasse Beratung bekommt! Beim Konsolenkauf ist das doch etwas einfacher :D

@Cunego:
RAM ist der RipJaws V 3200 CL16-18-18-38? der ist die 35€ aufpreis zum Aegis 3000 CL16-18-18-38 mMn nicht wert.

die 2080 ist x% schneller (siehe tests) und y% (siehe geizhals etc) teurer als die 2070. wie viel mehr leistung dir wie viel mehr geld wert ist musst du selber wissen.

mit lüfter meinst du die caselüfter oder den CPU-kühler?

Deathangel008 schrieb:
RAM ist der RipJaws V 3200 CL16-18-18-38? der ist die 35€ aufpreis zum Aegis 3000 CL16-18-18-38 mMn nicht wert.
Nimm doch gleich noch langsamern RAM....
Entweder 3200cl16 oder 3000cl15, die theoretisch die selbe Leistung haben. Besonders im CPU Limit ist der RAM eine extrem wichtige Komponente.
Ergänzung ()

Cunego schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von einer RTX2080 zu einer RTX2070? Also beschert mir das einen gravierenden Vorteil - oder, würde die größere Variante einfach ins Budget passen und wäre deswegen zu empfehlen?
Genau deswegen 😉
Wenns um Pure P/L geht ist die VEGA 56 zu nehmen. Wenn die Entscheidung zwischen RTX 2080 und 2070 zu fällen ist und auch hier die P/L den Ton angibt dann ist die 2070 zu wählen. Wenns um Pure Leistung geht und bei dem Budget ist halt auch eine 2080 möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir den ryzen 5 2600 zu nehmen der hat ein besseres preisleistungsverhältnis und reicht trotzdem aus dazu würd ich aber nich einen kühler von be quit kaufen damit dein pc möglichst leide ist

Okay, dann schaue ich mir heute Mal die Teile an und vergleiche etwas die Preise. Der Ryzen ist heute ja schon im Angebot bei 265€ :D

Morgen Männer, hatte über das Wochenende jetzt noch mit einem Kollegen gesprochen. Der hatte als MB das X470 Aorus entwder Gaming oder Ultra Gaming vorgeschlagen und als Arbeitsspeicher die von Corsair Venegeance 3200 MHz.
Wie schneiden die Teile im Vergleich zu den bisher "Gesetzen" ab?

Ansonsten was haltet ihr von der neuen 3er Generation? Im ersten Moment hätte ich jetzt nicht gewartet und trotzdem jetzt einen 2700X geholt. Eventuell habt ihr aber auch andere Meinungen?
Danke schon mal ;-) Würde heute Abend dann alles konsolidieren und dann hoffentlich im Laufe der Woche bestellen

Also der Ryzen 7 3800X macht eine super Figur.
Dann könnte man auch gleich auf eine RX 5700 setzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cunego
@Cunego:
das "Aorus Gaming" soll dann welches sein? 5 oder 7? ersteres ist für den preis nicht gut, letzteres für die meisten leute unnötig. das Ultra Gaming ist ebenfalls nicht gut, da würde ich das B450 GPC jederzeit vorziehen.

es gibt verschiedene Corsair Vengeance 3200, welchen genau? wenn dann den CL16-18-18-36, der tut sich aber kaum was zum RipJaws V 3200 CL16-18-18-38. da kann man den nehmen der einem besser gefällt.

Ansonsten was haltet ihr von der neuen 3er Generation?
sieht mMn sehr gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cunego
1) Okay, gut zu wissen. Dann bleibe ich beim B450.

2) Beim Corsair wäre es genau der CL16-18-18-36

Werde dann aber wohl trotzdem beim 2700X bleiben, zur Not kann man ja immernoch umschwenken. Ehrlich gesagt sollte die Leistung ja trotzdem reichen, der 2700X ist ja kein schlechter Prozessor ;) Dafür nehme ich dann bei der Grafikkarte doch die 2080 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Zurück
Oben