Neuer Gaming PC

Reowulf schrieb:
Was ist denn bei 8 gegen 6 realen Phasen geraten???
Einfach mal erst informieren, dann Leute anmachen:

Beide Boards haben 4 echte Phasen.


Reowulf schrieb:
Da fälle jede Vega schonmal komplett raus, und so eine Blower Heulboje erst recht.

Ach ja, die 1400 Umdrehungen der Pulse sind deiner Meinung nach laut? https://www.igorslab.media/sapphire...-heisser-kampfzwerg-mit-dickem-kuehlpanzer/6/

Lies Dir doch mal die Anforderungen des TE durch. 1080p, 60fps mit möglichst mittleren oder höheren Einstellungen. Da ist die 250€ Vega mehr als ausreichend. Und Deine 400€ Gainward Dual ist auch nicht besonders leise.
 
Ich mein, die Pulse war im Vergleich genau so solide wie alles andere in der Lesitungsklasse, teilweise sogar leiser.
 
Okay, aber das scheint es hier noch nicht zu geben in DE? Überall, wo ich schaue, steht zwar, dass man es sich vormerken kann, aber zum Beispiel bei Mindfactory steht jetzt nicht, wann genau das "Max" kommt.
 
dr. lele schrieb:
So ein Update ist nicht besonders schwierig. Wenn Dein Board deine CPU nicht erkennt kannst du das BIOS gar nicht updaten. Deshalb reite ich so auf dieser Funktion rum ;)
Dachte ich mir schon :) Ich meine, es ist für mich auch nicht das Problem, dass ich, falls ich bei Mindfactory bestelle, einfach den Service mitnehme, dass die mir das Update machen, so kann dann zumindest nichts schief gehen, weil sie es dann ja auch prüfen müssen (eigentlich).

Hast du denn sonst noch eine Alternative für das MB, welches mit Update noch funktionieren würde? Weil in der Liste, die du da verlinkt hast, ziemlich viele stehen. Hast du da einen Favoriten?

Btw. habe ich auf der ersten Seite jetzt die Liste einmal aktualisiert mit den Komponenten, die ich mir nun holen würde. Einzige große Unsicherheit ist bisher halt jetzt noch das MB. Beim Speicher möchte ich bei 32GB bleiben derweil.
 
dr. lele schrieb:

bis über 40db ist also leise?
Warum hast du auf deiner Vega den Morpheus II drauf?
Von den 240W Leistungsaufnahme will ich gar nicht reden.

Und das nennt ihr dann noch gute Beratung.
Du hast ja nicht mal ein schallgedämmtes Case empfohlen, obwohl der TE zweimal darauf hinwies, das es sehr leise sein soll.
Wohl, damit der heiße Kampfzwerg nicht überhitzt?
 
Reowulf schrieb:
bis über 40db ist also leise?

Du musst bei Dezibel-Messungen immer mit anderen Tests im gleichen Messverfahren vergleichen: https://www.igorslab.media/kfa2-gef...-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/6/

Schau mal, die KFA ist genauso laut. Und deine empfohlene Gainward mit Dual-Slot Kühler wird ähnlich laut sein.

Reowulf schrieb:
Von den 240W Leistungsaufnahme will ich gar nicht reden.

Na gut eine 2070 zieht etwa 50W weniger. Dafür ist der Kühler der Pulse besser. Nimmt sich denke ich nix.

Reowulf schrieb:
Warum hast du auf deiner Vega den Morpheus II drauf?
Weil er leiser und besser ist als ein Referenzkühler.

Reowulf schrieb:
Du hast ja nicht mal ein schallgedämmtes Case empfohlen
Richtig, weil guter Airflow und Schalldämmung sich nun mal ausschließen. Schalldämmung hilft vor Allem gegen Spulenfiepen und Festplattengeräusche, Luftrauschen filtert es hingegen nicht so stark wie viele denken. Auch hierzu gerne eine Quelle:
https://www.gamersnexus.net/guides/...ses-noise-normalized-thermals-silent-base-601

Man kann natürlich trotzdem ein schallgedämmtes Case nehmen, ist eben nur nicht meine Empfehlung. Ich betreibe meine Vega 64 in einem schallgedämmten Fractal Define R4 und das geht ohne Probleme.
 
Ich betreibe meine Vega auch in einem Pure Base 600 und da überhitzt gar nix :confused_alt:
 
Ich hab mich jetzt mal in der Liste der MBs umgeschaut, die @dr. lele gepostet hat, und habe jetzt dieses MB hier gefunden (MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4). Wie schaut es mit diesem Board aus? Ist das mit einem Update kompatibel mit meiner geplanten CPU? DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3466 sind die unterstützen Speichermodule, funktionieren meine RAM mit DDR4 3200 damit auch?

Ach ja, und um den Sound eines Boards muss sich keine Gedanken gemacht werden. Ich habe es (leider) vergessen einzutragen, das hole ich gleich nach, aber ich habe noch eine Asus Xonar D2X Soundkarte mit verbaut, die ich mit rüber nehmen möchte.
 
ACHTUNG:*
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz ist ein BIOS-Update notwendig. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf dem neuesten Stand.

Steht doch sogar bei MF
 
Das Board ist i.O., das Tomahawk hat etwas bessere Kühler. Der Speicher sollte trotzdem ohne Probleme laufen.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich betreibe meine Vega auch in einem Pure Base 600 und da überhitzt gar nix :confused_alt:
Nach einem Update sollte es mit dem Board gehen.
 
Okay, dann habe ich auf Seite 1 meine Liste nochmal aktualisiert, die sieht jetzt wie folgt aus:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 boxed)
  • Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit,
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Thermaltake Xaser VI (bereits vorhanden)
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: WD WD10EZEX 1 TB (HDD), Samsung 860 QVO 1 TB (SSD), 240GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 (SSD)
Das wäre jetzt der PC, den ich mir zusammen bauen würde, Gesamtpreis mit Bios Update auf Mindfactory liegt dann bei rund 1.064,00€, also im Rahmen. Möchte aber gerne dann noch einmal eure Meinungen lesen.

Bei den 32GB RAM bleibe ich, weil ich denke, dass der jetzt relativ günstig ist und ich den damit später nicht groß noch nachrüsten muss. Bei den Festplatten bleibe ich, weil ich wie gesagt nicht möchte, dass bei einem Defekt schlagartig alle Daten flöten gehen und ich eine SSD nicht gern als Datengrab für Musik, Bilder und dergleichen nutzen möchte.
 
Welches RAM Kit hast du da ausgesucht?
Hast du schon einen Blick in diesen Artikel geworfen?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Welches RAM Kit hast du da ausgesucht?
Kannst du bitte einem Unwissenden sagen, was mit meinem Kit nicht okay ist? :)
 
Ich frag doch nur welches Kit du dir genau ausgesucht hast. Es gibt so viele verschiedene, dass beispielsweise "schlechte" Chips drauf sein können, oder dass sie einfach zu lahm sein könnten
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich frag doch nur welches Kit du dir genau ausgesucht hast.
Oh je, dann habe ich das vom Wortlaut her falsch verstanden. Es las sich für mich so, als ob ich da einen Fehler gemacht hätte, von dem ich nichts wusste :D

Hm, also ich weiß nicht genau, woran ich den Chip erkenne. Das ist hier die Mindfactory Seite dazu, vielleicht findest du da ja die Antwort :)
 
Also zu dem Preis gäbe es die SniperX mit saftigen 3600MHz.
Die sind vielleicht optisch Geschmacksache, aber Leistung hast du da mehr mit.
 
So, abschließend hier noch einmal:
Danke für eure Ratschläge, und dass ich mein System soweit anpassen konnte.

So, wie jetzt die Daten stehen, wird er auch bleiben.

@Captain Mumpitz Nach dem SniperX habe ich noch einmal geschaut, aber konnte ihn nicht in den Shops finden, bei denen ich bestellt habe, deshalb ist es bei dem Corsair geblieben. Aber danke für den Tipp, ich werde den Speicher im Hinterkopf behalten, ist ja nicht meine letzte Aufrüstung :)
 
Zurück
Oben