Neuer Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Armchai 2

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
28
Hallo,
Ich möchte mir eine neuen Gaming PC zusammenstellen.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 601

Motherboard : MSI X570 A-Pro

Prozessor : Ryzen 7 3700 X

Grafikkarte : Powercolour Radeon RX 5700XT Red Dragon

Festplatte : 1000 Gigabyte Samsung SSD 970 Evo Plus.M2.2280M.2 Pcle 3.0

Arbeitspeicher: 32 GB G.Skill Trident2 Neo DDR 4 3600 2x16 Gigabyte

CPU Kühler : be quiet ! shadow Rock 2

Netzteil : 750 W be quiet! Straight Power 2

Habt Ihr hier Anregungen oder Verbesserungen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen!
Mit freundlichen Grüßen

Armchair2
 
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
hier wäre der Richtige Bereich gewesen

da gibt es auch die passenden Fragen beim erstellen des Threads, welche wir brauchen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Überdimensionierte CPU für "nur" diese Grafikkarte.
stark überdimensioniertes Netzteil
Auf Basis der Zusammenstellung gehe ich auch davon aus, dass du den 3600er RAM nicht stabil bekommen wirst.

keine gute Config, der Thread schreit nach Hilfe.
Fülle den Leitfaden aus du brauchst die Hilfe!
 
wo ist die cpu bitte überdimensioniert?

wäre ja bei mir auch der fall, praktisch zeigt sich aber dass ich sehr oft ein cpu Limit habe.
 
Schöne Geldverbrennung mit der abartig teuren 970 deren Leistung im Spielerechner nur verpufft.
500GB MX500 fürs system, 2TB i660p für Spiele
Blinkender und abartig teurer RAM - Crucial Ballistix Sport 3200CL16 rein, hat Micron Chips aus eigener Fertigung die 3600 oft mitmachen
Netzteil eine Stufe zu hoch
Shadow Rock eher zweifelhaft
 
Scrush schrieb:
wo ist die cpu bitte überdimensioniert?

wäre ja bei mir auch der fall, praktisch zeigt sich aber dass ich sehr oft ein cpu Limit habe.


ja aber mit einer vernünftigen Grafikkarte und bei deinem System scheint Geld ja auch keine Rolle gespielt zu haben.
Fakt ist und bleibt die Config oben ist nicht stimmig.
 
Hi,

Wie hoch ist Dein Budget?
ein MSI X570 würde ich aufgrund der VRMs nicht nehmen. Bei MSI kann man allenfalls noch das ACE, Godlike oder Unify nehmen. Aber die sind allesamt sehr teuer.
Wenn für die PCI4.0 aus Gründen der Zukunftssicherheit wichtig ist, dann schau Dich lieber bei der Konkurrenz um und schau auf die VRMs.

Ansonsten würde ich eher auf ein günstigeres X470 oder B450 nehmen. Du hast die gleiche Performance bei geringeren Kosten. Hier ist MSI mit den Max-Boards auch wieder im Rennen. Und der nervige Chipsatzlüfter entfällt.

Beim Speicher teile ich die Meinung von Denniss. Nimm das Crucial Ballistix 32GB-Kit. Ist günstiger als die Trident Z Neos und die kriegst Du locker auf 3600cl14 übertaktet.
Siehe mein Signatur. Habe den Speicher mit dem Tomahawk auf 3600cl14 ohne Probleme am laufen.
ZeroCoolRiddler hat hier eine gute Anleitung gemacht. Die Settings (bspw. 3600cl14 sanfte Timings) kannste einfach ins Bios übertragen und das Ding läuft.
Es sei denn, du willst das RGB-Bling_Bling der Neos.
Ansonsten kannst du hier einiges an Geld sparen.

Netzteil reicht ein BQ SP 11 550W. Gibts bei MF sogar für 91Euro.

Bei der RX5700xt hatte ich auch schon überlegt. Aber nach den ganzen Problemen mit den Treibern, was man so liest, warte ich persönlich noch etwas ab.... hab keinen Bock auf den Stress mit Umtausch nachher.
Da schau Dir lieber nochmal andere Meinungen ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben