Neuer Gaming Pc

@JollyRoger2408
das war nicht unbedingt eine empfehlung, sondern eher ein mögliches szenario.
ausserdem dachte ich da auch noch, dass die hardware noch nicht feststeht (brett&cpu etc.)
;)

edit:
aber eine sache interessiert mich trotzdem ...
JollyRoger2408 schrieb:
Die "Thermaltake ToughPower GF1 ARGB 650W ATX 2.4" PSU würde ich vermeiden, da zum Einen die Qualität der Thermaltake PSUs nicht besonders ist
^^^ wie kommst du denn darauf? :confused_alt:
gerade dieses ding hat ausgezeichnete bewertungen ..... naja, wahrscheinlich nur fakes. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Auswahl im groben punkt 6 und 7 muss ich noch auswählen.

1. Amd ryzen 9 3900x 12x3.8
  2. ASUS ROG STRIX X570-F Gaming X570 AM4
  3. Asus GeForce RTX 2080 SUPER , 8GB GDDR6
  4. Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
  5. Asus rog helios
  6. Fractal design Ion+ 760P /760W Atx 2.4
  7. Aio (noch nicht sicher)
  8. Corsair Force MP510 SSD PCIe M.2 NVMe 960GB
Ergänzung ()

Wäre die aio zu empfehlen ?

https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-ml240r-argb-mlx-d24m-a20pc-r1-a1809009.htmll

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:

Werde wohl doch das Fractal design Ion+ 760P /760W Atx 2.4 nehmen der preis ist eig. der gleiche und kann es bei K&M direkt mitnehmen.
Ergänzung ()

Werde wohl doch keine AIO nehmen die Kühlungen sehen zwar optisch besser aus aber die Luftkühler haben mich doch überzeugt was Haltbarkeit, Lautstärke und Preis angeht. Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlungen ob es gute Luftkühler gibt mit rgb und wenn möglich nicht den RAM speicher verdecken ? Optional würde ich dann doch den Brocken 3 nehmen.

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-tuf-gaming-alliance-scmg-5100tuf-a2058510.html

Wäre der Luftkühler etwas ?
Oder ist der Brocken 3 viel Besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Der "Mugen 5" ist ein sehr guter Kühler. Du kannst ihn, wenn auch der Kühler beleuchtet sein soll, ohne Weiteres nehmen.

Ich Glaube dann habe ich alles zusammen :love:
Bluetooth, Monitor 144hertz und Evtl. eine ssd kommen später noch dazu
  • Cpu: AMD Ryzen 9 3900X
  • Board: Asus X570-F Gaming
  • Gpu: Asus Rog Strix 2080 Super Oc
  • Ram: Corsair Vengeance Rgb Pro Schwarz dimm kit 32gb DDR4-3200, Cl16-18-36
  • Ram: Corsair Vengeance RGB Pro schwarz LED Kit für Mainboards
  • Speicher: Corsair Force Series Mp 510 960Gb M.2
  • Cpu kühler: Scythe Mugen 5 Tuf Gaming Alliance
  • Netzteil: FRACTAL DESIGN FD-PSU-IONP-760P-BK
  • Case: Asus Rog Strix Helios

MMn passt es so. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Gut. Dann werde ich mal einkaufen gehen. Hoffentlich krieg ich alles zusammengebaut ohne große Probleme.

Sollte man win 10 nicht lieber als retail version kaufen oder sind OEM versionen auch in ordnung?

MMn sind OEM Keys ok:

Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.
https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Sollten beim Zusammenbau Probleme auftreten, sind wir ja da. ;)
Ist aber nicht schwer:

Aber die OEM keys kann ich nur einmal installieren oder? Um win10 auf einem Rechner ohne Betriebssystem zu installieren muss ich ihn downloaden und auf einen Stick packen?
Hatte bis jetzt immer nur CDs zum installieren.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Sollten beim Zusammenbau Probleme auftreten, sind wir ja da. ;)

Werde ich gerne drauf zurückkommen wenn es komplett schief geht :D

Glaube aber auch das es klappen wird.
Ergänzung ()

Vielen Dank nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben und mir geholfen haben.

Macht weiter so und bleibt gesund. =)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst OEM Keys genau so wie alle anderen Key verwenden.

Du holst dir die aktuellste Win10 Version mit Hilfe des MS Media Creation Tools direkt bei MS.
Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.
Die Win10 Installation aktivierst du dann mit dem OEM Key.

Danach verknüpfe die eben entstandene digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen, wenn du keines hast). Danach ist die Lizenz nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt. So ist eine Neuinstallation und Aktivierung nach einem Hardware-Tausch oder auch die Installation auf einem (in Zukunft) neuen PC kein Problem.
Wenn du nur neu installierst, ohne eine Veränderung an der Hardware vorzunehmen, ist das allerdings nicht nötig. Die MS Aktivierungsserver erkennen deinen PC und Windows wird automatisch aktiviert.

Bei der Installation den PC von diesem Stick booten (entsprechende Einstellung im BIOS Boot Menü nötig) und Win10 auf der SSD installieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zur Installation am Besten nur der Datenträger angeschlossen ist, auf dem Win10 installiert wird, da Windows seit Win7 die lästige Angewohnheit hat, sich auf alle verfügbaren Datenträger zu verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
Dann werde ich auch auf einem OEM key zurückgreifen der preis ist einfach unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
BTW, solltest du zufällig noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, so ist das gratis Upgrade auf Win10 (Upgrade Matrix beachten) immer noch möglich.

Upgrade Matrix:
Upgrade Matrix.jpg

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, solltest du zufällig noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, so ist das gratis Upgrade auf Win10 (Upgrade Matrix beachten) immer noch möglich.
Ich habe noch ein Windows 7 Betriebssystem das ich noch auf meinem aktuellen Rechner benutze. Die Installations CD und Verpackung ist auch vorhanden. .

Nun, kommt halt darauf an, was mit dem alten PC gemacht wird. Wenn er weiter in Betrieb bleiben soll, wirst du das OS wohl dort brauchen.
Wenn nicht, installiere Win10 am neuen PC und aktiviere es mit deinem Win7 Key vom alten PC.

Den PC verschenke ich weiter. Mein Bruder hat aber bereits Win 10 er benötigt also kein win7. Ich wusste nicht das man damit auch eine win10 Version aktivieren kann. Das ist natürlich die beste Lösung.

Zurück
Oben