Neuer Gaming PC

BattleDotNet

Cadet 3rd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptzächlich nur spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
zur Zeit FarCry 5. auf einem WQHD QNIX QX2710 LED in einer Auflösung von 2560x1440. Einstellung hätte gerne sehr hoch. 80-100FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

ich möchte die Option zum overclocking haben. PC sollte schlicht sein. Kein RGB

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte mir in der Zukunft einen 144HZ Monitor in WQHD kaufen mit G-Sync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • 3 HDD Seagate Barracuda 7200.14 , SATA 6Gb/s
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€ +/-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in ca 5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sollte in naher Zukunft sein.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hier mal ein Ideen Anfang:

Ich werde wahrscheinlich jetzt eine über die Nuss bekommen. Aber bin einfach ein Intel Liebhaber. ;)

Grundsätzlich kann man schon so machen. Habe HDDs allerding schon vor Jahren aus dem System verbannt. Für Daten evtl was ans NAS hängen, oder extern. Bissl leuchten tun mittlerweile fast alle Boards. In der Regel kann man es abstellen.
https://geizhals.de/msi-mpg-z390-gaming-pro-carbon-7b17-012r-a1901712.html?hloc=de
Wäre meine Wahl für Z390.
Wo wir grade dabei sind. Spar dir den Aufpreis für den 9900KS. Lohnt nicht im Vergleich zum 9900k.

Bedenke auch, das es für das Budget schon nen schlichtes Ryzen 3700X + 2080Ti System gibt. Die Karte liefert mitunter doch schon deutlich mehr FPS als 2070/80 Super + 9900K/s und die CPU ließe sich immernoch bis auf 16-Kerner Upgraden. Der Intel Sockel ist tot und in WQHD ist man tendentiell schneller im GPU-Limit.

https://geizhals.de/?cat=WL-1336202

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist an diesen Boards verkehrt? (würde gerne etwas dazu lernen) :)

https://geizhals.de/gigabyte-z390-gaming-sli-a1902231.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asus-tuf-z390-plus-gaming-90mb0xw0-m0eay0-a1899134.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.at/asus-tuf-z390-pro-gaming-90mb0ya0-m0eay0-a1899140.html

Edit: Ich war einfach immer sehr zufrieden mit Intel. Amd hat immer nur Probleme gemacht. Genau so wie ATI. Deswegen möchte ich gerne bei Intel und Nvidea bleiben. Vielleicht kaufe ich jetzt teuer ein. Aber meine Hoffnung ist, dass ich dann viele Jahre zufrieden bin.

Du kannst dir die Boards in eine Geizhals Vergleichsliste machen, dann wirst du sehen, dass z.b. der Funktionsumfang nicht so groß ist wie bei dem epfohlenen (weniger Lüfter Anschlüsse, schlechterer Soundchip, weniger interne Anschlüsse allgemein, keine Diagnose Led, etc.) Klar kannst du dann entscheiden, was davon du nicht brauchst, um zu sparen, aber ließ auch immer Testberichte oder Bewertungen, auch diese sind ausschlaggebend.

meine meinung...... vergiss den 9900ks und geh in richtung 3700x und kauf dir dafür eine 2080s oder gleich ne ti

du bist bei wqhd in hohen settings vorallem in sowas wie fc5 nahezu immer im gpu limit ob du das mit einem i9 oder ryzen 7 spielst wirst du nicht merken sehr wohl aber ob eine 2070 oder 2080 ti verbaut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, GuSchLa, Infect007 und 5 andere
Rumguffeln schrieb:
geh in richtung 3700x und kauf dir dafür eine 2080s oder gleich ne ti
Genau so wäre auch meine Empfehlung. Eher auf GPU- als auf CPU-Power setzen.

die 9900KS ist einfach viel zu teuer für das Geld.

Bei nem Ryzen 3700x kannste auch ein X470 Board nehmen (ohne Chipsatz Lüfter)

RGB kann man ja auch ausschalten - gibt kaum noch Boards ohne.

BIOS Flashback ist eine coole Funktion und erspart dir eventuelles Bild-Update mit einem älteren Ryzen (weil Ryzen 3000 erst standardmäßig auf X570 erkannt wird)

Wenn du intel bevorzugst, kannst du machen, ist aber überflüssig und zu teuer. Die intel plattform ist alt und ausgelutscht, zukunftsfähig ist was anderes. Ne 2080ti, naja wer gern über 1000 € für ne Grafikkarte ausgeben will, den interessiert das wohl nicht.
Die Abneigung gg amd beruht auf Gründen die althergebracht sind und mit den heutigen, überragenden CPUs der ryzen familie nix mehr zu tun hat. Welche Probleme denn genau? Ich Wette, das problem saß zu 99% vorm Bildschirm. Falls Bulldozer gemeint ist, ja das war ne miese reihe von amd.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Markchen, Makso und eine weitere Person
Intel ist bis 2021 weg vom Fenster.
Aufgrund deiner Begründung können dir hier alle bestätigen das diese Vorurteile nicht mehr zutreffen. Die Ryzen sind P/L technisch besser und Effizienter. Übertakten brauchst du nicht da Sie schon sehr gut laufen.

Das ganze im Verbund mit einem guten B450 (MSI B450 Gaming Plus Max) Board
und 32GB 3600cl16 RAM und einer RTX2080TI (over the top)oder RTX2080S(P/L).

Bei solch einem Budget würde ich aber auch auf 32GB gehen!

gutes Board vorausgesetzt, kannst du sogar auf das selbige bis zu 16 Kerne mit 32 Threads draufpacken.

Also nicht für jeden Krampf ein neues Board.

Intels Sockelsterben unterstütze ich nicht mehr ... vor allem für mehr Geld.
Wobei die X570 Boards auch etwas mehr kosten, aber eben auch schon PCI-Express 4.0 bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Lasst in doch bitte. Er redet von AMD und ATI. Lasst in in seinen glauben und sein grün/blaue Brille.
Egal was ihr schreibt er weis es besser. Bei solchen Kommentaren empfehle und helfe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, schmedd9r und Infect007
dieses forum ist einfach nur parteiisch, hätte auch den 9900KS genommen mit ner 2080 Super oder TI. Das ist ne gute kombi zum zocken und was 2021 wirklich kommt weiß hier keiner das ist wieder nur gelaber.

Es ist parteiisch, den TE davon abhalten zu wollen, Geld für eine tote Plattform und eine überteuerte CPU aus dem Fenster zu werfen?

Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, KarlsruheArgus, bronn1996 und 7 andere
layen schrieb:
dieses forum ist einfach nur parteiisch, hätte auch den 9900KS genommen mit ner 2080 Super oder TI.
Das Forum versucht ehrlich zu beraten. Das hat mit parteiisch nix zu tun. Außerdem passen 9900KS und 2080TI nicht ins Budget.
Es ist völlig legitim, ihn darauf hinzuweisen, dass er mit der Kombi 3700X+2080TI in jeder Lebenslage mehr FPS haben dürfte als mit 9900KS+2080S. Und damit seinem Wunsch entsprechend länger Ruhe.

@BattleDotNet
Wenn du trotz allem auf Intel gehen möchtest, würde ich auch über den normalen 9900K oder gar den KF nachdenken. Letzterer hat nur eine deaktivierte IGPU (die du wohl in den allerseltensten Fällen wirklich brauchen würdest), sparst dafür aber noch ein paar Euro die vll. an anderer Stelle besser investiert sind.
BattleDotNet schrieb:
Würde da auf die MP510 960GB gehen.
BattleDotNet schrieb:
Auf jeden Fall solltest du bei dem Budget 32GB Ram einplanen.
Falls du nicht selber RAM OC betreiben möchtest würde ich ggf. ein Kit mit höherem XMP bevorzugen, beispielsweise die SniperX mit 3600MT/s aus der RAM-Empfehlung. Haben für leichtes OC immer noch Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Markchen, Makso und eine weitere Person
BattleDotNet schrieb:
Ich werde wahrscheinlich jetzt eine über die Nuss bekommen. Aber bin einfach ein Intel Liebhaber. ;)
Dann nimm wenigstens eine halbwegs sinnvolle (sofern das möglich ist) CPU von Intel. Lieber normalen K oder KF für weniger Geld und das Geld in mehr RAM (bei deinem Budget mind. 32GB) oder GPU Leistung stecken.

Bei WQHD würde ich mindestens auf eine 2070s aufwärts setzen. Netzteil nimmst ein BQ Straight Power 11 mit 650W für knapp 100 Euronen... Bei der NVMe kannst eine Corsair MP510 nehmen. Kühler dafür lieber einen Noctua Chromax Black NH D15.

Beim Board: Günstig: Asrock Z390 Phantom Gaming (Müsste T-Top sein). Bisschen mehr MSI Z390 ACE (Daisy Chain) oder Gigabyte Z390 Aorus Ultra (T-Top).

Der Vorschlag zu AMD ist berechtigt und OK - Entscheidung liegt ja beim TE :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Markchen und Stuxi
Rumguffeln schrieb:
meine meinung...... vergiss den 9900ks und geh in richtung 3700x und kauf dir dafür eine 2080s oder gleich ne ti
...
Wäre so auch meine Empfehlung. Je höher die Auflösung desto wichtiger wird die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und KarlsruheArgus
zuerst einmal Danke für eure Meinungen.
Meine Überlegung ist einfach das ich auch in 5 Jahren oder noch länger nicht ins CPU Limit laufe. Das sollte ich mit einem 9900 schaffen. ob es jetzt ein K,KF, oder KS wird weiß ich noch nicht.
Somit ist es doch egal wenn intel 2021 stirbt. Ich habe noch immer einen guten CPU für meine Zukunft oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Es ist damit zu rechnen, dass Kerne künftig noch wichtiger werden als Takt. Und taktmässig ist aktuell die Grenze mit 5GHz erreicht, mehr geht nicht.

Also ob du nun in 5 Jahren den i9 gegen was neues austauschst oder einen Ryzen gegen was neues tauschst, ist zu jenem Zeitpunkt egal. Wahrscheinlich leisten dir beide CPUs gleich lang einen guten Dienst. Nur dass der eine heute massiv weniger kostet als der andere.

BattleDotNet schrieb:
Meine Überlegung ist einfach das ich auch in 5 Jahren oder noch länger nicht ins CPU Limit laufe. Das sollte ich mit einem 9900 schaffen. ob es jetzt ein K,KF, oder KS wird weiß ich noch nicht.
Das kann mit einem Intel genauso schwierig werden wie mit einem Ryzen. Der Intel hat wohl noch etwas mehr Power Richtung CPU-Limit, das stimmt.

Denke die ganzen Vorschläge Richtung Ryzen kamen wie gesagt daher, dass du WQHD und 80-100FPS bei hohen Einstellungen und einem Budget von 2000,-€ angegeben hast.
Bei den Einstellungen kanns halt sein, dass du auch mit einer 2080S schnell Abstriche machen musst. Deswegen wäre meine Empfehlung auch Richtung 3700X und 2080Ti gegangen.

Die nächsten Jahre dürften beide ausreichend schnell sein, jeder Grafikkarte genug Daten zu liefern. Wenn der 3700er nicht mehr reicht, wirds wahrscheinlich auch der 9900er nicht mehr.

Zurück
Oben