Neuer Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spiri

Cadet 2nd Year
Ich will mir nach 6 Jahren mal nen neuen Gaming PC bauen und bei vielen Themen bin ich nicht mehr auf dem laufenden und wollte euch mal fragen ob man an meiner Konfiguration was verbessern könnte.

Intel® Core™ i9-9900KS
ROG MAXIMUS XI HERO
Trident Z DDR4-4000MHz CL19-19-19-39 1.35V 32GB (2x16GB)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (fliegt später wieder raus für ne Wasserkühlung)
Seagate FireCuda 520
ROG Strix GeForce® RTX 2080 Ti OC
be quiet! Dark Power Pro P11 1000W

Jetzt noch ne frage ist 2x Dual Kits besser fürs Gaming oder 1 Dual Kit?
Quad Channel wird soweit ich weiß ja nicht untersützt.
Auf der Intel Seite steht das der Chipsatz 2x "DDR 2xDIMMs per Channel Up to 2666MHz" kann.
Machen dann Ram mit mehr Mhz überhaupt Sinn?
Der Physikalischer Takt der o.g. liegt ja bei 2000Mhz, bezieht sich die Intel Angabe dadrauf?

Kann ich 2 M.2 SSDs einbauen und evtl. ne bessere Soundkarte falls nötig ohne GPU Lanes zu verlieren?
Kann man alle SATA slots eibauen ohne das die sich Lanes teilen z.B. einer M.2 SSD?

RGB ist mir eig. egal aber die Asus Grafikkarten sollen bessere Platinen haben als machn andere zum Übertakten stimmt das?

Welches Board ist besser das o.g. Asus oder Z390 AORUS XTREME WATERFORCE (rev. 1.0)?

Das sieht stark nach “hab einfach mal das teuerste genommen” aus.
In der Computer Desktop Kaufberatung wird automatisch ein Fragebogen angezeigt, mit dem man dir dann wirklich helfen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Danke @H3llF15H)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, TR2013, Heinrich Harrer und 3 andere
Axxid schrieb:
Das sieht stark nach “hab einfach mal das teuerste genommen” aus.
In der Computer Kaufberatung wird automatisch ein Fragebogen angezeigt, mit dem man dir dann wirklich helfen kann.

Mhh
Wollte nen CPU der ab Werk auf 5Ghz kommt.
Bei den Ram wollte ich nen Dual Kit mit min. 4000Mhz und 32GB und dann hat man nicht viel auswahl ^^
Die M.2 SSD ist nicht die teuerste ^^
Beim Mainboard hat Asus auch noch welche die teurer sind z.B. ROG MAXIMUS XI FORMULA
Zum 9900KS kann ich ja schlecht ne 2060 nehmen ^^

Also nur das teuerste stimmt da wohl nicht. ^^
Bei jeder Komponente könnte ich welchen auswählen die teurer sind.

Spiri schrieb:
Bei jeder Komponente könnte ich welchen auswählen die teurer sind.
Mag sein, dennoch könntest du dir selbst helfen Hilfe zu erhalten, indem du die von @Axxid und @H3llF15H erwähnten Hinweise auf die Kaufberatung annimmst. Nur mit dem vollständig ausgefülltem Fragebogen wird dir seriös eine Beratung angeboten werden können.

Wenn du deine gelistete Hardware nur verteidigst, scheinst du dich ja schon festgelegt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, eigsi124, coasterblog und 4 andere
Dokram schrieb:
Mag sein, dennoch könntest du dir selbst helfen Hilfe zu erhalten, indem du die von @Axxid und @H3llF15H erwähnten Hinweise auf die Kaufberatung annimmst. Nur mit dem vollständig ausgefülltem Fragebogen wird dir seriös eine Beratung angeboten werden können.

Wenn du deine gelistete Hardware nur verteidigst, scheinst du dich ja schon festgelegt zu haben.
Wollte es ja gleich machen ^^
Auf die anderen fragen hat aber bis jetzt leider noch keiner ne Antwort und die sind mir schon wichtiger.
Ich glaub nach der Hardware liste hat man gleich geantwortet ohne die anderen Fragen zu lesen.

Dualchanel mit zwei riegeln oder vier riegeln ist die Leistung gleich.
Man hat aber für die Zukunft Aufrüstmöglichkeiten wegen den freien Slots.
Die Z390 boards kommen mit vollbestückung gut aus.

Die Lanesaufteilung sind wie folgt aus bei ASUS Hero:

3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 3x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)

wenn man eine M2 SSD einsetzt, werden die lanes nicht geteilt, weil vom chipsatz der cpu gespeist wird.
Bei dem zweiten M2 slot werden warscheinlich zwei sataslots ausfallen, wenn man diese besetzt.
das Z390 AORUS XTREME WATERFORCE ist von den bauteilen hochwertiger als Asus, was die Phasen und Vrms betrifft.

zu der frage mit dem ramttakt ist es so: bei 3800MHZ ist der sweetspot, wegen dem verhältnis der cpu/speichercontroller und dem Ram. ab 4000MHZ aufwärts kann es passieren, dass man sogar leistung verliert.
bei 4400MHZ ramttakt oder 4600mhz verliert man FPS.

Die ASUS karten haben nicht bessere platinen als andere hersteller. es kommt auf die chipgüte der einzelnen karte/gpu an wie weit man sie übertakten kann und mit welcher spannung.
es gibt referenzdesign und customdesign. beim customdesign werden je nach boardpartnern verbesserungen vorgenommen. Ob dies in der praxis immer spürbar etwas bringt, ist die andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso man sich noch fürs Gaming nen Intel kauft, erschließt sich mir nicht ;D Für die 4 FPS? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und eigsi124
H3llF15H schrieb:
Warum nicht sofort, anstatt erst diesen Thread?
1. Bin neu hier im Forum
2. CPU, Grafikkarte, SSD, Kühler standen ja quasi schon fest.
Meine fragen bezogen sich ja in erster Linie auf das Mainboard, Arbeitsspeicher und Lanes darum hier.

Lass Dich nicht allzu fest von den MHz Zahlen beim RAM blenden. Die 4000MHz klingen zwar gut, mit CL19 sind sie aber bis auf den hohen Datendurchsatz so genau nichts Besonderes (Zugriffszeit fast genau so wie bei 3200MHz CL16... 9.5 vs 10ns). Willst Du wirklich sehr schnellen RAM, müssen MHz und CL zusammenpassen und gegen 8ns Zugriffszeit zielen...

5 Posts und 3 Hinweise später noch immer kein Fragebogen ausgefüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
füll den fragebogen bald aus, weil hier gibt es moderatoren die solche threads sehr schnell dicht machen wenn der fragebogen nicht drin ist. egal ob welpenschutz oder alter hase.

ausserdem schau dir mal den link in meiner signatur an 9900k vs 3900x da wirst sehen das der intel trotz 5ghz nicht wirklich die nase weit vorne hat. er ist zwar durch die bank immer etwas schneller aber ob sich das in zukunft lohnt? ich geh lieber auf kerne anstelle von ghz. amd hat mit den ryzen 3000 mit der ipc soweit aufgeholt das sie mit dem selben takt gleichauf sind. der intel ist nur durch den taktvorsprung so schnell.

das Board ist überteuert, der Ram ist recht langsam, der Dark Rock Pro 4 könnte seine Probleme haben den 9900k zu kühlen, 1000 watt sind für ein single gpu system komplett überdimensioniert. die asus stric ist ebenfalls ziemlich überteuert. und füll doch bittw einfach den fragebogen aus.

DarkInterceptor schrieb:
füll den fragebogen bald aus, weil hier gibt es moderatoren die solche threads sehr schnell dicht machen wenn der fragebogen nicht drin ist. egal ob welpenschutz oder alter hase.

Denn? :D
Hab ich was vergessen?

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Primär: Zocken
Sekundär: CAD Rendern

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

CS:GO, SC2, GTA5, Control, The Witcher 3

1080p 240hz
Frame drops nichts unter 240fps (CSGO) sonst so viele wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Verschiedene Produkte von Autodesk (beruflich)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking: Maximale Leistung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x AW2518h (240 hz 1080p)
2x BenQ RL2455HM (60hz 1080p)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

nope wird verkauft da nen alter Sockel und DDR3
will nur M.2 SSDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000€
Monitore & CPU sind breits vorhanden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6 wie jetzt auch :)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

01/2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

mit CAD rendern sollte der 3900x dank 50% mehr kernen auch die deutlich bessere wahl sein und du hast die option auf den 3950x mit 16 kernen. der 16 kerner bietet auch den höchten turbotakt unter allen ryzen 3000.
wäre evtl eine option für dich.

Richtig ist der Bereich Desktop-Computer: Kaufberatung wenn es um ein Komplettsystem geht. Siehe auch farbig unterlegten Hinweis

Unbenannt1.PNG

Die Fragen des Fragenkatalogs den du dort bei Themenerstellung vorfindest bitte vollständig ausfüllen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben