Neuer Gaming Pc

suzie82

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja
Welche Spiele genau?
wot, sryrim, farcry3 und aufwärts, flight simulator 2020, bf5,...
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
fullhd bis wqhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
~100fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, als hobby
photoshop, ableton, traktor, keine videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise und kühl wie möglich, oc vll den ram und rgb bling bling brauch ich nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 stück
würde meinen alten 27" weiter nutzen: LG IPS277L-BN
und ein neuer 144Hz 27" wird später dazu gekauft
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
geizhals sagt 1482,59€, sollte sich in dem rahmen bewegen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den kommenden tagen, max. wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue ihn selbst zusammen

hey,
habe mir schon etwas zusammengesucht, wenn ihr mal drüberschaut ob das alles so passt wäre das sehr nett =)

Cpu:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Mainboard:
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
SSD M2:
Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
Netzteil:
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
Arbeitsspeicher:
2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
Cpu Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Gehäuse:
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)

Top.. für 100fps wqhd würde ich sogar eine 2080 in betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: suzie82
Sieht soweit stimmig aus.
Beim Ram lese ich das so, dass du 2 16GB Kits nimmst damit hättest du Vollbestückung. Lieber ein 32 GB Kit
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Die M.2 mit QLC Speicher macht nicht so viel Sinn. Entweder eine ordentliche Wie die Samsung 970 oder einfach eine Crucial MX500 1TB. Generell bringen dir die M.2 Platten in einem Spielerechner keine Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: suzie82, JollyRoger2408, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Zusammenstellung sieht stimmig aus.

Der RAM sollte aber, wie bereits von @Mork-von-Ork angesprochen, aus 2x 16 GB DIMMs bestehen.

Das empfohlene 32 GB Crucial Ballistix Sport LT Kit mit DDR4-3200 CL16 oder die neuen Ballistix mit DDR4-3600 CL16 sind sehr zu empfehlen.

Die 2070S ist eine ordentliche Wahl für WQHD, die nutze ich ebenfalls für diese Auflösung und bin so mit hohen bis max Details je nach Spiel mit 80-120 fps unterwegs.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: suzie82 und djducky
Da hat jemand schon vorher recherchiert, top!

• Gefällt mir
Reaktionen: suzie82 und SVΞN
eazyeazy schrieb:
Top.. für 100fps wqhd würde ich sogar eine 2080 in betracht ziehen.
hab mich schon auf die 2070 super eingeschossen, finde alles was drüber liegt passt zZ noch nicht von der preis/leistung. aber stimmt, für mehr fps würde das schon sinn machen, ist mir die sache dann aber doch nicht wert ;-)

Mork-von-Ork schrieb:
Sieht soweit stimmig aus.
Beim Ram lese ich das so, dass du 2 16GB Kits nimmst damit hättest du Vollbestückung. Lieber ein 32 GB Kit
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Die M.2 mit QLC Speicher macht nicht so viel Sinn. Entweder eine ordentliche Wie die Samsung 970 oder einfach eine Crucial MX500 1TB. Generell bringen dir die M.2 Platten in einem Spielerechner keine Vorteile.
danke, das 32gb kit ist natürlich besser!
hab mir die m2 ausgesucht weil ich gedacht habe das ich so was platz spare und 2 kabel weniger habe. sie muss keine vorteile bringen, wenn sie jedoch gleich gut wie eine Crucial MX500 1TB ist, wären das mir die 10€ aufpreis wert.

SV3N schrieb:
Die 2070S ist eine ordentliche Wahl für WQHD, die nutze ich ebenfalls für diese Auflösung und bin so mit hohen bis max Details je nach Spiel mit 80-120 fps unterwegs.
danke für die info!
bist du denn mit der lautstärke zufrieden, oder gibt es da noch ein anderes costum model mit einem besseren/leiseren kühler?

Am CPU-Kühler könnte man entweder 10-20€ sparen oder gleich in die Vollen gehen mit Noctua, der BQ ist zu teuer für die gebotene Kühlleistung

• Gefällt mir
Sorry, da haben wir ein wenig aneinander vorbeigeredet. :D

Ich nutze zwar eine 2070S aber nicht dieses Modell, sondern eine EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3 Ultra+.

Mit ein wenig UV und einer gescheiten Lüfterkurve ist sie schon leise, zur Zeit aber nicht zu empfehlen, da viel zu teuer aktuell.

Die von dir gewählte Gaming X Trio hat ein gutes Kühlsystem und gehört zu den leiseren Vertretern.

Ein SSD für den M.2-Steckplatz kannst du ruhig nehmen z.B. Crucial MX500 1TB M.2, die kostet und leistet das gleiche wie die 2,5“-Variante, du sparst aber Platz und zwei Kabel.

Mork-von-Ork schrieb:
Generell bringen dir die M.2 Platten in einem Spielerechner keine Vorteile.

M.2 kann man schon nehmen, der Preis ist ja 1:1 wie bei der 2,5“-Variante (z.B. MX 500). Nur PCIe/NVMe ist unnötig, das sind aber zwei Paar Schuhe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben