Neuer Gaming PC

M4xiKing

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
410
Hallo :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Farming Simulator 19, CS:GO, PUG und mal sowas wie Cod Modern Warfare oder mal Battlefield und auch ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mehr wie 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
.... Dell D2721H 27 1080p 60HZ


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200
  • Mainboard: … ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: … Cougar GX-S 80 Plus 450 Watt
  • Gehäuse: … CoolerMaster CM Storm Sniper
  • Grafikkarte: … 8GB Sapphire Radeon RX 580
  • HDD / SSD: … 256 GB SSD von Samsung; 1 TB SSD Intenso und 1TB HDD + 320 HDD
Das ist der PC der bei meinen Eltern steht, wo ich immer mal am WE bin und dazu nutzt den mein Bruder weiter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… gute Frage. so 700 - 800 €
... kann auch mehr sein aber wenn es nicht nötig ist kann ich mir die Kohle auch sparen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ganz klar selber zusammenbauen !!

Das wäre jetzt mein Plan: Nun stell ich mir die Frage zwischen Intel und AMD, die Preise beim AMD sind ja extrem gestiegen ....

Intel:
AMD:



Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen ?
AMD oder Intel ?

Die Leistung vom aktuellen PC reicht mir vollkommen aus, alle Spiele laufen gut und über 60 FPS nur ist die frage Welche Hardware kommt jetzt infrage ?

Für Tipps bin ich sehr Dankbar :)
 
Hmm. Ich denke, dass du das Grundsystem jetzt nicht aufrüsten solltest. Es ist alles viel zu teuer, schlecht lieferbar - und schlichtweg auch nicht nötig. Ein ryzen 2600 mit 16GB ist noch okay. Ich würde damit noch ein, zwei generationen warten und dann direkt auf ein DDR5 System setzen. Die aktuellen AMD Chips sind ja die letzten, die noch auf AM4 und DDR4 setzen. Oder du bleibst noch länger bei AM4 und tust dir bei entsprechendem Preisverfall noch einen 5000er rein, der nach einem BIOS Update bei dir laufen wird.

Aufrüsten könnte man die Grafikkarte, wobei deine jetzige 60+ FPS bei Full HD in vielen Spielen auch schaffen sollte. Ich sehe momentan nur eingeschränkte Möglichkeiten für dich, die RX 580 deutlich zu toppen, ohne auch das Netzteil aufrüsten zu müssen.

Du kannst dir sicher sowas wie eine 6800 oder eine 3070 ins Auge fassen, aber die bekommt man gerade einfach nicht. Ggf. eine 5700 XT, die ist noch zu halbwegs fairen preisen zu haben.

Edit: Achso, du willst einen neuen daneben stellen? Für 700-800€ wirst du evtl. die Leistungsklasse von dem PC bekommen, den du jetzt schon hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC reicht doch für FullHD auf hoch bei 60 fps. Oder willst du einen vergleichbaren neu aufbauen, damit du auf Dauer darauf Zugriff hast?
 
der Aktuelle PC bleibt da wo er ist und ich will mir einen neuen Zusammen stellen so das ich auch unter der Woche mal Zocken kann!

So das ich einfach zwei habe ;)
 
Dann würde ich mich hier am 750€ bzw. 900€ PC orientieren - und aufgrund der exorbitanten Preissteigerung des AMD Chips ausnahmsweise zu Intel raten, also dem 10400F. Dann lieber Crucial Ballistix RAM und ein 650+W Netzteil, um später auf eine stärkere Grafikkarte aufrüsten zu können, die ja aktuell immer mehr schlucken. Als GPu dann aktuell dann eine AMD 5700 (XT).
 
oder lieber eine gebrauchte Grafikkarte oder sind die preise da auch etxrem hoch ? wie zb auch eine RX 580 8 GB ?
 
Naja, schau dir die beendeten Auktionen in der Bucht an. Generell sind die Gebrauchtpreise für Grafikkarten seit Jahren auf einem extrem hohen Niveau, zum teil wird mehr als für Neuware bezahlt. Nvidia Karten sind dabei tendenziell teurer, als AMD Karten... aber gebraucht würde ich bei nem Fuffi Ersparnis nicht kaufen. Man kann auch mal Glück haben, klar.
 
ja das stimmt, ich beobachte die Preise schon eine weile hier im Forum.

und ich denke mal die lieferzeit bei den meisten karten wird sich bestimmt erst im Frühling wieder verbessern
 
Ich weiß es nicht. Wenn du mich jetzt fragst würde ich eben sagen AMD 5700 (XT). Alles andere ist einfach absurd teuer.
 
okay und die ist auch schon extrem schwer zu bekommen weil man oft lange warten muss ;)
 
Die hier sind für 411 bzw. 450€ lieferbar. Neuangebote in der Bucht kannste dir aber auch mal angucken, da geht evtl. was. Jemand hat auch eine ungeöffnete, neue Nitro+ für 325€ mit Rechnung bekommen... Wie gesagt: man kann Glück haben.
 
Zurück
Oben