Neuer Gaming-PC

daduus

Cadet 3rd Year
Servus,

vorab ein "sorry" dafür, dass ich hier einen Thread aufmache, obwohl es evtl. ähnliche gibt!
Es gibt jedoch einige Besonderheiten, die ich sonst nicht vorgefunden habe

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spiele: Fortnite, LoL, Battlefield 5
Auflösung: WQHD bzw. 1440p, 144hz, (daher auch gerne 144+ FPS?)
Vorhandener Bildschirm: ASUS ROG Swift PG278QR (hat G-Sync, sollte ich daher unbedingt eine Nvidia Grafikkarte nehmen, oder geht auch eine AMD?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gehäuse sollte möglichst wenig anfällig gegenüber Staub sein
  • leises Setup wäre schön, moderate Lautstärke geht klar
  • RBG-Beleuchtung wäre auch schön, wenn schon denn schon
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-> Hier meine Frage, aktuell scheint z.B. eine AMD Radeon RX 6900 XT für mein Build in Frage zu kommen, ist diese für meinen Bildschirm geeignet/kompatibel? (Leider kenne ich mich sehr schlecht aus, nehmt mir das bitte nicht übel)
-> Müsste ich mir ansonsten einen neuen Bildschirm holen? Meiner ist jetzt auch schon 5 Jahre alt, evtl. ist die Technologie wieder ein Stück weiter

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Falls ein neuer Release von z.B. Grafikkarten in den Startlöchern steht, kann ich auch ein paar Wochen/Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann ihn selbst zusammenbauen

Was haltet ihr von diesem Build?
CPU:Intel Core i7-12700KF

Mainboard: MSI Pro Z690-P DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT (16GB)

Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz

SSD: 1TB Crucial P5 Plus (PCIe 4.0)

Netzteil: 850W Corsair TX-M (80+ Gold)

CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240mm AIO

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

LG David

daduus schrieb:
Vorhandener Bildschirm: ASUS ROG Swift PG278QR (hat G-Sync, sollte ich daher unbedingt eine Nvidia Grafikkarte nehmen, oder geht auch eine AMD?)
Hatte den auch mal, das ist ein G-Sync only Monitor wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

daduus schrieb:
Falls ein neuer Release von z.B. Grafikkarten in den Startlöchern steht, kann ich auch ein paar Wochen/Monate warten
Vor September würde ich persönlich nicht damit rechnen, zumal wohl von oben (RTX 4090) nach unten released wird.

Zum Build:
Das K beim Prozessor kann man sich sparen, da OC nicht mehr so viel bringt wie früher. Stattdessen würde ich den i7-12700 nehmen, die iGPU kann bei Troubleshooting ein Segen sein.
Nach welchen Kriterien wurde das Mainboard ausgewählt?
Welche RX 6900 XT genau? NVIDIA wäre in deinem Fall eigentlich die bessere Wahl.
Beim Netzteil würde ich ein höherwertigeres nehmen.
Bei der AiO (was spricht eigentlich gegen einen Luftkühler?) würde ich eine Nummer größer (360mm) wählen.

daduus schrieb:
CPU:Intel Core i7-12700KF
bringt nichts, non-K nehmen und Geld sparen
daduus schrieb:
Mainboard: MSI Pro Z690-P DDR4
Gilt hier auch, B660 nehmen, ohne K-CPU ist ein Z Board überflüssig und unnötig teuer
daduus schrieb:
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
Crucial Ballistix 3600er oder 3200er nehmen (sind beides die selben, laufen beide im CL16 bei 3600MT/s)
daduus schrieb:
Netzteil: 850W Corsair TX-M (80+ Gold)
Corsair RMx/RMi oder Seasonic Focus/Prime nehmen
daduus schrieb:
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240mm AIO
Denk drüber nach, lieber einen guten Luftkühler, der Wartungsfrei ist nehmen, anstatt so ein Wassergepantsche im Rechner zu haben. Wenn die Pumpe hinüber ist, ist die Kühlung hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und ferris19
Normal würde doch ein i7 12700 + n billiges B660er Board reichen. Dann sollte sich auch ne 12 GB RTX3080TI ausgehen. Den Rest drum rum bauen das es preislich passt.
Aber vom Grundsetup würde ich eher so rangehen.

Luft und Wasserkühlung ist ja auch viel diskutiert. Für den normal sterblichen Nicht-Enthusiasten würde ich immer Luft empfehlen. Irgend einen gescheiten Noctua in einem guten Gehäuse und die Mühle ist vertretbar laut bzw. sogar leise und deutlich weniger Stress mit der Wartung.

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen AMD Ryzen 5800X3D und B550 Board mit ne 6800XT oder 6900XT. Günstiger und besser und reicht vollkommen für deine Anforderungen.

unins002 schrieb:
Weil der bei 1440p auch so viel bringt vor allem für das Geld
Bei 1440p ist man mit einer extrem schnellen GPU auch noch oft im CPU Limit, grad bei BFV.
Da kann die schnellste CPU schon was ausmachen. ;)

danyundsahne schrieb:
Da kann die schnellste CPU schon was ausmachen. ;)
Also sagst du wegen BF 5 ist es wert die 150 Euro auszugeben weil der so viel schneller ist als der i7-12700 in BF 5?

Finde ich nicht.

Moin,

ich würde das ganze wohl in etwa so machen wollen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

auch den 12700 oder 12700K. Dazu ein Ba660 Board. Gleich ene 2TB SSD. Beim Kühler den Freezer mit RGB wenn nicht den anderen. Oder soll es unbedingt ein Z-Board sein? Persönlich nutze Ich auch eines da ich auch 4 PCIe SSD eingebaut habe. Sonst reicht ja das B660.

MfG

@alle Jungs (und Mädels? :) ) bitte chillt mal, ich wollte hier keine hitzige Diskussion entfachen.
Heißt also AiO-Kühlungen würde hier keiner empfehlen, dafür aber einen soliden Luftkühler?
Und eben ein günstigeres B660er Board mit einem i7 12700 (ohne K).
Welche Grafikkarte sollte ich dann reinpacken? Ich wäre ja mit meinem Bildschirm auf Nvidia limitiert, so wie ich es verstanden habe. Wäre es evtl. sinnvoller den Bildschirm zu verkaufen und dafür einen neuen zu holen? Das Ding nervt mich eh mehr als alles andere... Dann könnte ich auch zu einer ADM 6900 XT greifen und einen aktuellen IPS Monitor holen. (Habt ihr da Vorschläge?)
Ansonsten habe ich gelesen dass dieses Jahr neue Grafikkarten kommen, da sollten die aktuellen ja billiger werden bzw. man kann gleich eine von den neuen holen, richtig?
Trotzdem danke für eure Hilfe, bedeutet mir viel! :)

daduus schrieb:
Heißt also AiO-Kühlungen würde hier keiner empfehlen, dafür aber einen soliden Luftkühler?
Du kannst die Liquid Freezer II ruhig nehmen wenn du das möchtest. Aber sei dir halt über etwaige Nachteile im Klaren, die Liquid Freezer II wird so ziemlich immer empfohlen wenn eine AiO gewünscht ist.

daduus schrieb:
Das Ding nervt mich eh mehr als alles andere...
Soll heißen?

Ein guter WQHD Monitor kostet ~300 Euro aufwärts.

daduus schrieb:
Ansonsten habe ich gelesen dass dieses Jahr neue Grafikkarten kommen, da sollten die aktuellen ja billiger werden bzw. man kann gleich eine von den neuen holen, richtig?
Wir haben leider keine Glaskugel. Du kannst darauf hoffen, solltest aber nicht unbedingt damit rechnen.

unins002 schrieb:
Also sagst du wegen BF 5 ist es wert die 150 Euro auszugeben weil der so viel schneller ist als der i7-12700 in BF 5?

Finde ich nicht.
Das muss jeder selbst wissen, ob es einem Wert ist. Der 5800X3d ist in BFV zB ein paar Prozent schneller als der 12900K.

Ich sage nur, dass BFV oft CPU Limitiert ist (sehe ich an meinem 3900X und RX5700). Hier ist die GPU nicht ansatzweise ausgelastet (60-80% GPU Auslastung). Und das in 1440p.
Und meine RX5700 ist nicht gerade die schnellste Karte.

Ganz anders in BF2042, hier ist meine GPU bei gleicher Auflösung hart im GPU Limit mit 99%.

daduus schrieb:
Hier mal in Kürze die Pros und Cons von LuKü vs. AiO:
  • Luftkühlung hat im Highend-Segment ca. die Kühlleistung einer 240mm AiO, d.h. mit einer größeren AiO lässt sich mehr wegkühlen
  • Luftkühlung verliert über die Zeit nur sehr langsam an Leistung (Staub etc.) und bei Ausfall eines Lüfters verbleibt noch eine gewisse Rest-Kühlleistung
  • wenn bei einer AiO die Pumpe stirbt, sinkt die Kühlleistung sofort beinahe auf Null
  • Highend-Luftkühler sind sehr schwer und belasten das Mainboard entsprechend, somit ist ein Transport des Rechner mit montiertem Luftkühler nicht empfehlenswert
  • sowohl Luftkühler als auch AiOs sind wartungsarm, aber beide Systeme sind nicht wartungsfrei

Grundsätzlich spricht wenig gegen die von dir vorgeschlagene Arctic LFII, diese gilt gemeinhin als Empfehlung. Alternativ kannst du dir die Luftkühler NH-D15 und NH-U12A mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Dein Asus ROG Swift PG278QR https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html kann ausschließlich nVidias G-Sync, aber kein FreeSync.
Von da her bietet es sich an, eine nVidia Grafikkarte zu nehmen.

Für 2.500€ sähe meine Empfehlung so aus:

Intel Core i7-12700 https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html 355€
Gigabyte B660 Aorus Master DDR4 https://geizhals.de/gigabyte-b660-aorus-master-ddr4-rev-1-0-a2662769.html 226€
Kingston KF436C18BBAK2/32 https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-dimm-kit-32gb-kf436c18bbak2-32-a2564487.html 136€
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html 99€
Gigabyte RTX 3080 Ti Gaming OC 12G https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3080-ti-gaming-oc-12g-gv-n308tgaming-oc-12gd-a2537726.html 1.269€
Crucial P5 Plus SSD 2TB https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-2tb-ct2000p5pssd8-a2576856.html 230€
Fractal Design Ion Gold 850W https://geizhals.de/fractal-design-ion-gold-850w-atx-2-52-fd-p-ia2g-850-a2513422.html 94€
be quiet! Pure Base 500DX https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html 94€

----------------
2.503€

• Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal und cosmo45
cyberpirate schrieb:
Alpenföhn sagt das die wartungsfrei ist.
Was sie aber nicht ist, da sich die Lamellen und die Rotoren mit Staub zusetzen, welcher regelmäßig entfernt werden sollte.

Was der Hersteller dir sagen möchte, ist dass du das Wasser weder ablassen noch nachfüllen kannst und dass innerhalb des Garantiezeitraumes nur so wenig Wasser durch die Schläuche diffundiert, dass dadurch keine Probleme zu erwarten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was mich an meinem jetzigen Monitor nervt ist dass ich bei vielen Spielen/Anwendungen (z.B. auch in der Razer Synapse App) ein Flackern habe, wenn ich mit der Maus über die Anwendung oder das Spiel gehe. Der ganze Bildschirm geht das ganz schnell von hell ins dunkle und zurück. Ich muss pro Anwendung immer etwas in den Geforce-Systemeinstellungen (heißt es so? auf jeden Fall komme ich per Rechtsklick auf meinem Desktop und auf das Nvidia Zeichen drauf...) einstellen und habe es satt. Ich weiß auch nicht warum er das bei manchen Anwendungen macht, liegt wohl an der Bildfrequenz die pro Anwendung anders ist, oder was auch immer. Ist wahrscheinlich etwas was ich selber irgendwie fixen/herausfinden muss, habe aber damals auch ewig auf Google gesucht und nichts gefunden.
Sonst haut mich der Bildschirm auch nicht um, und ich würde gerne ein IPS-Panel ausprobieren. 350€+ für einen neuen Monitor verschmerze ich, kann meinen jetzigen noch gut verkaufen und meine 1080 kriege ich auch noch gut los.
Die Frage ist, ob ein neuer Bildschirm + AMD 6900 XT sich mehr lohnt als einfach nur eine 3080 Ti zu holen. Da bin ich total überfragt.

daduus schrieb:
Die Frage ist, ob ein neuer Bildschirm + AMD 6900 XT sich mehr lohnt als einfach nur eine 3080 Ti zu holen. Da bin ich total überfragt.
Nun, eine RX 6900 XT ist je nach Spiel sogar etwas schneller als eine RTX 3080 Ti und kostet 980,- Euro (Red Devil Ultimate sogar mit XTXH Chip), die RTX 3080 Ti startet bei 1.199,- Euro.

Dafür schneiden die NVIDIA Karten bei Raytracing deutlich besser ab, sofern das eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Zurück
Oben