Neuer Gaming PC

Werni92

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Schönen Guten Morgen und Frohe Weihnachten :)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bedanke mich jedenfalls schonmal im Vorraus :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AC, Anno, New World, Städtebausimulationen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell 2x 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten mindestens drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll ein Intel System werden mit DDR5 Speicher oder gibt es gute Argumente noch auf DDR4 zu setzten?
Es soll nicht übertaktet werden
Gibt es eine Möglichkeit den CPU-Kühler zu behalten (Prolimatech Megahalem Red)
Eine neue SSD mit 1 oder 2 TB
Ein bisschen RGB schadet nicht, wenn es nicht deutlich teurer ist :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Samsung Monitore mit 1920x1080, nächstes Jahr soll ein WQHD folgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E1230-V3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Avexir Core Series MPower Red DDR3 24GB-1600 (2x8 GB und 2x 4 GB)
  • Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power L8-430 W
  • Gehäuse: Corsair 750D (soll bleiben)
  • Grafikkarte: EVGA GTX1070 FTW (Bleibt erstmal im PC später soll maximal eine 4070 rein)
  • HDD / SSD: 1TB HDD und eine 512gb WD Blue SN550 (bleiben drin)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€, weniger wäre natürlich auch gut :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Wird selber zusammengebaut
 
Hallo,

Da bleibt eigentlich "nur" ein:

13600K
Z790
32GB DDR5 6000
850W NT übrig.

Das kann auch ein sehr günstiges Z790 Board sein. Ich würde mir aber auch mal Gedanken über eine moderne NVMe machen, bei den alten und langsamen Laufwerken. Eine 4070 würde optimal zum System passen.
 
Werni92 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den CPU-Kühler zu behalten (Prolimatech Megahalem Red)
Ich wüsste da jetzt kein LGA 1700 Montagematerial; schreib mal den Support an: http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=2067&page=1

Werni92 schrieb:
gibt es gute Argumente noch auf DDR4 zu setzten?
Ist günstiger als DDR5. ;)

Da du Gehäuse, GPU, PSU, Datenträger & ggf. CPU Kühler behalten möchtest, brauchst du nur CPU, Board, RAM ggf. CPU Kühler.
Apropos PSU behalten: mit einer neuen GPU wirst du auf alle Fälle eine neue und stärkere PSU benötigen.

Intel Raptor Lake DDR4: https://geizhals.de/?cmp=2662761&cmp=2810156&cmp=1337341&active=1 Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 690,-
Beim Board gibt es mehrere Optionen:
https://geizhals.de/gigabyte-z690-ud-ddr4-a2625186.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-pro-z790-a-wifi-ddr4-7e07-001r-a2819916.html

Intel Raptor Lake DDR5: https://geizhals.de/?cmp=2662768&cmp=2810156&cmp=2825614&active=1 Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 880,-
Beim Board gibt es mehrere Optionen:
https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-a2625097.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-z790-ud-ax-a2824752.html?hloc=at&hloc=de

Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Die o. e. Boards mit dem Chipsatz 600 haben diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Ich werde mich dann für den 13600k entscheiden. Wie gesagt Übertakten möchte ich nicht.

Wäre der Unterschied bei DDR5 zwischen CL36 und 40 bemerkbar?

Ich besitze aktuell ein MSI Board und bin damit vollends zufrieden. Haben die auch gescheite in dem Preisbereich im Angebot?

Ebenso habe ich bei den Asus Mainboards gelesen, dass der CPU Kühler vom Sockel 115x angeblich passen sollte. Dann müsste das doch eigentlich gehen oder? Ansonsten welcher Kühler wäre denn gut?

Das mit dem Netzteil habe ich mir bereits gedacht, aber welches wäre da zu empfehlen?
BIOS Flashback weiß ich bescheid und wäre kein Problem, habe ich bereits schon mehrmals gemacht :)
 
Werni92 schrieb:
Wäre der Unterschied bei DDR5 zwischen CL36 und 40 bemerkbar?
Das bezweifle ich im üblichen Alltag.

Werni92 schrieb:
Ich besitze aktuell ein MSI Board und bin damit vollends zufrieden. Haben die auch gescheite in dem Preisbereich im Angebot?
Such dir eines aus:
https://geizhals.de/?fs=msi z690&sort=p&hloc=at&hloc=de&cat=mbp4_1700

Werni92 schrieb:
Ebenso habe ich bei den Asus Mainboards gelesen, dass der CPU Kühler vom Sockel 115x angeblich passen sollte. Dann müsste das doch eigentlich gehen oder? Ansonsten welcher Kühler wäre denn gut?
Dies sind einige Vorschläge für ca. 40-50€

ENDORFY SilentiumPC Fortis 5
Scythe Mugen 5 Rev.C
Alpenföhn Brocken 3

Gibt noch einige andere, die jedoch teurer oder günstiger (dafür nicht so perfomant) sind.

Beim Netzteil hängt es von der Grafikkarte und den benötigten Anschlüssen/Kabeln bzw. vom Verbrauch ab.

Such dir was aus und wir helfen dir dann bei der weiteren Abstimmung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)
Also nächstes Jahr soll ein WQHD Monitor folgen und dann auch eine 4070.

Also was das Netzteil angeht bin ich mit dem Be Quiet sehr zufrieden, jedoch habe ich in letzter Zeit öfters von Seasonic und Super Flower gehört. Wären die eine bessere Alternative, da diese 10 bzw 7 Jahre Garantie bieten und Be Quiet nur 5?
 
Werni92 schrieb:
Also was das Netzteil angeht ...
Da sollte man sich nicht zu sehr auf die Marke, sondern auf Modelle konzentrieren. Bei allen Herstellern gibt es gute und weniger gute Modelle, wobei be quiet! allgemein recht knausrig mit der Garantie ist.
 
Hm, schwer zu sagen, da eine RTX 4070 ja noch nicht am Markt ist.
Aber ich versuche einmal einen Schuss ins Blaue: da Nvidia für eine RTX 4080 eine 750W PSU empfiehlt, denke ich, dass für eine zukünftige RTX 4070 eine 650W PSU reichen wird. Versprechen kann ich dir das aber nicht. ;)
 
Danke für eure Hilfe :)
Was denkt Ihr macht mehr Sinn? Den PC jetzt kaufen oder erst nach der CES im Januar?
 
Frohes Neues erstmal :)
So mittlerweile ist mein neuer PC da und wird im laufe des Jahres noch mit einer neuen Grafikkarte erweitert.
Da ich relativ günstig an den 12400f gekommen bin, habe ich mich für diesen entschieden und könnte später ja auch nochmals aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Jedenfalls bin ich mit dem Leistungsschub sehr zufrieden.

Prozessor: Intel 12400f
Kühler: Prolimatech Megahalem Red (Funktioniert bei meinem ASUS Board)
Mainboard: Asus ROG Strix B660-F Gaming Wifi
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB schwarz 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
Netzteil: Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5 (Wird im laufe des Jahres ersetzt)
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und buxtehude
Zurück
Oben