neuer Gaming-PC

N0str4

Newbie
Hallo
Ich habe mich entschlossen einen neuen Gaming-PC zu kaufen und habe ein paar Freunde die mit Computer arbeiten kontaktiert und bin schliesslich auf untenstehende Komponente gekommen, möchte mich jetzt aber einfach nocheinmal bei Experten(euch) überzeugen dass ich die richtigen Tipps/Empfehlungen bekommen habe XD

also
Prozessor: Intel Core i5 670 (3460) Dual Core
Festplatten: HDD SpinPoint F2EG 3.5'' 1.5TB
HDD SpinPoint F3 3.5'' 1TB SA
Motherboard: ASUS Maximus III Formula
Arbeitsspeicher: 2 X Kingston Memory DDR3 2GB PC3-8500
Grafikkarte: ASUS ATI Radeon EAH5870 G 2DIS
Gehäuse: Cooler Master HAF 922 schwarz
Laufwerk: DVD-Brenner AD-7243S-0B

dazu den Bildschirm : LG W2442PA-BF
und als Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium

Bemerkungen:
-Wegen den Preisen habe ich die Möglichkeit billiger an die Teile zu kommen von demher spielt der Preis eine etwas geringere Rolle XD Zudem lebe ich in der Schweiz und habe daher sowieso warscheinlich andere Preise als die meisten von euch( ob teurer oder billiger)
-die 2. Festplatte habe ich weil ich die eine für Sicherungen benutzen möchte.
-Ich bin mir bewusst dass diese Komponenten alle zusammen ein bisschen laut sind, kann aber davon absehen da bei mir sowieso zu 99% wenn der PC läuft Musik/Games oder sonnst so was läuft.
-Bei der Grafikkarte habe ich die 5870 gewält anstatt die 5970 da die 5970 neuer und somit um einiges teurer ist.
- Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher wesshalb mir 2 X 2 GB empfohlen wurde und nicht 1X 4 GB vl weiss das einer von euch...
Mehr als 4 GB arbeitsspeicher möchte ich jedoch nicht da ich Windows 7 32 Bit benutzen will, da es mit dem 64 Bit probleme mit den Games gibt.

Bitte nur konstruktive Kommentare (egal ob positiv oder negativ) abgeben XD

MFG Ich :D

also der eine hat es mir so erklärt, dass die jetztigen Games alle auf 32 Bit programmiert wurden und auch werden, möchte ich jetzt mit einem 64 Bit Betriebssystem gamen müste der Pc jedes Signal des Games in 32 Bit umrechnen was enorm Leistung des PC's verbraucht ==>schlechtere Performance, jedenfalls im Moment lieber noch mit 32 Bit spielen und arbeiten, und in ein paar Jahren(so 2 oder 3) wollte ich dann den PC sowieso einmal wieder aufrüsten.

also ich hab 64 bit OS, und muss sagen dass ich keine probleme habe^^ wenn ein spiel nicht läuft, liegts meistens an Win7, und nicht an den 64 bit... leistungseinbusen? kenn ich nicht ;) das einzige problem bei mir ist die grafikkarten, aber da kommt ja demnächst ne neue rein ;)

edit

freu dich lieber - mit nem 64bit OS kannst du mehr ram adressieren, und jetzt rate ma was das leistungstechnisch heisst, wenn du ordentlich bestückst ;)

1. einen dualcore würde ich jetzt nicht mehr kaufen (egal ob mit smt oder ohne) viele aktuelle spiele skalieren mitlerweile recht gut mit mehr als zwei kernen und der dualcore wird schnell seine leistungsgrenze erreicht haben. ich würde dir da eher zu einem amd system mit phenom x4 955 raten oder wenn du gerne bei intel bleiben möchtest den i7 750 (der bei spielen aber eine etwas schlechtere preis/leistung hat).
2. eine zweite festplatte eignet sich NICHT als sicherungskopie, dafür solltest du mindestens mal eine externe nehmen, besser aber noch du sicherst deine daten auf cd.
3. beim arbeitsspeicher solltest du eher 2x2 gb nehmen da aktuelle prozessoren 2 speicherriegel gleichzeitig ansprechen können, dadurch hast du fast die doppelte bandbreite. (leistungsgewinn in spielen ca. 6%)
4. tatsächlich gibt es mit der 64 bit version probleme mit einigen spielen, es handelt sich dabei allerdings um spiele die zu zeiten erschienen sind als noch keine an 64 bit systeme gedacht hat (zb. command&conquer 1, need for speed 1&2 usw.). bei einigermaßen aktuellen spielen hast du mit einem 64 bit system keine besonderen nachteile. viele spiele haben zwar tatsächlich noch immer eine 32 bit programmierung aber der einzige nachteil den du dadurch dann hast ist das die spiele schneller laufen könten wenn sie für 64bit programiert worden wären, so laufen sie hald "nur" so schnell wie auf einem 32 bit system.

=== edit ===
wenn du dir die zeit nehmen willst schau am besten mal hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming würde sich ein Phneom2 X4 955 oder 965 besser machen, weil es mehr Leistung jetzt udn in Zukunft durch 4 Physikalische Kerne machen wird.

halt dich an alles, was nightfly gesagt hat.

und überleg dir, ob du wirklich so ein übertriebenes board brauchst. willst du hardcore oc betreiben? 3x cf/sli? ansonsten reicht auch ein ~80-100€ günstigeres board.

ich empfehle dir noch einen cpukühler, wie den scythe mugen2 oder einen von alpenföhn (z.b. brocken)

Also erstmal 1000-Dank für die Guten Tipps, die habe wirklich geholfen!!!!!
Allerdings werde ich nur noch den Prozessor auf ein i7 erweitern damit ich auch in der Zukunft die gewünsten ergebnise habe XD
Beim Betriebssystem bleibe ich im moment lieber auf der sicheren seite und nehme das 32 Bit, ich kann ja dann in 1 oder 2 Jahren immer noch auf 64 Bit aufrüsten wenn ich dann noch will

also selbst siedler 3 läuft bei mir auf win7 64bit.. also lass dir von denen keine flausen in den kopf setzen dass 32bit sicherer sei :-D

i7 ?? i5 750 würde locker reichen für Gaming und i7 ist mehr was für große Datenmengen (Bilder Videoverarbeitung).

Stimmt, die ~5% Mehrleistung werden sich in 5 Jahren dicke bezahlt machen...
Und was bitteschön machst du, dass du ein Board für 200€ brauchst?
Davon abgesehen gibt es unter 64Bit wohl nur Probleme mit Spielen, die nichtmehr aus diesem Jahrtausend sind. Und wenn du sowas noch zockst, damit sich 64 Bit nicht lohnen, wirst du wohl kaum einen 1000€ Pc brauchen oder?

Zurück
Oben