Neuer Gaming PC

BlackHawk90

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
507
Servus ;)

Da mein aktueller Rechner jetzt grobe 3 Jahre auf dem Buckel hat und letztens auch noch meine Grafikkarte abgeraucht ist, entschied ich mich zu einem kompletten Neukauf, sprich gegen eine Aufrüstung. Bevor ich mich jedoch in den Onlineshops austobe hätte ich gerne eure Meinung, eventuelle Verbesserungsvorschläge und euren Segen für meinen neuen PC. :)

Also, ich hab mir das wie folgt vorgestellt:

CPU: Intel Core i7-930 Boxed
Board: EVGA X58
RAM: 6GB OCZ Platinum 1333MHz CL-9
GPU: EVGA GeForce GTX 460 Superclocked EE (evtl. im SLI-Verbund, bitte Meinungen dazu!)
NT: Cougar CM 700W
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
HDDs: 2 x Samsung Spinpoint F1 500GB

So, zum Abschluss wollte ich noch fragen ob sich der Aufpreis zu einem i7-950 lohnen würde. Meiner Meinung nach kann ich auf die ~200MHz pro Kern verzichten. Oder sind die spürbar?
 
frage eins was willst du maximal ausgeben und welcher monitogröße zockst du?

und Samsung F1 HDD geht nicht wenn einer SSD als System und dann eine HDD als Daten oder zwei HDDs wegen Datensicherheit.

i7 9XX ist für zocker auch nicht gerade so sinnfrei.

und Grafikkarte eine HD6870 oder GTX470 reicht auch erste mal.
 
Nur so vorab: Bei der Gamingperfomance gilt immer: Graka > CPU

Deshalb frage ich mich, was du mit einem i7 willst? Wenn du Intel willst, sollte der i5 reichen, wenn unbedingt i7, dann ein 8xx.

Würde eher zu einem X4 955 oder X6 1055 raten mit GTX 480 oder 5870.

HDDs: 2 x Samsung Spinpoint F1 500GB
Lass mich raten: Raid0 ?

Netzteil 450 - 500W

i7 9XX ist für zocker auch nicht gerade so sinnfrei.
Also erachtest du den als sinnvoll :rolleyes:

i7 macht, finde ich, erst Sinn wenn man auch eine GTX 480 oder besser drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus feat. Ron schrieb:
Lass mich raten: Raid0 ?

Jep :)


Das mit dem Netzteil war für einen eventuellen SLI-Verbund gedacht, deswegen die 700 Watt. :D
Ich bin ehrlich, was die CPU angeht hab ich mich an der empfohlenen Zusammenstellung aus dem Forum orientiert. Ich möchte jedoch gerne tripple-channel nutzen. Soweit ich weiß geht das nur mit nem i7 9xx oder? Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte. :)
Eine SSD kommt für mich nicht in Frage, da mir das irgendwie noch zu teuer ist und ich auf 5 Sekunden schnelleres booten usw keinen Wert lege. ;)
Angenommen, ich würde den i7 unbedingt wollen, welche Grafikkarte wäre da angemessen?

EDIT: Hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen! Ich möchte mir in den nächsten Monaten gerne einen 24" Widescreen zulegen, vorzugsweise HD. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 9XX CPU würde man eine HD5870 HD5970 und GTX480 empfehlen damit den CPU nicht langweilige ist^^

Aber kannst ja das günstiger System nehmen i7 8XX mit Dual Channel (Trippel Chanelle bringt dir in spielen nichts) und 8GB RAM dafür gleich.
 
Beim Netzteil reicht die 550 Watt Variante locker.
Eine Radeon 6850 wäre noch als Grafikkarte möglich. Obwohl das eigentlich auch egal ist.

Warum nimmst du nicht die Spinpoint F1 mit 1000GB oder vielleicht auch eine WD Caviar Blue die sind besser vom PL.
 
Auf's Geld kommt es erstmal nicht an - nicht direkt - da ich mir die Komponenten monatsweise kaufe und nicht alles auf einmal. ;)
Was denkt ihr, HD 5870 oder GTX 480? i7 8xx oder i7 9xx? :/
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. :D

EDIT:

Warum nimmst du nicht die Spinpoint F1 mit 1000GB oder vielleicht auch eine WD Caviar Blue die sind besser vom PL.
Mal schauen was ich da machen werde, jedenfalls soll es RAID 0 werden. Also brauche ich zwei. Vielleicht lässt sich was zu Weihnachten abstauben. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Vorteile hättest du dann mit Raid0? Aber wenn du es unbedingt machen willst, nimm aktuelle Festplatten, Caviar Blue oder SpinPoint F3 oder F4.

Triple Channel sowie Dual Channel sind eigentlich völlig überbewertet, denn den Vorteil hat man höchstens in Benchmarks.
Was ich damit sagen will: Nimm Dual Channel mit 2x 4 GB RAM. (sollte für die nächsten Jahrzehnte reichen, auch wenn man so etwas früher auch immer gesagt hat :D)
Wenn Intel dann i7 8xx oder i5 760.

Die "Auspuff" Version von EVGA soll sehr laut sein, dann schon eher eine 470 oder 480 im Referenzdesign.

Was zockst du überhaupt? Bevor du 2 Grafikkarten betreibst, solltest du über die GTX 480 oder 5870 oder im November kommende 6970 nachdenken.
 
Also als Graka würde ich ne 460GTX empfehlen, Netzteil mit 550Watt reicht locker aus wie pmou schon sagte...

Bei der Festplatte würde ich jedoch keine F1 nehmen, die F3 sinn wesentlich schneller und seit geraumer Zeit auch billiger als die F1-Variante. Die F3 besitzen nur 2 statt 3 Plattern. Habe selbst 2 Spinpoint F3 HD103SJ im Rechner, laufen sehr ruhig und bieten von der Geschwindigkeit ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis für rund 60€ für 1TB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber auf ein AMD System mit einem Phenom II x4/x6 setzen das ist fast genauso schnell und das gesparte Geld in eine schnellere Grafikkarte und/oder eine SSD stecken. Das Netzteil wäre in dem Fall natürlich auch völlig überdimensioniert.
 
BlackHawk90 schrieb:
Auf's Geld kommt es erstmal nicht an - nicht direkt - da ich mir die Komponenten monatsweise kaufe und nicht alles auf einmal. ;)
Was denkt ihr, HD 5870 oder GTX 480? i7 8xx oder i7 9xx? :/
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. :D

was hasten gegen mein vorschlag da hier:

CPU: i7 870, 8GB DDR3 1333 RAM und eine GTX480 mit ein 500 Watt Netzteil coolmaster
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Und welche Vorteile hättest du dann mit Raid0? Aber wenn du es unbedingt machen willst, nimm aktuelle Festplatten, Caviar Blue oder SpinPoint F3 oder F4.
Ich komme damit billiger weg als mit ner SSD, zudem habe ich wesentlich mehr Speicherplatz für den Preis. Auch wenn die Zugriffszeiten usw. langsamer sind. Trotzdem schneller als mit einer einzigen HDD. Und deinen Rat mit den aktuellen Festplatten werde ich befolgen, danke. ;)

Rufus feat. Ron schrieb:
Was ich damit sagen will: Nimm Dual Channel mit 2x 4 GB RAM. ... Wenn Intel dann i7 8xx oder i5 760.
Ok, ich glaube dir das einfach. :D
Das mit der CPU überlege ich mir mal, ob i7 oder i5.

Rufus feat. Ron schrieb:
Was zockst du überhaupt?
Hauptsächlich Shooter (Crysis, CoD...) und Rollenspiele (Arcania, Risen...)


Ghostmaster schrieb:
Also als Graka würde ich ne 460GTX empfehlen, Netzteil mit 550Watt reicht locker aus wie pmou schon sagte...
Mal schauen, ich hätte noch ein Corsair 650 hier rumfahren.^^


EDIT:

was hasten gegen mein vorschlag da hier:

CPU: i7 870, 8GB DDR3 1333 RAM und eine GTX480 mit ein 500 Watt Netzteil coolmaster

Eigentlich nichts. ;)


Lieber auf ein AMD System mit einem Phenom II x4/x6 setzen das ist fast genauso schnell und das gesparte Geld in eine schnellere Grafikkarte und/oder eine SSD stecken. Das Netzteil wäre in dem Fall natürlich auch völlig überdimensioniert.

Müsste ich mir mal überlegen. Wobei ich ne SSD eigentlich nich haben will. Naja, schwierige Sache mit den SSDs. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die SSD hast, dann willst du sie nie mehr weggeben.
 
Das Geld für ne Intel-CPU kannste wirklich für nen Phenom X4/X6 nutzen. Ähnliche Leistung aber weniger Kohle an der Theke zahlen...

Das Corsair-NT kannste ruhig einbauen, da biste auch für de Zufunft abgesichert und brauchst keine Kohle ausgeben für en neues. Die könnte man dann wirklich in ne noch bessere Graka investieren...
 
streilu schrieb:
Wenn du die SSD hast, dann willst du sie nie mehr weggeben.
Ach man. :D
Irgendwie juckt mich aber die Tatsache, dass diese dinger den schönen typischen Nebeneffekt von Flashspeichern haben. :/
Naja mal gucken, vll ne System SSD und ne >= 1TB Datenplatte.

Ghostmaster schrieb:
Das Geld für ne Intel-CPU kannste wirklich für nen Phenom X4/X6 nutzen. Ähnliche Leistung aber weniger Kohle an der Theke zahlen...
Hatte bisher immer AMD, wollte eigentlich mal gucken was mit Intel so läuft. Wer weis, vielleicht liegts am Ende doch am Preis oder aber am Interesse mal zu wechseln.


Ghostmaster schrieb:
Das Corsair-NT kannste ruhig einbauen, da biste auch für de Zufunft abgesichert und brauchst keine Kohle ausgeben für en neues. Die könnte man dann wirklich in ne noch bessere Graka investieren...
Gut, dann werd ich das tun. ;)


EDIT:

Was denkt ihr bei der Grafikkarte, eine HD 5870/HD 5970 oder eine GTX 480. Vorallem von welchem "Hersteller"? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5970 wäre sicherlich eine Überlegung wert, wenn es diese schon ab 465€ gibt: http://geizhals.at/deutschland/a483181.html
Aber ich glaube kaum, dass du die Leistung brauchst, wenn du "nur" einen Monitor benutzt und kein 3D.

Aber wenn du den Monitor auch erst in den nächsten Monaten kaufst, denke ich wäre es sinnvoller den Grafikkartenkauf bis dort noch abzuwarten.

Wenn dir der Stromverbrauch nichts ausmacht, ist gegen eine 480 sicherlich nichts auszusetzen. Diese wären dabei zu empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a537021.html
http://geizhals.at/deutschland/a570503.html

Bei der 5870 hast du halt einiges weniger Leistung, dafür ist die Effizienz um einiges höher. Deshalb kannst du bei der sogar das Referenzdesign nehmen, denn das ist auch schon leise.
 
Die Grafikkarte will ich mir sowieso zum Schluss kaufen, da ja auch mitte November nochmals was am Preis gehen wird. :)
Hat die 5970 nich auch diese Mikroruckler Probleme? Ich muss mal Tests zu der Karte suchen.
Ich stell' mir jetzt mal durch die vielen Empfehlungen ein AMD-System und ein Intel-System zusammen. Meinen Beitrag werde ich dann zu gegebener Zeit editieren und euch die Systeme posten. Folgend hätte ich gerne nochmals eure Meinung dazu gehört. Ich will mir keinen Fehlkauf leisten. :)
 
BlackHawk90 schrieb:
Ich möchte jedoch gerne tripple-channel nutzen. Soweit ich weiß geht das nur mit nem i7 9xx oder? Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Eine SSD kommt für mich nicht in Frage, da mir das irgendwie noch zu teuer ist und ich auf 5 Sekunden schnelleres booten usw keinen Wert lege

Wer findet den Widerspruch?:rolleyes:
Es heißt übrigens "Triple" ;)
 
Zurück
Oben