Neuer Gaming PC

@KaiZwoDrei
mein q6600 ist schon bald 4 jahre alt glaube ich^^ 3 auf alle fälle.
für spiele etc reicht der noch locker. und damals haben auch alle gesagt, dualcore viel besser. dauert noch ewig bis für quads optimiert wird etc^^

wenn ich aber die wahl hätte würd ich mir jetzt nen x6 holen.

Bis auf die Tatsache das die beiden CPUs mit dem gleichen Takt laufen ist die 6-Kern CPU besser.
Aber in der Realität hat der x4 nunmal 400/600 mhz mehr.

Ron Taboga schrieb:
Beim Umsteig vom Athlon II X4 630 auf den Phenom II X6 habe ich bei GTA IV ebenfalls teilweise recht deutliche Performancesteigerungen gehabt.

Jetzt schickst du mir einen Link wo der x6 mit einem x4 verglichen wird und gerade in GTA gibt es keinen Unterschied und du sagst mir du hast einen deutlichen Performanceunterschied gehabt.
Woran kann das denn wohl liegen? An den Kernen vielleicht? Oder doch wohl erher der Cache?!

...dass das Optimieren auf 6 Kerne ein zu großer Aufwand sind und sich die Spieleindustrie sowieso nicht weiterentwickelt bis 2013 die neue Konsolengeneration auf den Markt kommt...
es gibt bereits einige spiele die von 6 kernen profitieren und viele weitere sind für 2011 angekündigt.
Und ich rede hier von 3 Jahren und nach diesen 3 Jahren wird man wohl kaum mit einem x6 bei 2,8 ghz weit kommen wenn sich dann wirklich was getan hat in sachen Technik.
mit einem x6 @ 3,6 ghz aber schon eher.
...denn wer sich damals einen phenom I x4 gekauf hat bei 2,3 ghz...
der hatte keine ahnung, der phenom I war mist und intel war damals deutlich überlegen.
wer damals wie Pyroplan den q6600 einem dualcore vorgezogen hat und den heute auf 3ghz am laufen hat der ist auch heute noch für alle spiele bestens gerüstet, wer sich dagegen doch lieber für einen e6600 entschieden hat der kommst so langsam wohl kaum um einen wechsel von cpu, mainboard und ram drumherum.

Beim Umsteig vom Athlon II X4 630 auf den Phenom II X6 habe ich bei GTA IV ebenfalls teilweise recht deutliche Performancesteigerungen gehabt.

Wobei da nicht nur das mehr an Kernen sondern auch der L3 Cache, der dem AII fehlt, sich bemerkbar gemacht hat.

KaiZwoDrei schrieb:
Bis auf die Tatsache das die beiden CPUs mit dem gleichen Takt laufen ist die 6-Kern CPU besser.
Aber in der Realität hat der x4 nunmal 400/600 mhz mehr.

Jetzt schickst du mir einen Link wo der x6 mit einem x4 verglichen wird und gerade in GTA gibt es keinen Unterschied und du sagst mir du hast einen deutlichen Performanceunterschied gehabt.
Woran kann das denn wohl liegen? An den Kernen vielleicht? Oder doch wohl erher der Cache?!

Der Cache ist es natürlich auch. Aber in dem PCGH Link ist bei Metro2033 bspw. schon ein deutlicher Unterschied zu sehen und dort wird ja ein Phenom X4 und X6 bei gleicher Taktfrequenz verglichen.

Ich denke wir werden nie zu einem Ende in der diskussion kommen, denn keiner wird nachgeben.
Ich würde einfach mal sagen wir lassen jeden für sich entscheiden wie viel ihm die "Zunkuftssicherheit" wert ist.
Man kann das vergleichen mit einer Person die für 200€ eine Grafikkarte kauf weil sie sagen wir mal 2 Jahre damit auskommen will und eine andere Perspn die vielleicht 100€ ausgibt und ein jahr später nochmal für 100€ eine Grafikkarte kauft und damit genau so weit/weiter ist wie die erste Person.

Um noch einmal eine andere CPU anzusprechen kann ich auch den i5 760 empfehlen, die ist zwar auch nur ein quadcore aber in Spielen dem x6 überlegen und in vielen Anwendungen auch.

Zuletzt bearbeitet:
KaiZwoDrei schrieb:
Ich denke wir werden nie zu einem Ende in der diskussion kommen, denn keiner wird nachgeben.
Ich würde einfach mal sagen wir lassen jeden für sich entscheiden wie viel ihm die "Zunkuftssicherheit" wert ist.
Man kann das vergleichen mit einer Person die für 200€ eine Grafikkarte kauf weil sie sagen wir mal 2 Jahre damit auskommen will und eine andere Perspn die vielleicht 100€ ausgibt und ein jahr später nochmal für 100€ eine Grafikkarte kauft und damit genau so weit/weiter ist wie die erste Person.

Um noch einmal eine andere CPU anzusprechen kann ich auch den i5 760 empfehlen, die ist zwar auch nur ein quadcore aber in Spielen dem x6 überlegen und in vielen Anwendungen auch.

Also laut Benchmarks kann ein Phenom II X6 teilweise mit den 4 kern core i7s mithalten. Das ein 4 kern Corei5 schneller sein soll halte ich für ein Gerücht.

Ich werde wahrscheinlich beim x6 bleiben ;)
Eine Frage hätte ich noch, da die 6870 unter
volllast ja relativ laut sein soll, ob ich doch
noch warten sollte bis die custom Designs erscheinen,
oder es noch eine gute alternative gibt die ungefähr genauso gut ist!?
Danke schon mal!

Es kommt bald ne gute 6870 von PowerColor raus die nicht den referenzkühler drauf hat und die es auch in übertakteter Version gibt hier die News dazu

wie bereits erwähnt gibt es auf edel-grafikkarten.de bereits eine hd6870 mit leiserem kühler und alternativ könntest du über eine übertaktete gtx 460 nachdenken beider es sogar schon eine recht große auswahl an leisen kühllösungen gibt.

vermute ich mal, bei mir geht die seite momentan auch nicht. ich gehe aber mal davon aus das die seite auch relativ zeitnah wieder erreichbar sein wird.

Also laut Benchmarks kann ein Phenom II X6 teilweise mit den 4 kern core i7s mithalten. Das ein 4 kern Corei5 schneller sein soll halte ich für ein Gerücht.
In Anwendungen kann der 1055T den i5 760 durchaus niedermetzeln, aber bei Spielen ist ihm der i5 760 zumindest ebenbürtig bzw. gelegentlich überlegen. Das liegt wohl vorrangig an der etwa 30% höheren IPC-Leistung des Intel.

e/:

Edelgrafikkarten soll sich angeblich in einer Umstrukturierungsphase befinden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/edelgrafikkarten-de-ist-tot.814001/

Zuletzt bearbeitet:
Das ein 4 Kerner noch in Spiele schneller oder gleich Stark ist wie ein 6 Kerner das kommt auf die Optimierung des Spieles an und das änder sich langsam, also kommt je auf Spiel an wenn man solche Vergleiche macht. Udn für die Zukunft also 1-2 Jahre wird 6 Kerner Standart werden.

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5
Was haltet ihr von dieser Karte, als alternative zur 6870 ? :)

Zurück
Oben