neuer Gaming PC

Unhelli

Ensign
Hallo zusammen,

ich wollte mir nach 2 Jahren wieder einen neuen PC gönnen und meinen alten e8400 in "Rente" schicken.
Den PC nutze ich zum spielen (aktuell 1680*1050, ab Mitte des Jahres wohl 23" oder 24"), surfen und Officeanwendungen.

Folgende "Idee" hätte ich, konstruktive Kritik und Kommentare euerer Seits sind erwünscht! ;)

CPU: i5-2500k oder i7-2600k ( Welcher wäre für mich "sinnvoller" ?)

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B

Board: MSI P67A-GD65 ( Da man von Problemen mit dem Asus P67 hört habe ich mir das ausgesucht)

RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (2*4 gb)

Netzteil: Das ist die große Frage! Hatte an ein Mod87+ von Enermax oder GX-Serie von Cougar gedacht

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced

Graka: GTX 570, einfach die günstigste ;)

HDD: WD Caviar Black WD6402AAEX - 640 GB

SDD: eventuell, wenn eine OCZ Vertex 2 60gb

So sieht meine "Vorstellung" aus, wie oben schon geschrieben Kritik und konstruktive Kommentare sind erwüscht!

Vielen Dank im Vorraus!

Sieht soweit ganz gut aus. Das MSI würde ich nicht nehmen, da es laut PCGH wohl auch nich massive Probleme nit den Bios hat. Die ASRcoks sind sehr gut soweit. Eventuell auch eine 6950 nehmen und auf 6970 flashen.

Der Ram ist gut, habe ich auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU würde ich den i7 2600K nehmen , beim Netzteil würde ich das Enermax nehmen.

Zum zocken reicht sogar der i5 2400. HT ist unnötig zum zocken :) Kann man sparen. Mit dem Eneemax stimme ich Dir zu.

Der: Intel Core i5-2500K
reicht zum zocken vollkommen aus, ist hier somit auf jeden Fall sinnvoller!

Als Netzteil ein: be quiet! Straight Power E8 500W
Sehr leise und effizient.

Die GTX 570 ist TOP, dabei z.B. eine dieser beiden wegen der besseren Garantie: EVGA, GTX 570

SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
sehr schnell durch Sata III

Das Mainboard sollte keine Probleme machen, MSI ist in sowas eigentlich recht fix (evtl schon mal nachschauen ob sich da in Sachen Bios-Updates was tut/getan hat).

Zuletzt bearbeitet:
das BQ würde ich nicht empfehlen , eher das Enermax.

Und der i5-2500 langt eigentlich für die Genannte Auflösung auch vollkommen.

Ich würde eher zu einem ASUS Board greifen , die bauen auch rechte gute Boards , und was den Fehlern angeht , betrifft es nicht jeden.

Außerdem kommen ja noch BIOS-Updates , die das sicherlich beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es dir leisten kannst, warum nicht den i7 nehmen? Mehr Leistung schadet nie.... wenn du eher was Geld sparen willst klar den i5...

schon über eine GtX 580 nachgedacht? nur eine Idee...

Netzteil bin ich ja ein be quiet! Fan, aber die tun sich da glaube ich alle nicht viel die großen Marken.. 500W reichen auch!

ansonsten lass die Config so ^^

Nimm den 2500k der 2600k bringt dir in spielen nichts! vielleicht mal 6%. Da hängt es eher an der Grafikkarte. Die GTX570 ist eine gute wahl! Die gtx580 ist einfach zu teuer.

ICh würde das Enermax empfehlen. Habe mir das Asrock p67 extreme gekauft. P/L super alles funktioniert und das UEFI bei denen läuft bombe. Keinerlei Probleme bis jetzt.

Man muss nicht immer zu MSI,GIGABYTE und ASUS greifen wenn es preiswertere besser ausgestattete Boards gibt.

was soll an der GTX580 zu teuer sein , der Preis ist normal , wenn er genug Geld hat kann er sich auch die GTX580 holen.

die meisten holen sich aber ASUS oder Gigabyte , AsRock würd eich eher weniger vorziehen , billig heißt nicht gleich besser.

@ BlackCore

Asrock hat sich sehr gemausert und auf allen Testseiten immer gut abgeschnitten. Dann zu dem Preis.
Das UEFI läuft komischerweise bei AsRock am besten und keinerlei Fehler sind mir bis jetzt zu Ohren zu kommen!

Danke für die vielen Antworten,

für mich reicht der i5-2500k und die GTX 570.

Beim Board werde ich nun wohl das Gigabyte GA-P67A-UD3P nehmen, da Gigabyte ja noch das "gute" alte Bios nutzt und nicht das UEFI, welches ja scheinbar noch Probleme macht. Beim Asus P67 bin ich ein bisschen sektpisch, was man da so liest. Leider da ich bisher eigentlich nur Asus verbaut hatte bei mir.

Beim Netzteil habe ich das Cougar GX 600 Watt, 80+ Gold ins Auge gefasst.

Ist beides eine gute Wahl?

Das Netzteil kannst du getrost nehmen. Beim Board, naja ich weiß nicht. Ich würde dir wirklcih das ASrock ans herz legen. Wenn du natürlich kein UEFI willst nimm das Gigabyte.
Bei mir läuft alles super und bin top zufrieden.

Gruß

Zurück
Oben