Neuer Gaming PCi

Anti-Virus

Lt. Commander
Hallo liebe Community!

Da mein jetziger PC in paar Tagen genau 5 Jahre
alt ist, denke ich es ist an der Zeit einen neuen zusammenzustellen! :)

Ich habe an folgende Komponenten gedacht:

Intel Core i5 2500K BOXed
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3 Gen3 (oder nur Z68 pro ? )
AeroCool Xpredator Black Edition Big Tower (+4 Xigmatek 14 MM LED-Lüfter, und 1-2 weitere)

Modding: Aerocool touch 2000

Komponenten die ich bereits habe und einbauen werde(n lasse):
Be Quiet NT BQT L7-430W 80+
S-ATA II HDD Seagate 500gb
ein CD/DVD combo laufwerk
ein CD/DVD combo brenner LG
Kartenleser

Ich hatte bedenken beim NT, doch hab hier im Forum
nachgefragt und bin mit BQ gut bedient. :)

Ich werde die Komponenten alle bestellen und wahrscheinlich
bei einem PC-Händler hier zusammenbauen lassen(wenn der Preis stimmt),
Mindfactory verlangt 90€, viel zu viel meiner Meinung nach.

Kostenpunkt ca 700€ (Mindfactory)
Gibt es bessere Komponenten für den Preis?
Empfehlungen, Kritik?

MfG

Anti-Virus

Die zusammenstellun ist sehr gut
ich werde die Komponenten alle bestellen und wahrscheinlich bei einem PC-Händler hier zusammenbauen lassen(wenn der Preis stimmt), Mindfactory verlangt 90€, viel zu viel meiner Meinung nach.
Hardwareversand.de verlangt nur 20

Also eine 500 GB HDD die schon 5 Jahre alt ist, wird den PC doch ziemlich bremsen, auch wenn man jetzt noch 500 GB HDDs kaufen kann, sind die trotzdem um einiges schneller, einfach weil da weniger Platter drin sind.

ich würde auf einen 2600k setzen wenn ich du wäre.(auch wenn wieder welche kommen und sagen "der 2500k reicht") - tut er nicht, er hat kein HT, was ich denke in zukunft von bedeutung sein wird.

solange dein netzteil keine ziggen macht kannste es weiter verwenden - gibt ja keinen grund für ein neues.

@ Four: Mein Kollege hat bei HWV bestellt und
schlechte Erfahrungen gemacht.
Z.b. haben die einfach den Lüfter nicht
eingebaut, weil die angst hatten, dass der Transportbedingt
vom Mobo fallen würde?! (Arctic cooling freezer pro)

Und insgesamt ist es bei HWV etwas teurer wenn ich
mich recht erinnere.

Sind die Komponenten alle miteinander Kompatibel?
Hab mal gelesen dass der MAcho nicht auf alle Mobo´s passt,
müsste ich gleich mal googeln.

Meine HDD und NT sind ca 1 Jahr alt, habe
sie ersetzt bekommen weil meine Samsung HDD
komplett den Geist aufgegeben hat, sowie
mein altes NT von Be Quiet.

Was sagt ihr zum Mobo, Gen3 oder das andere Modell?

@TheSlider
Wer weis schon was in zukunft sein wird..
Es wird deshalb zum 2500k geraten weil kein Spiel Hyperthreading unterstützt.
Teilweise laufen sie sogar langsamer wenn HT aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
TheSlider schrieb:
ich würde auf einen 2600k setzen wenn ich du wäre.(auch wenn wieder welche kommen und sagen "der 2500k reicht") - tut er nicht, er hat kein HT, was ich denke in zukunft von bedeutung sein wird.

solange dein netzteil keine ziggen macht kannste es weiter verwenden - gibt ja keinen grund für ein neues.

HT = Hyperthreading?

Sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts.
Kurz mal drübergeflogen in google.(In einigen Spielen soll es sogar kontraproduktiv sein (?))
Ist der Preisunterschied von 80€ gerechtfertigt?
Scheint mir etwas viel zu sein.

Nein lohnt nicht. Nicht für Gaming.
Selbst wenn in ferner Zukunft irgendwann spiele rauskommen wo es ein Vorteil wäre bis dahin ist die CPU schon wieder überholt.

deine alten CD / DVD- Laufwerke - haben die SATA oder noch IDE Anschlüße. Bei letzerem wirst du mit dem ASRock Board nicht weit kommen bzw müsstest dir SATA Laufwerke dazukaufen.

Mein Kollege hat bei HWV bestellt und schlechte Erfahrungen gemacht.
Z.b. haben die einfach den Lüfter nicht eingebaut, weil die angst hatten, dass der Transportbedingt vom Mobo fallen würde?!

das ist auch richtig so und das machen die auch nicht, nur weil die keine Lust hatten den Kühler zu montieren, sondern weil ein enormes Gewicht auf MB und CPU lastet und keiner weiß, wie beim Transport mit den Paketen umgegangen wird.

Ansonsten ist HWV nicht (viel) teurer als MF.

ich verfolge das motto "lieber haben - als man hätte gern".
bei dem 2600k kannst du im uefi das HT austellen und schon isses nen 2500k.
und ja es ist aus meiner sicht gerechtfertigt (80€), da du mit dem sicherlich weiter kommst in den "nä. 5 jahren" als mit dem 2500k.

Wenn dus nur für gaming verwendest ist der preisunterschied absolut nicht gerechtfertigt
Wenn du allerdings mit Software arbeitest die HT unterstützt schon. (Videobearbeitung usw)
Gibt dann bis zu 20% mehr leistung.

TheSlider schrieb:
ich verfolge das motto "lieber haben - als man hätte gern".
bei dem 2600k kannst du im uefi das HT austellen und schon isses nen 2500k.
und ja es ist aus meiner sicht gerechtfertigt (80€), da du mit dem sicherlich weiter kommst in den "nä. 5 jahren" als mit dem 2500k.

Ja max. 6 Monate länger. Dann hab du lieber- besser fährt er mit dem 2500k- so wie 99% die gern hätten

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass ich hier Stuss erzähle, aber ich denke, mit dem Netzteil könnte es vielleicht unter (Extrem)-Last relativ knapp werden, vor allem da die L7-Serie nicht für ihre überragende Qualität bekannt ist und diese Serie auch eher im unteren BQ-Preissegment angesiedelt ist. 30A sollten zwar reichen aber man weiss ja nie. Kommt auch drauf an, wie alt das NT bereits ist bzw. wie lange und oft es schon im Einsatz war.

Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Mein altes BQ-P5 NT mit 420W musste ich vor einigen Monaten eben durch ein neues NT auswechseln, da es die damalige 5770er Karte unter Last nicht mehr mit genügen Strom versorgen konnte. Es hatte 27A.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann auch ohne das Gen3 auf Ivy Bridge aufrüsten, dasn Mythos der hier rumgeistert. Einzig wird PCIe 3.0 auf dem Board erst unterstützt wenn eine Ivy Bridge CPU drauf ist, da die Lanes quasi von der CPU kommen

Herr Richter schrieb:
deine alten CD / DVD- Laufwerke - haben die SATA oder noch IDE Anschlüße. Bei letzerem wirst du mit dem ASRock Board nicht weit kommen bzw müsstest dir SATA Laufwerke dazukaufen.

das ist auch richtig so und das machen die auch nicht, nur weil die keine Lust hatten den Kühler zu montieren, sondern weil ein enormes Gewicht auf MB und CPU lastet und keiner weiß, wie beim Transport mit den Paketen umgegangen wird.

Ansonsten ist HWV nicht (viel) teurer als MF.

Oh, dass müsste ich wohl morgen nachschauen, danke
für die Erinnerung, wäre schade wenn´s IDE sind :/

Jetzt fällt mir ein, der Hauptgrund warum ich bei HWV nicht
bestellt habe ist, weil die das Gehäuse nicht haben
welches ich haben will, ohne Gehäuse = nix einbauen.
Schade eigentlich, 20€ top Preis fürs zusammenbauen.

Biggunkief schrieb:
Er kann auch ohne das Gen3 auf Ivy Bridge aufrüsten, dasn Mythos der hier rumgeistert. Einzig wird PCIe 3.0 auf dem Board erst unterstützt wenn eine Ivy Bridge CPU drauf ist, da die Lanes quasi von der CPU kommen

Weiss ich ja, nur wenn er schon aufrüstet dann sollte man wegen dem geringeren Overhead von Pcie3.0 zum Gen3 greifen oder nicht?

mMn. sollte er das nicht tun. Da er sicher die Ivy Bridge Generation überspringen wird und anschließend für ne neue CPU auch ein neues Board brauchen wird. Und wir haben ja schon festgestellt, dass PCIe 3.0 nicht mit Sandy Bridge läuft

mu_fi schrieb:
Möglich, dass ich hier Stuss erzähle, aber ich denke, mit dem Netzteil könnte es vielleicht unter (Extrem)-Last relativ knapp werden, vor allem da die L7-Serie nicht für ihre überragende Qualität bekannt ist und diese Serie auch eher im unteren BQ-Preissegment angesiedelt ist. 30A sollten zwar reichen aber man weiss ja nie. Kommt auch drauf an, wie alt das NT bereits ist bzw. wie lange und oft es schon im Einsatz war.

Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Mein altes BQ-P5 NT mit 420W musste ich vor einigen Monaten eben durch ein neues NT auswechseln, da es die damalige 5770er Karte unter Last nicht mehr mit genügen Strom versorgen konnte. Es hatte 27A.

naja er sollte halt nicht unbedingt sowas wie z.b. Prime + Furmark zusammenlaufen lassen dann passt das schon

Zurück
Oben