Neuer Gaming/Streaming-PC

crazypaddy

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele: PUBG, COD Black Ops IV, Battlefield V, GTA V, League of Legends, Assassins Creed Odyssey, FIFA 19, Fallout 76 und in den kommenden Jahren folgende spiele :)

Auflösung: 2560x1440 (Hauptbildschirm)

Ich hoffe natürlich auf eine Hohe Qualität. FPS mindestens überall 60 aber für die derzeitigen Spiele gerne weit darüber, damit für die Zukunft noch Luft ist

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung maximal als Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise, aber auch zum Overclocking geeignet (Ich bräucht da wohl jemand der mir mit dem overclocken hilft!:)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore.
1x 2560x1440 (165HZ) G-SYNC DPI Anschluss
1x 1920x1080 (144Hz) HDMI Anschluss
1x 1920x1080 (60 HZ) HDMI Anschluss

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Folgende Teile sind noch vorhanden, allerdings würde ich den PC so gebraucht verkaufen und den Erlös mit in den neuen PC nehmen.
Seid ihr evtl. der Meinung, dass ich einfach nur die Grafikkarte austauschen soll, oder ist eine Neuinvestition eine gute Idee?
Ich könnte ja theoretisch einfach eien RTX 2080? RTX 2070? Weiß den Preis gerade nicht aus dem Kopf reinhauen, frage mich dann nur wie sehr mir das was mit den schon über 2 Jahre alten Komponenten noch bringt.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6800K 6x 3.50GHz So.2011-3 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8192MB) HyperX Fury schwarz Single Rank DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-29 Quad Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-X99P-SLI Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte Geforce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDvi / 1x HDMI 2.0 / 3x DisplayPort
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
  • HDD / SSD: 2x 500GB Crucial MX200 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC & 1x WD RED 3TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre mindestens. Eher 4.

5. Wann soll gekauft werden?
Zum bestmöglichen Zeitpunkt. Mein aktueller PC ist noch in Ordnung. Nicht wirklich optimal zum Streamen, aber verkraftbar. Sollte sich preistechnisch/Hardwaretechnisch in den nächsten 2-4 Monaten noch was ändern, kann ich auch darauf warten und so lange das Geld ansparen und den gebrauchten dann verkaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Da das alles doch recht teuer ist, würde ich ihn mir lieber zusammenbauen lassen und ggf. auch gleich Overclocken.

7. (Füge ich mal frech hinzu :))

Ich würde falls es den Preis nicht groß beeinflusst diesmal gerne einen schönen evtl. auch beleuchteten Tower haben. Hat keine große Relevanz, nur falls es keine zig hundert € mehr kostet. Bis jetzt hatte ich immer alles in nem Fractal Design R5 komplett schwarz eingebunkert.

Ebenso wäre ich an einer Wasserkühlung interessiert. Ist diese viel sinnvoller als eine normale? Ich bin leider eine absolute 0 auf dem Gebiet, aber da ich den PC sowieso zusammenbauen lassen möchte, dachte ich mir ich winke mal mit dem Zaunpfahl. Sollte das eine komplette Schwachsinns Idee sein, sagt mir das einfach.

Vorab vielen Dank für eure Bemühungen und ich bin dankbar für jeden Ratschlag/Idee/Vorschlag/Hilfe

Gruß und gute Nacht!

meiner meinung nach würde eher reichen wenn du bis 20000€ spielraum hast eher an eine 2080 oder vielleicht sogar eine 2080ti, und dein Ram nuja da geht auch noch mehr wenn du besseren dir zb minimal 3000er holst
und ein wenig cpu oc schon hast du einiges mehr als ne neu anschaffung

Deine aktuelle CPU ist auf jeden Fall noch sehr gut brauchbar. 4,2GHz schafft der eigentlich problemlos bei ordentlicher Kühlung. Damit liegt du dann ganz knapp hinter einem 8700K. Je nach Spiel evtl. auch gleichauf, weil du ja Quad Channel RAM hast.

Vielleicht kannst du deinen RAM ja auch noch etwas übertakten. Laut diverser Reviews sollte der sogar 2666 CL15 bei 1.2V schaffen. Und selbst mit 1,35 bis 1,45V kann man solchen RAM problemlos betreiben und entsprechend noch höher Takten.
( 1,4V 3000MHz CL15 : https://thinkcomputers.org/kingston-hyperx-fury-ddr4-2400-32gb-memory-kit-review/3/
3000MHz CL15 : https://play3r.net/reviews/memory/hyperx-fury-ddr4-2400-16gb-quad-channel-memory-kit-review/9/
1.4V 3111MHz CL16 : https://www.overclockers.com/kingston-hyperx-fury-ddr4-2400mhz-32gb-memory-kit-review/ )

Um bei der CPU einen Schritt vorwärts zu machen, müsstest du alleine 800-1000€ für CPU und Board ausgeben. Und gerade in WQHD wird eher die Grafikkarte gefordert. Also würdest du von so einem CPU Upgrade eh nicht viel mitbekommen.

Heißt: Kauf eine neue Grafikkarte und evtl. einen dickeren CPU Kühler und übertakte den Rest.

Danke für die Infos.

Das übertakten habe ich hier schon mal angesprochen. Da wurde mir gesagt, dass das übertakten mir kaum/nichts bringen würde. Maximal 10% mehr Leistung und das eher nur eine Spielerei als sinnvoll wäre.

Eventuell ist mit ein paar neuen Komponenten (Graka, Lüfter, Mainboard?!) Ja was zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
an meisten wird nur ne bessere grafikkarte spürbaren leistungs zuwachs bring, aber damit es sich lohnd eher ab 1080ti oder 2080 oder 2080zi, je nach den was du ausgeben willst

Zum Streamen braucht es Threads, da springst du mit 12 nicht weit, wenn auch noch gespielt wird.

Ich empfehle dir einen gebrauchten 6950x, der hat 10 Kerne/20 Threads, und je nach dem was Geld übrig bleibt, eine RTX 2080(Ti).

/Edit

Wenn du deine GTX1070 noch zu Geld machst, dürfte die RTX2080Ti + 6950x kein Problem sein.

Wenn du die CPU auf 4,2 Ghz oder vielleicht auch mehr bringst, bringt das schon merkbar was, da diese doch noch gut Übertaktbar ist im Gegensatz zu manch moderneren CPU.
Das würde ich wohl als erstes machen und dann einfach eine neue GPU (RTX 2080 mit oder ohne Ti) einbauen und schauen ab alles wie gewünscht läuft.
Die Grafikkarte kann man ja in einen neuen PC mitnehmen, wenn dir das dann doch nicht reichen sollte an Leistung.

Je nachdem wie viel Zeit und Geduld du hast und vielleicht auch etwas Glück, ist auch mehr als 4,2 Ghz drin... so 4,5 kann man da auch erreichen. Muss man halt mal testen.

RAM rate ich erstmal ab, bei mir hab ich den nur auf 2669 gebracht und XMP hat nicht funktioniert, das ist nicht viel unterschied zu 2400, also da wirst du nicht viel merken. Wir haben ja eine relativ ähnliche Plattform. Denke auch, das man zu 3000 nicht so viel merken wird, das es sich lohnt für 300€+ neuen Ram zu kaufen.

Ja, einen 6950x bekommt man für 900€ etwa, den 6800k und die GTX1070 verkaufen, da kommen gut 500€ wieder rein, da kannst Du dann eine 2080Ti noch kaufen und bist total safe für locker 3 Jahre.

@crazypaddy

Da wurde mir gesagt, dass das übertakten mir kaum/nichts bringen würde

Das übertakten bringt immer etwas und zwar mehr Leistung bei minimalen FPS oder FPS Drops, das bedeutet allgemeine eine stabilere FPS rate und abhängig von der Anforderung auch mehr Leistung pro Kern, wer hat dir so etwas erzählt?

Maximal 10% mehr Leistung und das eher nur eine Spielerei als sinnvoll wäre

CPU abhängig fängst du schon bei über 16% an und wenn du glück hast, ist noch mehr drin

100 FPS oder 116 FPS sind für dich kein unterschied? Zusätzlich zur neuen Grafikkarte die nochmal Leistung bringt?

Im Prinzip sagen wir alle das gleiche bis auf die blödsinnige aussage das schnellerer RAM nichts bringt
Das wurde schon 100 Millionen mal im eigenem Forum und auch im aktuellem Test wiederlegt

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark.60158/

.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Da ich ein absoluter Anfänger im Übertakten bin und das noch nie wirklich auch nur ansatzweise gemacht habe, bin ich da mehr oder weniger auf eine freundliche Person aus dem Forum angewiesen.

Nach den ganzen guten Hilfestellungen würde ich vorerst mal hingehen und mir eine 2080 oder 2080Ti kaufen.

Kann mir da jemand mal jeweils eine empfehlen? Die gibt es ja von ettlichen Marken Nicht OC, OC, Advanced, was auch immer. Und teilweise mit 8GB und dann mit nem 300€ sprung nochmal mit 11GB.

Ich würde mir einen neuen Kühler holen (könnt ihr mir da einen Empfehlen, der schon zukunftsfähig ist und auch eine zukünftige CPU, wie die 9650X übertaktet locker kühl halten kann?) und damit dann erstmal die aktuelle 6800k und die aktuelle RAM mit einem Mitglied des Forums übertakten und sehen wie gut sich das alles einpegelt? Dann würde ich in 1 Jahr nochmal richtig zupacken und CPU sowie RAM etc austauschen, falls nicht vorher notwendig natürlich.

Was die Hilfe beim übertakten angeht. Ich komme aus der Region Kaiserslautern-Trier in Rheinland-Pfalz. Eventuell ist ja sogar schon hier jemand im Thread dabei, der nicht all zu weit weg wohnt. Ich habe auch kein Problem damit ggf. 200km zu fahren. Was ihr dafür haben wollt könnt ihr mir auch ruhig sagen. Umsonst soll/muss das definitiv nicht sein.

Die mit 8GB ist die 2080 und die mit 11GB ist die 2080Ti. Die 2080Ti liefert halt noch mal 30-40% mehr Performance und bringt zusätzlich noch 3GB mehr Speicher mit. Insofern könnte man den Aufpreis als "fair" bezeichnen. 30-40% Aufpreis für 30-40% mehr Leistung. Aber ob man die wirklich benötigt, ist halt eine andere Sache.

Beim Kühler hast du grob die Wahl zwischen einem Dicken Tower-Kühler und einer AiO Wasserkühlung.
Wenn du beim Tower Kühler "all in" gehen willst, dann greif zum Noctua NH-D15. Damit hat man dann quasi das Ende der Fahnenstange in Sachen Luftkühlung erreicht.

Ah, stimmt. Doch, der spielt auch ganz oben mit. Der Noctua ist noch ein bisschen besser, aber nicht so viel, dass man dafür 75€ ausgeben sollte.

Was ich auch noch fragen wollte. Ist ein größeres Netzteil sinnvoll? Habe nämlich auch einen Mixer (Yamaha AG06) an den PC angeschlossen. Nicht das mir hinten raus die Watt Zahl fehlt..

So ein usb gerät braucht üblicherweise weit weniger als 10w

Ist das Verhältnis von 2080 zu 2080 TI zu rechtfertigen?

Ist fast der doppelte Preis. Wenn nicht sogar sicher der doppelte Preis.

Für mich geht es jetzt darum, dann mit vorhandenem System noch 1-2 Jahre in "gutem" Zustand zu überbrücken.

Lohnt es sich da jetzt eine 1500€ Graka reinzuhauen? Oder reicht eine 800€ RTX 2080? Die 8GB von der 2080 sind ja eigentlich nicht mehr Standesgemäß, aber eine 1080TI? Kann man ja mal komplett vergessen bei den Preisen. Die 2080 ist ja an sich auch die bessere Karte.

In 2 Jahren+ würde ich dann ein ordentliches komplett neues System mit den dann aktuellen Grafikkarten bauen. Dann muss ich nicht eine schon 1-2 Jahre benutzte Graka mit ins neue System nehmen, oder sehe ich da was falsch?

Wenn dann musst du auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Eine 2080 kostet 800+ und eine 2080 Ti 1200+. Das sind 50% Aufpreis für 30-40% Mehrleistung und 40% mehr VRAM. Also ist der Aufpreis halbwegs gerechtfertigt.

Ob du diese Mehrleistung "brauchst", ist das eigentliche Thema. Es gibt auch Leute, die mit einer RX 570/580 bzw. GTX 1060/1070 in WQHD zocken und dafür halt die Einstellungen entsprechend runter drehen. Ist ja alles kein Problem.

Am besten schaust du mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
Da kannst du diverse aktuelle Spiele auswählen und siehst was die Karten in WQHD schaffen.

Allerdings kann dir hier keiner sagen was 2020 für Spiele rauskommen und ob die dann immer noch auf "hoch" mit den Karten ruckelfrei laufen.

Zurück
Oben