Neuer Gateway 2401 in Deutschland?

Jeak

Lt. Junior Grade
hey.

weiß einer von euch, ob man iiiirgendw in deutschland nen NEUEN Gateway FHD2401 erstehen kann?

ich find ja nicht mal nen FHD2400.
den gibts nur als retourware...

aber den FHD2401 gibts einfach nicht^^ null!

wär cool, wenn einer von euch nen tipp hätte :-)

Soweit ich weiss, werden die Gateway gar nicht als Neuware in Deutschland angeboten. Ich würde da auch nicht mit einer Besserung in der nahen Zukunft rechnen.

Die Retourengeräte des FHD2400, welche TFT-Land anbietet, sind allerdings sehr empfehlenswert.

Ich habe selbst den FHD2400 und bin total begeistert. Der ist von der Ausstattung und Qualität mit keinem anderen Monitor der Preisklasse zu vergleichen. Die Glare-Beschichtung des sehr guten TN-Panels ist sicherlich nicht jedemanns Sache, aber in meinen Augen weniger störend als ich es erwartet habe. Die internen Lautsprecher sind nur als NotfallLautsprecher zu betrachten.

Wenn du einen FHD2401 haben möchtest und der Retouren-FHD2400 keine Alternative ist, bleibt dir nur der Kauf in den USA (da kommen dann aber noch Steuer und Zoll dazu und die Garantie ist wesentlich schlechter)

Darf ich mal fragen was an den Gateway TFT's so besonders dran ist? Habe von dieser Marke noch nie etwas gehört.

MfG

@ >|Sh4d0w|<
hat ein panel von Samsung drin (also schätzungsweiße nicht das aller schrottigste) und was mir besonders gut gefällt ist das design.

@ Xorg
ich habe bis jetz drei anbieter in D gefunden, die retourenware anbieten. jeweils jedoch immer nur den 2400.

und sehr oft habe ich auch schon gelsen, dass bei tft-land.de nur der monitor, ein strom- und ein dvi-kabel dabei sin. keine anleitung kein hdmi-kabel, kein sonstwas....

hast du ne ahnung, wies mit der rückgabe ist?
kann ich das teil innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen zurückschicken und mir ein neues schicken lassen?
und wenn ja, wer trägt dabei die versandkosten?

Solange dir ein Deutscher Händler die Ware für über 40€ verkauft, ist er verpflichtet, im Falle des wirksamen Widerrufs die Versandkosten zu tragen. Widerrufsrecht hast du bei jedem Händler, egal, ob gebraucht- oder Neuware.

@ FidelZastro
weißt du auch wies aussieht, wenn ich das teil über ein unternehmen hol und die mwst. nicht zahlen muss?
hat man da die selben rechte, wie als normalverbraucher/privatkunde?

@ Xorg
wie lange hast du denn deinen 2400er schon?

Ich habe den FHD2400 seit ca. 2 Monaten. Damals habe ich den in Hamburg bei einem der Partnerläden von TFT-Land abgeholt. Allerdings gab es dort kein Ausstellungsstück und auch keine Gelgenheit zum Ausprobieren. Daher kann man den auch direkt bestellen.

Das Zubehör bestand aus der EZ-Tune-Software die das Justieren wirklich erleichtert, einem DVI auf HDMI Kabel, dem Stromkabel und einem USB-Kabel für den USB-Hub. Somit lässt sich der Monitor ohne weiteres Zubehör an eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang anschließen. Eine Anleitung lag nicht dabei. Allerdings weiss ich nicht, wozu man die braucht, da der Monitor ein außergewöhnlich gutes Menü hat und die EZ-Tune-Software alles erledigt. Vermutlich kann man sich ein englisches Manual auch beim Hersteller runterladen. Achso, eine Ein-Blatt-Anleitung war dabei.

Der Scaling-Prozessor des Monitors funktioniert übrigens ausgesprochen gut. Der höhenverstellbare Monitorständer aus massiven Aluminium ist von sehr guter Qualität.

Grundsätzlich bietet TFT-Land den Monitor mit 3 Jahren Garantie an. Im Falle eines Defekts sollte ein Umtausch also möglich sein. Ob andere Händler ähnliche Konditionen bieten, weiss ich nicht. Vermutlich haben Geschäftskunden kein Widerrufsrecht - dafür bin ich aber kein Experte.

Soweit ich weiss, gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen bei Retourenware. Also unbedingt beim Bestellen auf die Zustandskategorie achten.

@ >|Sh4d0w|<:
Diese Monitorreihe von Gateway hat ein schnelles TN-Panel mit gutem bis sehr guten Bild. Die größte Stärke des Monitors ist seine Vielseitigkeit, die in diesem Preissegment einzigartig ist. Er ist voll spieletauglich, sehr gut im Officebetrieb (Höhenverstellung, Pivot) und bietet einen DCDi Bildprozessor z.B. für Filme. Ist seit Monaten schon die 24-Zoll Empfehlung von Prad.de für Spieler und Sparfüchse. Leider gibts zur Zeit in Deutschland nur die Retouren-Version mit dem Glare-Display.
Gateway ist swoeit ich weiss eine große Marke auf dem US-Markt, die Panels z.B. von Samsung verbaut und oftmals mehr Ausstattung bietet als die Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
@ Xorg
danke für die ausführliche antwort! :-)

weiß nicht, was ich jetzt machen soll. bei tft-land gibts das teil eh nicht vor 2 wochen. und von irgend na zustandskategorie hab ich ehlich gesagt noch nie gelesen^^ oder meinst du das "neu"?

vom design her usw. find ich das teil einfach nur genial....und deine beschreibung unterstüzt dies nun noch viel mehr^^
werd wohl noch ne weile abwarten und schaun, wie sich das ganze entwickelt....außer jemand hat nen geistesblitz^^

In dem Laden in Hamburg sagte man mir, dass es verschiedene Retouren-Varianten gibt. Damals war es die 329 Euro-Version ohne jeden Mangel (quasi wie neu) und eine 299 Euro Version mit leichten optischen Mängeln. Der Verkäufer sagte, dass bei der 299 Euro Version z.B. ein Kratzer am Gehäuse sein könnte. Meine 329 Euro Version war absolut fehlerfrei (sowohl technisch als auch optisch).

Das Design finde ich auch sehr gelungen. Das gebürstete Alu sieht sehr edel aus und ist dabei absolut unempfindlich. Eine echte Verbesserung gegnüber meinem vorherigen Klavierlack-TFT mit Staubmagnet :)

update:
Ich habe mir noch mal das aktuelle Angebot von TFT-Land angesehen. Offensichtlich kosten die beiden Varianten nur noch 299 und 279 Euro. Wenn die von Zustand "neu" sprechen, sollte das wohl mit fehlerfrei gleichzusetzen sein.

Zuletzt bearbeitet:
ähm....wo hast du den für 279 gesehn?
ich kann nur die 299€-variante entdecken.

wooow, der ist erst seit heute drin.
hab ihn mir jetz gleich ma bestellt^^

im schlimmsten fall zahl ich die 8,90 für den versand zu mir...lol
mich hats einfach zu seh in den fingern gejuckt. und auf das kippen, drehn und DCDi kann ich eig verzichten.
falls doch nicht, wird er eben zurückgeschickt^^

bin mal gespannt, wie die lieferzeiten bei dem teil sind. das wa jetz nämlich auch nochn +, dass nix von 2 wochen dastand.

...hoff mal, es wird was :-)

Hab auch noch schnell einen FHD2401 für meine Freundin bestellt. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen :)

:-D wie geil^^ deine freundin möcht ich sein *lach*

bin mal gesapnnt, wan das teil ankommt....heute wars ja leider nicht dabei.....^^

Ich habe meinen Gateway FHD2401 24" bereits bekommen. Die Lieferzeit betrug 5-6 Tage.

Der Monitor geht wieder zurück an dern Händler, da er nicht dass ist, was ich erwartet habe!

Der FHD2401 ist NICHT die entspiegelte Version des FHD2400, wie es das Datenblatt von Prad.de nahelegt. Zahlreiche Daten auf Prad.de zu diesem Monitor sind schlicht falsch. Ich werde mich um eine Korrektur bei Prad.de bemühen.

Der FHD2401 ist eine abgespeckte Variante des FHD2400 und hat ein Glare-Display.

Die Angaben des Händlers waren grundsätzlich nicht falsch. Jedoch wurde bei ebay fälschlicherweise das Bild des FHD2400 verwendet.

Folgende Features fehlen beim FHD2401 gegenüber dem FHD2400:

1. Der Standfuß ist nicht höhenverstellbar und hat kein Pivot. Er ist nicht aus Aluminium, sondern aus silbernem Plastik (Metallkern).
2. Der Monitor scheint keinen Bildprozessor zu haben
3. kein USB-Hub
3. kein Composite-Eingang, kein analoger HD-Eingang (drei Cinch), kein Supervideo-Eingang
4. keine EZ-Tune Software
5. Der Kunstoffrahmen an der Front ist schwarz, statt dunkelgrau (schwarz sieht besser aus)

Da ich den Monitor nicht in Betrieb genommen habe, kann ich nichts über die Bildqualität sagen.

Beschreibung FHD 2401:

Somit verbleiben beim FHD2401 folgende Features:
1. 2ms Reaktionszeit (nach Hersteller)
2. 1920x1200
3. 160°, 160° (Hersteller)
4. Glare-Panel
5. DVI, HDMI und VGA Eingang
6. Standfuß mit Kippfunktion, Aufnahme für VESA Wandhalterung (10x10)
7. 3 Jahre Pick-up
5. Soft-Touch Menü (sah von aussen identisch zum FHD2400 aus)
6. HDCP
7. Zubehör: DVI auf DVI Kabel, Netzkabel. Kein Handbuch.

Verpackung:
verpackung1-jpg.126234

Ansicht:
ansicht1-jpg.126236

Schnittstellen:
schnittstellen1-jpg.126235

Anhänge

• Verpackung1.jpg
    Verpackung1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 1.182
  • Schnittstellen1.jpg
    Schnittstellen1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.189
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 1.197
Zuletzt bearbeitet:
habe heute genau das selbe paket bekommen (also von der verpackung, inhalt usw.)

das mit den technischen daten, war mir bis auf die glare-beschichtung bekannt.

leider hat mein monitor jedoch leider einen dotfehler (dauergrüner punkt; rechts, mittig) und sehr starkes backlight bleeding. davon mach ich gleich nochn bild und stells rein.

vom design her finde ich das teil jedoch sehr gelungen. auch die glare-beschichtung stört bei mir nicht. nur mit dem format komm ich noch net zurecht^^

was ich mach, wenn ich das teil zurückgeschickt habe, weiß ich nicht.....vll doch sogar nen 26"? oder einfach ma nach nem austausch fragen? hmmm...mal sehn^^

edit: hier das bild. quali is nicht grad der hammer, aber man siehts und auch der dotfehler ist gut erkennbar.

Anhänge

• IMG_7424[1].jpg
    IMG_7424[1].jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Der Pixelfehler ist natürlich sehr ärgerlich. Diese Retouren- Monitore sollen doch angeblich alle getestet sein...

Ich hatte probeweise mal ein 28" Monitor auf dem Schreibtisch - der ging gar nicht. Bei derart großen Monitoren muss man auch den Betrachtungsabstand vergrößern (beim 28" wäre über 1m Abstand sinnvoll gewesen). Seit dem Versuch kommt mir nichts größeres als ein 24" auf den Schreibtisch. Bei guten größeren Monitoren ist auch die Auflösung entsprechend erhöht, was die Grafikkarte sehr schnell an ihre Leistungsgrenze bringen kann.

Zum FHD2401:
Wenn du den FHD2400 für 300€ bekommst, ist der definitiv eine bessere Wahl als der FHD2401. Allein der bessere Standfuß wäre mir schon die 30 € extra wert. Das Bild habe ich nicht verglichen und kann deshalb nicht sagen, ob es da Unterschiede gibt. Man kann auf zahlreichen amerikanischen Webpages Reviews zum FHD2401 finden.

Ein paar Reviews zum FHD2401:
http://computershopper.com/lcd-monitors/reviews/gateway-fhd2401
http://review.zdnet.com/product/lcd-monitors/gateway-fhd2401-flat-panel-display-tft-24/33192371

und zum FHD2400:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-gateway-fhd2400.html#Einleitung
http://review.zdnet.com/product/lcd-monitors/gateway-fhd2400-24-inch/32716567/

Zuletzt bearbeitet:
hast du ne ahnung, ob ich den 2401 über dieses komische returnBOX abholn und mir von tft-land dafür einen 2400 schicken lassen kann?
und wenn das geht, wie wird das mit den 30€ gehandhabt?
oder soll ich lieber einfach dien 2401 zurückschicken, mir das gald auszahlen lassen und nen 2400 komplett neu bestellen?

Da hab ich keine Ahnung. Schreib denen doch mal ne Email.
Ich habe den Widerspruch am Freitag über diese Returnbox durchgeführt, aber bisher nur automatisierte EMails bekommen.

ja, das mit der email hatte ich eh vor. hab ihnen heute mittag mal geschrieben.

was anderes: hat wer ne ahnung, wo man ne Gateway 24" Premium DXP Audio hebekommen könnte? tft-land bietet nur ne speakerbar für nen andern tft an...

edit: gibts auch was anderes, das ich an den "HDMI Audio Output" anschliesen kann? oder nen adapter dafür? denn die belegung dürfte ziemlich lustig sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben