Neuer Geforce Treiber - Blackscreen und Win11 startet nicht

Enzos

Lieutenant
Hi zusammen,

anbei mein System:
2025-08-09 22_58_51-NVIDIA GeForce Overlay DT.png

Graka im Detail (mit 12 GB!):
2025-08-10 08_51_15-TechPowerUp GPU-Z 2.54.0.png

Das Netzteil ist das bequiet straight power 11 550W.

In der Taskbar laufen folgende Anwendungen per Autostart:
  • MSI Afterburner
  • Speedfan
  • Greenspot
  • Avira Antivirus

Ich habe heute versucht den neuesten Geforce 580.88 Treiber zu installieren. Hierbei habe ich eine Neuinstallation mit Deinstallation des alten Treibers ausgewählt.

Nach der Installation hatte ich auf einmal einen Blackscreen und nix geht mehr. Alt+F4 oder Alt+Strg+Entf geht alles nicht, es kommt nur eine Meldung per Fenster, ich solle "Escape drücken und einen hard reset vornehmen".

Als ich das gemacht habe, und Win11 starten müsste, habe ich anstatt des Win11-Anmeldescreens erneut einen Blackscreen und diesen blauen Lade-Kreis auf dem Mauszeiger. Aber es kommt kein Anmeldebildschirm und ich kann nichts machen.

Nach einiger Google-Suche habe ich den abgesicherten Modus gestartet und den Treiber deinstalliert. Der Win11-Start klappte dann tadellos mit dem Standard-Windows-Treiber.

Wenn ich dann aber erneut den 580.88 oder den Vorgänger 577.00 installiere, kommt der gleiche Blackscreen-Fehler und Win11 startet nach einem hard reset nicht mehr.

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habe den gestrigen Wiederherstellungspunkt eingestellt, so dass ich wieder den „alten“ 572.47 Treiber habe und mit dem klappt auch das Starten von Win11 wie immer.

Warum kann ich auf einmal keinen neuen Treiber mehr installieren? Ich hatte nie Probleme mit Nvidia-Treiber-Updates...
Liegt es an ggf. an Fanspeed oder MSI Afterburner und dass diese irgendwelche Treiber-Dateien „blockieren“?

Bin mit meinem Latein am Ende, und bin für Tipps dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das Problem dürfte meiner Einschätzung nach ggf. mit dem genutzten AntiVirus zusammenhängen. Evtl. wird von dort etwas treiberseitig bei der Installation blockiert.

Bitte den Avira Antivirus ggf. mal testweise deinstallieren und den Windows Defender nutzen. Danach bitte nochmals die NVIDIA Treiberinstallation durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, John Sinclair, BarBaer und eine weitere Person
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem 580.88 und habe außer dem Windows eigenen Antivirus nichts drauf, sämtliche Spiele crashen, bis auf die BF6 Beta.

Bei mir läuft der Treiber sehr stabil. Ich würde mal den absolut unnötigen AntiVirus deinstallieren.

Und wie immer die Frage, egal ob der Fehler damit zu tun hat, Ist das Bios aktuell?

Ich habe mit dem 580.88 absolut keine Probleme. Ich hatte mit NVIDIA-Treibern ehrlich gesagt nie Probleme. Ich habe seit Januar Windows 11 drauf. Ich habe vor zwei Monaten ein komplett neues System gebaut. Ich habe jetzt die 5080 drin und spiele Gears 5, das neue Mafia, Halo Infinite, CoD Black Ops 6, das neue Doom, Indiana Jones und so weiter.

StarTrokus schrieb:
Das Problem dürfte meiner Einschätzung nach ggf. mit dem genutzten AntiVirus zusammenhängen. Evtl. wird von dort etwas treiberseitig bei der Installation blockiert.

Bitte den Avira Antivirus ggf. mal testweise deinstallieren und den Windows Defender nutzen. Danach bitte nochmals die NVIDIA Treiberinstallation durchführen.
Kann ich testen. Bisher hatte Avira nie Probleme gemacht.

Flossen_Gaming schrieb:
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem 580.88 und habe außer dem Windows eigenen Antivirus nichts drauf, sämtliche Spiele crashen, bis auf die BF6 Beta.
Du kommst aber in Windows rein?
Klingt nach einem anderen Problem, als es bei mir der Fall ist.

Firefly2023 schrieb:
Bei mir läuft der Treiber sehr stabil. Ich würde mal den absolut unnötigen AntiVirus deinstallieren.

Und wie immer die Frage, egal ob der Fehler damit zu tun hat, Ist das Bios aktuell?

Ich kann Avira mal deinstallieren und von Neuem probieren.
Du meinst das Mainboard-Bios? Es ist nicht das Neueste. Kann das echt ein Problem sein, wenn ich doch nur einen neuen Geforce-Treiber installieren will?

Also Anivirenprogramme braucht man so oder so keine mehr, der Windows Defender macht das tadellos. Und ein aktuelle BIOS ist immer anzuraten, weil eben auch neue Microcodes usw. eingespielt werden. Es ist unwahrscheinlich dass es an einem alten BIOS liegt, aber dennoch sollte es eben auf dem aktuellen Stand sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BarBaer
Neben neuer Bios-Version und Avira-Deinstallation.

Macht es Sinn gleichzeitig den aktuellen Treiber per Display Driver Uninstaller (DDU) zu deinstallieren, und dann den neuen Treiber zu installieren?

Habe das auch einige Male gelesen, aber nicht sicher ob das sicher und sinnvoll ist?

Vor solchen essentiellen Systemupdates deaktiviert man in der Regel alles, was nicht von Microsoft ist, im Autostart.

@TorenAltair Das habe ich ja noch nie gehört.
Ist ja nicht mal ein Windows System Update sondern lediglich ein GK Treiber Update.

Hatte die letzten ~20 Jahre nie solche Probleme wenn im Autostart bzw. im Hintergrund Programme am laufen waren. Denke aber eher MSI Afterburner grätscht da rein anstatt Avira.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@xXDariusXx Hatte ich oft genug bei Kundenrechnern, dass v.a. Sicherheitssoftware dazwischen grätschte und das System zerlegt hat. Natürlich v.a. bei System-Upgrades, aber der Einfachheit wegen bevor man dann möglicherweise eine Installation reparieren muss (Zeit ist Geld) schaltet man das im Autostart einmal aus und macht dann Upgrades oder macht Treiber drauf, die beim Fehlschlagen großen Aufwand erzeugen wie einen Graphiktreiber.

Warum wird die RTX4070 nur mit 4GB Bildspeicher angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Firefly2023, John Sinclair und eine weitere Person
Guten Morgen,
Könnte es sein das es eine gefälschte oder defekte RTX 4070 Handelt ?

Deswegen Frage: Wo wurde diese Karte gekauft ?

Eine Originale RTX 4070 hat 12 GB und Keine 4 GB deswegen die Karte mit GPU-Z Testen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Es könnte sich auch um ein Anzeige Fehler des Tools handeln.

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Vor solchen essentiellen Systemupdates deaktiviert man in der Regel alles, was nicht von Microsoft ist, im Autostart.

xXDariusXx schrieb:
@TorenAltair ...
Denke aber eher MSI Afterburner grätscht da rein anstatt Avira.
Ok, d.h. einfach alles mal aus dem Autostart raushauen, Afterburner, Fanspeed, Avira, etc.
Und dann normal neu installieren? Oder ist der Ansatz mit diesem DDU im abgesicherten Modus sinnvoll?
Kann ich den Treiber eigentlich auch im abgesicherten Modus installieren?
Da sind ja wirklich nur die wichtigsten Anwendungen gestartet.

EDIT: BIOS-Update sollte ich auch vorher sicherheitshalber machen, verstanden.

mwh.re schrieb:
Warum wird die RTX4070 nur mit 4GB Bildspeicher angezeigt?

John Sinclair schrieb:
.............

Es könnte sich auch um ein Anzeige Fehler des Tools handeln.
Anzeigefehler, siehe hier:
2025-08-10 08_51_15-TechPowerUp GPU-Z 2.54.0.png

Ist mit Sicherheit keine gefälschte 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und John Sinclair
Oki Also im abgesicherten Modus kannst Du den Treiber nicht installieren,
dann bekommst du eine Fehler Meldung.

1. Bios Update machen.
2. Alle Tools aus dem Autostart raus nehmen
3. Mit DDU alle Grafiktreiber deinstallieren (Am besten im abgesicherten Modus)
4. Den Rechner neu starten, und warten bis Windows erstmal die Internen Treiber installiert hat.
5. Danach noch mal neu starten, und danach dann den Aktuellen Treiber installieren.

Und wenn Möglich noch das Netzteil nachreichen.

Ist die RTX 4070 Mit einem Kabel vom Netzteil mit gesplitten Kabel angeschlossen,
oder mit 2 getrennt Kabel das Könnte auch noch das Problem sein, weil nVidea gerne
auch die Taktraten im Treiber hochsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@John Sinclair Werde alle Schritte so machen und die ANwendungen im Autostart dann wieder aktivieren, wenn der Treiber korrekt aktualisiert ist.

Das Netzteil ist das bequiet straight power 11 550W.

Ist mit einem Kabel angeschlossen. Ich kenne die andere Variante, die du beschreibst, nicht einmal.
Sieht man hier auch ganz gut:
ssssss.png

550 Watt ist bissel knapp bemessen, es wird fast über all Geschieben das zwischen 650 und 750 Watt das Netzteil liegen sollte. Auch wenn das ein Gutes Netzteil ist.

Habe mal nur die CPU und die GPU eingetragen.
Und da wird schon Mindestens ein 650 Watt Netzteil von bequiet empfohlen

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Dazu must du dann noch Laufwerke u.s.w. hinzufügen.

Es könnte also wirklich sein das Dein Netzteil für den Start mit den neuen Treiber
nicht genug Power liefert. Wenn also nach den Änderung die Probleme weiter hin
bestehen würde ich erstmal beim alten Treiber bleiben. Und ein Stresstest mit Furmark machen

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/

Die Version 1.39.2.0 reicht vollkommen aus dafür,
sollte der Rechner sich dabei abschalten, ist das Netzteil zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
550 Watt ist bissel knapp bemessen, es wird fast über all Geschieben das zwischen 650 und 750 Watt das Netzteil liegen sollte. Auch wenn das ein Gutes Netzteil ist.

Habe mal nur die CPU und die GPU eingetragen.
Und da wird schon Mindestens ein 650 Watt Netzteil von bequiet empfohlen

https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Ich hatte seit 2 Jahren keine Probleme und glaube nicht, dass der Treiber auf einmal mehr Saft beanspruchen möchte, v.a. wenn ich im einfachen Windows-Betrieb bin.

Der Calculator von bequiet ist zudem sehr extrem bemessen. Ich finde den hier weitaus besser und realistischer:
https://netzteilrechner.com/

EDIT: Furmark und 3DMark laufen problemlos durch. Ich bin relativ sicher, dass das Netzteil kein Problem darstellt und es eine Treiber-seitige Problematik ist.

Ich habe jetzt das BIOS aktualisiert und werde später die weiteren vorgeschlagenen Schritte vornehmen und Bescheid geben.

Danke schon mal für die ersten guten Tipps!!!

Zuletzt bearbeitet:
Teste es mit Furmark link oben.

Zurück
Oben