Neuer Gehäuselüfter , kaputt ?

lyer

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
52
Hallo ,
vor ein paar Tagen habe ich mir endlich einen Gehäuselüfter geholt (GELID Silent 12) , da ich nur einen Frontlüfter hatte und der Lüfter hinten fehlte.Nachdem ich ihn eingebaut und angschlossen hatte , habe ich den PC an das Stromkabel angeschlossen und den PC mit offenen Gehäuse gestartet um zu sehen ob alles funktioniert und es hat auch alles funktioniert.Doch jedesmal wenn ich starte hat der Lüfter jetzt seine Probleme.D.h Er startet erstmal , doch dann wird er langsamer und fängt jede Sekunde an sich ein paar tacken weiter zu bewegen.Wenn ich länger warte , dann funktioniert er und dreht sich durchgehend.Doch jedesmal am Start sieht es so aus, als hätte er zu kämpfen "anzuspringen".Ist das normal wegen PWM oder so , oder ist das ein Defekt ?
 
Ist das denn ein 3pin oder ein PWM Lüfter ? Bei 3pin Lüfter könte es sein das die Anlaufspannung nicht erreicht wird. Bei PWM ist das eigentlich unüblich kann aber sein das die Pulsbreite nich ausreicht für eine volle Umdrehung
 
Er hat schon angegeben, dass er seinen PWM Lüfter hat, das kann man übrigens googeln.

-> Wenn der Lüfter "zuckt" liegt es meistens daran, dass die Spannung er bekommt nicht erreicht ist. Wo hast du ihn genau angeschlossen? Mainboard? Netzteil? Am Mainboard wo? CPU Fan?
 
mh , bin mir nicht ganz sicher , es steht zwar PWM drauf , aber ich hab den Lüfter ganz normal mit dem kleinen Kabel auf mein Mainboard gesteckt. Sys Fan 2 oder so.Hm , hatte das Gehäuse gerade mal offen , und dann wieder getestet , da ging es sofort , ich glaube das ist jeden Tag nur einmal oder das hat sich geklärt :D. Achja , durch den Lüfter haben sich die Temperaturen auch etwas gebessert. Habe jetzt im Idle 22C° aber wenn ich dann Spiele spiele wie z.B BFBC2 kann der auch schonmal auf 60-62C° warm werden.Ist das normal , oder sollte ich mir einen neuen CPU Lüfter holen ?

EDIT: Ich meine die Temps von meinem CPU, und ich habe einen i5 760
 
Am besten machst du erstmal ein Foto von dem Gehäuse inneren, damit ich/ die anderen sehen können was los ist.

Sieht der Stecker des Lüfters so aus oder so?
 
Jop , mache jetzt ein Foto , werde das Foto dann wohl in ca. 10min posten.
 
Hey , muss gerade noch schnell die Software für mein Handy installieren. Soll ich sie irgentwo bestimmtes hochladen , sons würd ich sie bei Imagehack hochladen
 
Egal wo, haste zufälligerweise ein Sony Ericcson? Dann brauchste die Software nicht einfach in den Massenspeicher Modus.
 
ops , ja habe ich ^^. Dann kann ich die Installation ja schnell abbrechen.Mein Laufwerk ist sowieso so schrecklich laut :P.

Omg , nein , bei Imagehack kam gerade ein Fehler , und ich hatte alle hochgeladen.Lade sie nochmal hoch , kann sich nur noch um 1-2 Min. handeln :).
 
Zuletzt bearbeitet:
imagebanana gibt es ja auch noch. :P
Du hast übriegens knapp ne Stunde gebraucht um ein Foto zu machen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
So , habe jetzt einfach mal alle Fotos hochgeladen die ich gemacht habe.

1.Foto vom allgemeinen PC unten ist das Ende , oben die Front.
http://img825.imageshack.us/i/dsc00245x.jpg/

2.Der Lüfter unten im Bild , man kann sehen wohin das Kabel geht.
http://img651.imageshack.us/img651/4894/dsc00246oz.jpg

3.Der Ort wo das Kabel vom Lüfter auf das Mainboard hingeht.(Davon hab ich mehrere)
http://img34.imageshack.us/img34/893/dsc00247we.jpg

4.Foto vom Kabel und der Steckplatz unter dem großen Stecker von IDE direkt unter der Schrift "IDE"
http://img830.imageshack.us/img830/2857/dsc00248oi.jpg

5.Bild vom Steckplatz mit der Aufschrift SYS_FAN2.Dahin hab ich das Kabel gesteckt.
http://img213.imageshack.us/img213/3070/dsc00249ww.jpg

6.Das gleich nur etwas näher und unschärfer ^^.
http://img541.imageshack.us/img541/5717/dsc00250x.jpg

7.Nochmal von oben.
http://img692.imageshack.us/img692/2121/dsc00251qa.jpg

8.Nochmal das Kabel.(Dadrunter der Steckplatz mit der Aufschrift SYS_FAN2)
http://img340.imageshack.us/img340/8088/dsc00252qg.jpg

Puh, das war jetzt Arbeit ^^
 
Wie man sieht, leider mit nem älteren Sony Ericcson gemacht. :P
Eins will ich noch:
Gesamtübersicht ganzer Pc, sprich so, dass man alles vom inneren sieht.
Wie heißt das Board?
Ergänzung ()

So sieht das übrigens aufgeräumt aus:



 
Zuletzt bearbeitet:
Joa , mit nem W890i.

Das Mainboard ist ein

Gigabyte p55-usb3

Naja , weis nicht , momentan läuft eigentlich alles.
Wenn aber das Problem wieder auftaucht , kann ich dir dann eine PN schreiben ?

Naja , und ich find mein PC ist schon aufgeräumt , wüsste nicht wie ich das noch weiter aufräumen könnte.
 
Klar kannst du mich dann anschreiben.
Beispiele für eine Aufräumaktion& der damit verbundenen besseren Kühlung für deine Hardware:

4/8Pin Stromkabel für die CPU hinter das Netzteil legen so dass es eigentlich nur minimal zu sehen ist.

Würdest du das CPU 4Pin Lüfterkabel andersherum um den Kühler wickeln würde es gerade an den Anschluss passen und weniger stören.

Das Kabel des neuen Lüfters hängt quer über deinem Mainboard, das geht aufjedenfall schöner unten entlang oder sogar unter dem Mainboard.

Die blauen S-Ata Kabel hängen auch doof rum, das geht aufjedenfall schöner.

usw.
 
Ok , werde mal schaun ob ich das bald mal verbessere :-)
Ergänzung ()

Ok , als ich gerade eben meinen PC gestartet habe kam das selbe Problem wieder.Nunja ich würde es kein Problem nennen , doch ich wäre beruhigt wenn mir das jemand bestätigen könnte.Also , Situation sieht wie folgt aus.Ich starte den PC , der neue Gehäuselüfter dreht sich ca 10 Sekunde Normal , bis er aufhört und danach immer wieder starten will.Am Anfang schafft er noch nichteinmal ein Tacken aber es wird von mal zu mal stärker , bis zu dem Punkt wo er wieder normal durchgehend läuft.Ich schätze mal das sind anderthalb Minuten nach Start.

Also , was meint ihr , ist das ein ernsthaftes Problem oder sollte ich das nicht weiter beachten.Ist ja nicht so als ob ich den Lüfter die erste Minute bräuchte.So heiß wird mein CPU dann auch nicht ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht etwa zwei davon oder?
Welchen anderen Gehäuselüfter hast du denn? Steck probeweise mal den anderen Lüfter an den Steckplatz wo jetzt der Gelid ist. Steck den Gelid woanders an.

-> Will noch ein Beweisfoto der Aufräumaktion. :P
 
Naja ^^ , soviel aufgeräumt habe ich noch nicht.Hatte noch nicht soviel Zeit.Aber zwei von denen habe ich nicht.Wenn wäre dass nur reiner Zufall da der andere Lüfter schon vorher eingebaut war.Das mit den Steckplätze wechseln ist keine schlechte Idee.Werde ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben