Neuer Golf GTI....

Christi

Fleet Admiral
Hi!

War Heute mal beim VW-Händler meines Vertrauens und was sah ich da, den neuen Golf GTI.
Man sieht der Geil aus, wenn ich nur mehr Geld hätte:(
Übrigens war er in Rot, dass wie ich finde bestens dem "kleinen" steht.

Wie findet ihr den Karren?

MfG

Ich finde ihn sehr hässlich (subjektiv) und zu schwer und zu teuer für das was er bietet (objektiv). Leider wird der GTI mit jedem neuen Modell weniger GTI. :( Für die Kohle gibt´s deutlich schnellere Wägen mit besserem Handling. Oder man legt noch was drauf und holt sich einen Evo oder WRX STI. ;)

Hi!

Wenn man die Basis + Radio nimmt, ist man bei ca 24700€.

Für das Geld bekommt mein meiner Meinung einen 1a ausgestatteten "Sport-Wagen".

Klar gibt es bessere Autos, aber bei dem Preis ist die Auswahl net so dolle.

MfG

Für alle die nicht wissen wie er ausschaut,
hier ein Bild

Anhänge

• 0,1020,293926,00.jpg
    0,1020,293926,00.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 602
Wintermute schrieb:
Leider wird der GTI mit jedem neuen Modell weniger GTI.
Dieser GTI ist aber wieder deutlich mehr GTI als Nummer 3 und 4. VW hat das Dilemma endlich auch erkannt und will wieder zurück zum ursprünglichen GTI-Gedanken. Das neue Modell ist zumindest wieder auf dem Weg dahin.
Wintermute schrieb:
Für die Kohle gibt´s deutlich schnellere Wagen mit besserem Handling.
Welche?
Wintermute schrieb:
Oder man legt noch was drauf und holt sich einen Evo oder WRX STI. ;)
Da mußt Du aber mindestens 10.000€ drauflegen, um dir zumindest einen Impreza holen zu können, und der Evo ist noch teurer.

Gruß,
the Interceptor

Wenn man die Basis + Radio nimmt, ist man bei ca 24700€.

Für das Geld bekommt mein meiner Meinung einen 1a ausgestatteten "Sport-Wagen".
Seit wann ist denn der Golf ein Sportwagen :p
Das ist imho eine aufgeprollte Familienkarre. Das Flair vom einser GTI hat Wolfsburg so konsequent zerstört, das lässt sich nicht so schnell (wenn überhaupt) wieder aufbauen. Wer sich für 24700€ diese Karre kauft hat sich imho noch nicht auf dem Automarkt umgeschaut. Innovation (wie beim einser GTI damals) gibt es bei VW schon lange nicht mehr. Man schaue sich nur mal den Mazda RX-8 an um zu sehen das es auch anders geht. VW ist ein Konzern der den Namen Volkswagen nur noch zum Hohn (Stichwort Preise oder Phaeton) trägt. Nicht mal das Image von der "deutschen Wertarbeit" die in der Fahrzeugherstellerbranche längst nicht mehr vorhanden ist (ADAC Pannenstatistik) könnte man als Grund für einen VW anführen.

@Interceptor:
Ups, magst du den GTI etwa? ;)

Zum Thema:
Im Golf steckt der 200PS 2.0T. Guter Motor, aber das fette, schwere Golf chassis ist drumherum. Und bist du schonmal DSG gefahren? Man ist zwar geradeaus schnell, aber wehe es wird kurvig. Da Ding schaltet nervig hin und her und man hat sehr wohl Schaltpausen. Ausserdem kann man keine Gänge überspringen.

Aber manchen gefällts, ich kann mich damit nicht anfreunden. :(

Ich finde der neue Golf hat sich noch weiter vom GTI entfernt. Ab dem 2er Golf ging da nichts mehr ... :(

Für unter 24 000 gibt´s nen Leon Cupra R z.B.. Von Haus aus 225PS und ein gutes Fahrwerk. Ein 1000er drauf und er hat lockere 250-260PS.
Handelt man gut beim Händlerlein bekommt für das Geld des neuen Golfs also einen 250-260PS Cupra R mitsamt einem KW-Gewinde drin. Ich wette da kommt der GTI nicht hinterher.
Und man muss sich nicht so ob des Nasenbär-blicks des Golfs schämen. ;)

@Turrican:
*zustimm*

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld würde ich mir lieber was anderes holen. Z.B. so etwas. ;)
Einziges Problem wird evtl. der Unterhalt... :D

MfG MasterCrame

Nuja, das ist was für Leute die es groß und gemütlich wollen. Sportlich ist das nicht ...

hmm
ich hatte eine phase zwischen 18-19 wo ich´s ziemlich geil fand an meinem auto zu schrauben und da unmengen an geld reinzuhauen bis mir das irgendwann peinlich wurde.

mittlerweile würde ich mich sogar schämen mit einem sportwagen zu fahren und damit irgendwo vorzufahren. ein auto muss für mich nicht rostig und fahrtüchtig sein. das sind meine anforderungen an dieses nutzobjekt.

@Th3o:
Man muss den Wagen ja nicht zu Raumschiff umbauen. Meiner sieht immer noch fast wie Serie aus, steckt aber einiges mehr drin. Optik ist egal, rocken muss der Bruder. :)

@Jackass:
Stimmt, den Celica vergaß ich. Allerdings ist da der Motor nicht sooo der Brenner. Taugen tut der nur was in der 192PS Version und muss sich da immer noch hinterm Integra verkriechen. :(
Aber handlich ist der Celica und schön schaut er auch aus. :)

Wintermute schrieb:
@Interceptor:
Ups, magst du den GTI etwa? ;)
Eigentlich bin ich eher CTR-Fan (Honda Civic Type-R). Ich kämpfe aber gerne dafür, daß ein Wagen nicht nach seinem Klischee bewertet wird, sondern danach was er wirklich kann.

Wintermute schrieb:
Zum Thema:
Im Golf steckt der 200PS 2.0T. Guter Motor, aber das fette, schwere Golf chassis ist drumherum.
Ja ich weiß, der Golf ist einfach zu fett geworden.
Wintermute schrieb:
Und bist du schonmal DSG gefahren? Man ist zwar geradeaus schnell, aber wehe es wird kurvig. Da Ding schaltet nervig hin und her und man hat sehr wohl Schaltpausen. Ausserdem kann man keine Gänge überspringen.
Ich fahre einen Seat Altea mit DSG. Wenn man es richtig bedient ist es wunderbar, der Golf GTI hat doch sogar Schaltpaddles am Lenkrad. Da sollte das Schalten eigentlich kein Problem sein. Den GTI gibt's aber auch mit normalem 6-Gang-Getriebe.
Wintermute schrieb:
Aber manchen gefällts, ich kann mich damit nicht anfreunden. :(

Ich finde der neue Golf hat sich noch weiter vom GTI entfernt. Ab dem 2er Golf ging da nichts mehr ... :(
Der 4er war aber am weitesten vom Ur-GTI weg, der 5er ist wieder näher dran.
Wintermute schrieb:
Für unter 24 000 gibt´s nen Leon Cupra R z.B.. Von Haus aus 225PS und ein gutes Fahrwerk. Ein 1000er drauf und er hat lockere 250-260PS.
Handelt man gut beim Händlerlein bekommt für das Geld des neuen Golfs also einen 250-260PS Cupra R mitsamt einem KW-Gewinde drin. Ich wette da kommt der GTI nicht hinterher.
Und man muss sich nicht so ob des Nasenbär-blicks des Golfs schämen. ;)
Das stimmt, bei Seat bekommt man die VW-Technik im Allgemeinen billiger, der Cupra R kostet aber mindestens 25.130€. Aber wie gesagt, ich würde einen Civic Type-R dem Golf GTI immer noch vorziehen.

Ob er jetzt ein Sportwagen ist oder nicht hängt davon ab, wie man den Begriff "Sportwagen" definiert. Der GTI ist für mich einer, denn er kann mehr als die meisten Wagen, die nur äußerlich wie ein Sportwagen aussehen.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Ich find ne eigentlich ganz in Ordnung, obwohl der R32 mir persönlich besser gefällt. Mein Onkel hat sich den GTI bestellt, wenn der als auf Weihnachten kommt können mein Bruder und ich erst mal ne Spritztour machen :-)
Zum Thema Leon Cupra:
ein anderer Onkel hat ein Seat Autohaus, also weiß ich schon wo ich, wenn ich volljährig bin und irgendwann mal das Geld habe, suchen muss!

TURRICAN schrieb:
Seit wann ist denn der Golf ein Sportwagen :p
Man schaue sich nur mal den Mazda RX-8 an um zu sehen das es auch anders geht.

Naja, der Motor is schon wichtig und da ist der Hubraumschwache RX-8 net so dolle ( exorbitanter Spritverbrauch ) und der Preiß des Japaners ist jenseits von 24000€.

Wintermute schrieb:

Der Leon Cupra R ist schon eine alternative, nur ist es etwas teurer als der Golf und hat mit dem alten 1,8 Turbo einen Motor den ich dem neuen 2.0FSI Turbo des Golf´s nicht vorziehen würde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
TURRICAN schrieb:
Damit wollte ich mal ein Beispiel für Innovation zeigen(imho auch die Karosserie). Hubraumschwach? Du weisst schon das das ein Wankelmotor und kein Kolbenmotor ist?
http://www.der-wankelmotor.de/index.html

Ich weiß, trotzdem bleibt er in unteren Drehzahlen schlapp wie ein alter Latsch.
Um den Power herausholen zu wollen, muss man in uferlos hochdrehen und das kostet Sprit.

Im Übrigen, hat der Rx8 im Vergleich mit dem BMW 330i beim Spritverbrauch deutlich mehr verbraucht. (und der Sechszylinder des BMW ist nicht gerade sparsam)

Innovation hin oder her, der Kreiskolbenmotor ist für mich jedenfalls keine ( das mit der B-Säule vielleicht ).

Ps. Auch ein Wankelmotor hat einen Kolben, um genau zu sein einen Kreiskolben und den im Mazda 2X a ca. 650 ccm.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den neuen GTI nicht ganz so toll, die Scheinwerfer sind scheiße, ansonsten ist denen die Front gut gelungen. In Rot würde ich ihn aber niemals haben wollen, das sieht so na 'Ich-wär-gern-ein-Ferrari' aus. ;)

cu ced2

Innovation hin oder her, der Kreiskolbenmotor ist für mich jedenfalls keine
Auf alle Fälle innovativer als der stino-Motor im GTI. Achso, wenn du schon von der Wankelmotorseite abschreibst dann auch alles.
Ich weiß, trotzdem bleibt er in unteren Drehzahlen schlapp wie ein alter Latsch.
Dagegen ist auf der Seite die Aussage
Die Leistung beträgt 231PS bei 8500Upm, 90% des maximalen Drehmoments liegen schon bei 3200Upm an.
Natürlich ist das Wankelmotorkonzept noch nicht so ausgereizt wie das des Otto-Motor. Da wird sicher noch einiges drin sein. Und wenn man daran forscht und sich nicht auf fertigen Konzepten ausruht ist das für mich Innovation.

Aber um zurück zu kommen, ich finde den neuen GTI einfallslos und langweilig. Ein VW halt :king:

Zuletzt bearbeitet: (etwas hinzugefügt)
Zurück
Oben