Neuer Golf GTI....

das ist jetzt aber ein bisschen fies, den preis eines neuwagen mit gebrauchtwagen zu vergleichen. vorallem weil der wertverlust im 1.jahr bei jedem auto immens ist.

naja und der m3 ist dann schlappe 24% teurer. und ein m3 kostet bestimmt noch mehr steuern als ein GTI (nur eine vermutung).

Der neue A6 wäre meine erste Wahl, wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufen würde.
Es ist natürlich immer die Frage, ob man sich einen Neuwagen für 25' kauft, oder ein Auto, das zwei/drei Jahre alt ist und jetzt 25' kostet. Das eine ist halt neu, das andere hat aber neu vielleicht 35' oder gar 40' gekostet. Somit kriegst du für das gleiche Geld ein besseres Auto (den Zeitwert mal außen vor gelassen). Das ist immer eine Abwägungssache und hängt stark vom Gebrauchtwagenmarkt ab.

P.S. Und was kostet der A6, den du da beschreibst? Die 29' gehören zum M3, oder?
P.P.S. Der M3 hat aber heftig an Wert verloren. Allein im Vergleich zum Grundpreis 25' in zwei Jahren. :o Unfallwagen?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt sinnlos? Die Frage stellt sich nun mal wenn man sich ein Auto kaufen will. :rolleyes:

Sinnlos, weil es nie Sinn macht, einen Neuwagen zu kaufen. Ein Gebrauchter wird immer das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben.

@Christian:
Natürlich stellt sich die Frage, aber hier ging es soweit ich das mitbekommen habe darum das der GTI für das was er bietet als Neuwagen recht günstig ist. Das man gebraucht stärkeres/besser ausgestattetes bekommt ist keine Frage.

@FH16:
Das auch. Ein Jahreswagen z.B.

geilgeilgeil,
das kann man sagen.dazu das dsg nit so doll ist:es gibt verschiedene DSG´S im bezug auf die software jetzt,weiß ja nit was du gefahren bist, aber im 2.0tdi schaltet sichs ganz anders als im tt zum beispiel.wiederum ists so das der r32 mit dsg nicht hochschaltet beim erreichen des begrenzers,bleibt halt hängen(schön zum kurven hetzen) der tt wiederum machts.also kann man das nit verallgemeinern.hab ja meine karre schon gepostet
allerding wars n anderes thema
somit kommen wir zum 2.ten punkt:hubraum ist durch nix zu ersetzen....außer?durch MEHR hubraum.hab ja den 1.8t motor(serie 132kw) mit chip(jetzt 152kw)also knapp über 200 ps.
untenrum geht er echt gut,aber wenn man auf der bahn unterwegs ist, hat man gegen vergleichsweise gleichstarke autos die anstatt ne turbo die leistung aus hubraum holen das nachsehen, da dem turbo die "luft ausgeht".es efehlt halt drehmoment obenrum.
beim neuen ist ja schon ein anfang endlcih der 1.8als grundblock weg.fsi technik.also ich hab nur gutes gehört und werde mir im rahmen einer probefahrt mal gucken was so geht.
hätt ihn schon gerne werd mir aber vernüftigerweisen nen tdi zulegen müßen als nächstes.
mfg

Wischbob schrieb:
geilgeilgeil,
hätt ihn schon gerne werd mir aber vernüftigerweisen nen tdi zulegen müßen als nächstes.
mfg

Bei mir ist der Wagen nur Träumerei, da ich nicht ca. 25000 € übrig habe :(

Aber Träumen ist ja erlaubt ;)

Ich würde mir auch einen z.B. vernünftigen Golf 4 TDI (gebraucht) kaufen, aber der GTI ist schon ne Wucht :evillol:

MfG

also ich finde den gti sch**** da er wirklich zu teuer ist und auch so jeder dumme nen golf fährt also ich würde mir eher nen skoda kaufen da mein dad nen skoda kaufen da z.b. der neue octavia mit fast voller ausstagung nen passat wegpustetund das für 25000
aber das is meine meinung und was mir an dem gti gar nicht gefällt ist das erimmer runder wird der3er gti un der 2er gti die sahen noch gut aus aer der......

Wischbob schrieb:
[/URL]
somit kommen wir zum 2.ten punkt:hubraum ist durch nix zu ersetzen....außer?durch MEHR hubraum.hab ja den 1.8t motor(serie 132kw) mit chip(jetzt 152kw)also knapp über 200 ps.
untenrum geht er echt gut,aber wenn man auf der bahn unterwegs ist, hat man gegen vergleichsweise gleichstarke autos die anstatt ne turbo die leistung aus hubraum holen das nachsehen, da dem turbo die "luft ausgeht".es efehlt halt drehmoment obenrum.

Das ist ein Standard-Irrglaube. Beim 132kw 1.8t ist nur ein Problem: Der K03 Lader ist zu klein. Schau dir mal die Drehmomentkurve an. Beim 225PSer mit dem großen K04 Turbolader geht dir obenrum nicht die Luft aus. Und gechipped schon gleich gar nicht.

Ich mag den neuen GTI garnicht...aber ich mag Golf sowieso nicht, ich find der sieht nicht aus wie ein Sportwagen...Sportwagen sind für mich lang und flach und nicht klein und knubbelig.

@black phantom:das hat nix mit den gtis zu tun,sondern mit dem modell.die haben immer die gleiche grundform
@wintermute:is schon klar das er besser geht als meiner(der "große"tt)hat ja immerin zu meiner serienmotorisierung 45 ps mehr und somit auch mehr drehmoment.aber schau dir mal im gegenzug dazu die kurve vom z.b. r32 an.und der hat auch nur 15 ps mehr als der tt.ich spreche auch nur von der leistungsentfaltung obenrum.
und noch was :ne chip kann ist auch kein wunderwerk, hab dir mal die protokolle vom prüfstand angefügt,wie man sieht ists ps mäßig ein ganz schöner sprung, allerdings ist das drehmoment nicht viel mehr geworden.nur das ansprechverhalten an sich wird besser.und das merkt man,aber oben rum wie man dort schwarz auf weiß sieht tut sich nit viel mehr.
und der chip ist von nem renommierten bekannten tuner.
mfg

edit//shit das erkennt man garnit richtig,mußte meine schönen camerafotos so zusammenstauchen,aber links drehmoment,rechts kw.im vergleich zur leistung steigt die kraft nit sonderlich an.hält sich aber länger und steigt ohne großes rucken an.wennn du das vertiefen willst kann ich die die origionalfotos noch mailen.einfach pm schicken

Anhänge

• PICT0017.JPG
    PICT0017.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 368
  • PICT0019.JPG
    PICT0019.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Jup, haben hier 2 Leons rumstehen. Einer gechipped, einer nicht (2x1,8t 132kw). Man merkt schon einen guten Unterschied, vor allem wenns bergauf geht und man das ganze Band nutzt.
Der 3,2 Liter V6 ist eine nette Maschine. Im TT läufter echt gut. Nur leider ein sehr schwerer Motor der das Auto stark Frontlastig macht. :(
Man muss aber auch übrlegen das der 1.8t deutlich älter ist. Mal sehen was passiert wenn der 2.0T mit 250PS anmarschiert. Ich denke mit einem guten Getriebe in einem passenden Fahrzeug drückt er besser als der 3,2 Liter. Aber alles nur Spekulation ... ;)

Hi!

Gibt´s für den neuen Golf GTI eigentlich auch ein Chiptuning?

Wenn ja, um wieviel PS kann man den steigern?

MfG

noch hab ich nix gesehen, aber bin mir sicher das schon alle fleissig dabei sind programme zu schreiben.über kurz oder lang wirds das geben, denke so im bereich um die 30-40ps.

Beim kleinen 200er 2.0T wird (haltbar) nicht viel zu reissen sein. Der Lader ist einfach zu klein und arbeitet beim GTI meines Wissensstandes nach schon relativ knapp an der Grenze (natürlich innerhalb aller Sicherheitsreserven). Mal sehen wie es bei den größeren Modellen aussehen wird. Der K04 1.8t ist auch deutlich besser zu chippen als der K03. Ich denke das nicht mehr als 20PS auf sicherer Seite drin sein werden. Alles darüber wird zu 99% falsch/bewusst falsch gemessen worden oder einfach nur materialmordend sein.

So Leute!

Gestern war es endlich soweit, ich konnte den Golf GTI 2h lang fahren:D

Man ist die Karre geil, der geht ab wie eine Sau. Handling, Fahrwerk, Verarbeitung alles Top.

Das Auto macht einfach richtig Spaß. VW hat endlich wieder einen richtigen GTI gebaut.

Zwei Sachen stören
1. Der hohe Preis
2. Der hohe Verbrauch

Bin ja meinen Golf mit 55PS gewöhnt und der verbraucht ca. 8l Normal-Benzin in der Stadt.
Der Gti frisst den Sprit wie nichts rein:vernaschen:, natürlich Super Plus:)

Durchnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise ca. 14Liter.
Man kann natürlich sparsamer fahren und etwas weniger verbrauchen.

Aber das Motto gilt- Kraft kommt von Krafstoff.

Der 2Liter TFSI zieht dermaßen ab, dass es eine helle Freude ist
Der Motor reicht aber sowas von aus, mehr Leistung braucht kein Mensch.
Zumal der Wagen für die Stadt schon fast zu schnell ist;)

Fazit.
Der Gti wird wohl auch in Zukunft nur ein Traum bleiben-Schade ist aber so:(

MfG

ich hab lieber hubraum statt turbo :)

Das dachte ich auch, aber der Turbo ist der Hammer.
Immer liegt voller Bums an, es gibt beim TFSI kein Turboloch.

Gestern hätte ich noch für einen starken 6Zylinder tendiert, heute ( nach der Fahrt) bin ich Turbofan:cool_alt:

dafür schlägt der sound eines v6 jeden turbo ;) ich will meine 2976ccm nicht mehr missen, egal wie groß der turbo ist :)

Zurück
Oben