Neuer Grafikknecht gesucht

• Ersteller Ersteller marcelino1703
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcelino1703

Gast
Heyho everyone,

ich konnte meinen alten Rechner einen Freund verkaufen und dieser würde auch gleich die alte Karte, die ich gerade in meinen neuen PC betreibe, mitnehmen. Da er sowieso nicht all zu hohe Ansprüche in Sachen Grafikeinstellungen hat, habe ich einfach gesagt: "Nehm sie mit, ich kauf mir dann eine Neue." Dabei handelt es sich um eine Gainward GTX 570 Phantom, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin und an die die neue anknüpfen soll. So, genug geredet.

Ich habe durch den Verkauf etwa 500-600 Euro zur Verfügung. Aktuell wird auf einem 1920x1080 Monitor gespielt, der aber womöglich in der Zukunft gegen ein höher auflösenden Monitor ausgetauscht wird. Gespielt werden Spiele wie BF3, später auch BF4, CoD, Crysis, Watch Dogs und andere, an denen ich dann vielleicht Gefallen finde. Sie sollte möglichst lange im System bleiben und meine Spiele mit ordentlich FPS auf den Bildschirm zaubern, dazu sollte sie so gut wie unhörbar im Idle sein. Wenn sie anfangs lauter sein sollte, gehe ich natürlich mit MSI Afterburner bei.

Und zwar habe ich die GTX 770 und die GTX 780 ins Auge gefasst. Ich wollte zwar bis zu AMDs neuen Karten warten, aber da ich "jetzt" verkaufe und nicht so lange warten möchte/kann, greife ich eben wieder zu Nvidia. Wenn es um die GTX 770 geht, bin ich mir nicht so sicher, ob sie wirklich für längere Zeit die vollen Einstellungen der Spiele packt, auch wenn später der neue Monitor kommen sollte. Ich will ehrlich sein und sage im Voraus, dass ich ein kleiner Gamer bin, der immer alles auf full spielen möchte, aber auch aufs Geld achtet. Und bei der GTX 780 bin ich mir ziemlich sicher, dass sie das packen sollte, ist dementsprechend aber auch gehörig teurer.

Bei der GTX 770 habe ich die Gainward GTX 770 Phantom, Asus GTX 770 CUII und die MSI GTX 770 TwinFrozr ins Auge gefasst.

Bei der GTX 780 die Gainward GTX 780 Phantom, die Asus GTX 780 und die Palit GTX 780 Super Jeatstream. Die normale Asus, weil ich ein geschlossenes und gedämmtes Gehäuse verwende, wie meiner Signatur zu entnehmen ist. Vielleicht könnt ihr mir da ja den ein oder anderen Tipp geben.

Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Mein System ist meiner Signatur zu entnehmen, ist erst vor kurzem neu gekommen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schließe mich 100% Philipp an
780 bringt doch nix, 200€ teurer für 10% Mehrleistung, das ist quatsch

Meint ihr, die 4 GB der Phantom können mir bei einem neuen Monitor was bringen? Also der neue soll difinitiv eine höhere Auflösung haben. Oder reichen die 2 GB der normalen Karten vollkommen aus? Bin da nicht so ganz auf dem Laufenden. Bei mir läuft der VRAM aktuell bei Spielen mit hohen Anforderungen schnell voll.

asus ist nicht zu empfehlen
genauso wie Gigabyte

Sicher ist die 780 GTX etwas schneller ,
wenn ich jetz mal die beiden Phantom vergleiche sind das aber schon 178 € Unterschied ...... hmmm.... für bestenfals 30 % mehr Leistung .

Ist die Frage wo sich das lohnt , in 1920x1080 nicht , in 2560x 1440 vieleicht ?
In 4 K ? nein das sind beide zu langsam .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ist auch bei 2560x1600 ein schmaler Grat :https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-super-jetstream-test.2171/seite-4

gruß tomtom
Ergänzung ()

Oder :https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-29

Hab auch die GTX 770 Phantom mit 4 GB im Rechner mit dem I7-2600k zusammen, spiele in 1080p Auflösung.
2GB oder 4GB ist sicher n Diskussionsgrund, beim dem schon seitenweise über das für und wieder gefachsimpelt wurde. Ich persönlich hab 60€ drauf gelegt und absolut zufrieden mit der Leistung (Metro LL alles auf max), es wird auf jeden Fall in der Zukunft nicht am Videospeicher scheitern ;-). Mit dem Afterburner die Lüfterkurve noch etwas angepasst und seit dem läuft alles zufriedenstellend.

RiseAgainstx schrieb:
780 bringt doch nix, 200€ teurer für 10% Mehrleistung, das ist quatsch

:lol:?! mehr ist dazu nicht zu sagen

als jemand der von einer EVGA GTX 680 SC (was einer ganz leicht übertakteten 770 entspricht von der Leistung her) auf eine EVGA GTX 780 SC ACX gewechselt ist kann ich sagen:
Der Unterschied ist gewaltig!

Meine EVGA läuft mit ner 74er Asic ohne Probleme 1150/3200Mhz bei Standardspannung und ist damit mal locker 50% schneller als eine Standard GTX 770. Und wenn man ne 770 auf 1250 Mhz prügelt, was gute Exemplare bei Lukü schaffen bleiben immer noch 30% übrig.

Ums mal an 2 Spielebeispielen zu sagen: In Tomb Raider ging meiner alten 680 mit ansonten max. Ingameeinstellungen bei 1080p mit 4x SSAA die Puste aus, was in durchschnittlich ca. 25-30 FPS und entsprechender Ruckelei endete. Mit der 780 hab ich hier 45-50 FPS. In Far Cry 3 verhält es sich ähnlich bei bei 8x AA.

Grundsätzlich gilt das Karten mit Customkühler vozuziehen sind, weil die (meisten) nicht in die 80°C Mauer laufen. (Egal ob du jetzt ne 770 oder 780 nimmst) Aber dafür brauchst eine relativ gute Gehäuselüftung.
Keine Ahnung wie du da bei deinem Gehäuse aussieht.

LETmeGOaway schrieb:
asus ist nicht zu empfehlen
genauso wie Gigabyte

Behauptung. Begründung. Beispiel/Beleg.

Wieso sind weder Asus (3 Jahre Garantie, soviel ich weiß) noch Gigabyte (je nach Grafikkarte sehr leise Kühler) nicht empfehlenswert?

ich zitiere mich in den Punkt mal selbst und glaub ich hab mir 100 erfahrungsberichte gefühlt durchgelesen

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit den gtx 770 belesen.
Mit vielen leuten diskutiert.

Um mal die verdächtigen zu nennen
Gainward, staub fänger, solide
Gigabyte minderwertige Quali (Lüfter rattert sehr oft, brummwürfel unter load)
Asus, es gibt sehr sehr viele schwarze Schaafe, 90%Lüfter speed trotzdem temps von 90°C
EVGA, ACH Version. Derzeit noch ein schlechtes Bios Lüfter nur mit 41-80% speed betreibar (neues BIOS in 2-x wochen erwartet)
Palit, super ding, für den Preis sehr gut. Klares P/L
Msi, Gaming Version. Leise und schnell, allerdings berichten viele von Defekten.
Titan Kühler, wollen viele, leider zu teuer.
Inno3d Herculez IChill, von vielen als Geheim Tipp gesehen. (leider kaum erfahrungsberichte aufgrund von waren mangel)

Meine Empfehlung geht hier richtung 7970 (asus,gigabyte,vx3d) oder bei nvidia gtx 770 msi oder Palit.
Falls möglich den Titan Kühler was aber schwer wird (subjetive meinung)

dazu sei gesagt, das ich mir persöhnlich die Inno kaufe. Diese ist aber derzeit kaum verfügbar

Du persönlich OK ist ja auch deine Entscheidung;) kühl ist das teil ja.

Viele haben hier Probleme mit den neuen Grakas auf ihrem Board XY, immer zumindest das Bios absolut up to Date! Dann gab es hier eine Lösung von jemandem mit Umstellung- Registry, Editor oder so ähnlich, ist schon ein Bissel her(da war irgendwas nicht aktiviert). Gegeben falls mal suchen.

Ich kann hier immer nur sagen Augen auf! wo lag das Problem. Ratternde Lüfter gibt es durch das Gesamte Segment;) und Pech haben kann man ja leider auch. Gerade bei den OC Modellen gibt es immer wieder karten die Probleme machen. Mit Asus DC, MSI TwinFrozr, Gainward Phantom habe ich bei zig Karten durch die Bank weg, nur gute Erfahrungen gemacht:)

MSI nach Registrierung ebenfalls 3Jahre Garantie.

@marcelino1703

am Ende musst du es ja Entscheiden. Wer die Wahl hat hat die Qual.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
das ist das größe problem bei Asus...
viele und ich meine sehr viele haben das Problem das die Karte auf 100% grade mal temp Target hält..

Wow, also die Inno3D sieht ja mal verdammt brachial aus. Und die Werte lesen sich auch ordentlich. Und an der Lautstärke sollte wohl auch noch was zu drehen sein? Also der Kühler lässt es jedenfalls erhoffen. Wenn sie noch im Preis fällt, denke ich, ist das auch meine Karte :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben