Neuer PC..auch für Gaming.

Iovat

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Regelmäßig World of Tanks und Valheim, gerne auch mal Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077 und andere (ich mag Aufbau- und Strategiespiele).
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) sollte ausreichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da bin ich überfragt, 144 FPS hört sich jedoch gut an.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Berufsbedingt bissel QGIS, aber das kann ich auch auf der Arbeit machen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Dezent soll er sein, kein Blingbling und keine Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da ich einen neuen Monitor brauche, dachte ich an eine Full-HD mit 144 FPS. FreeSync oder G-Sync sind mir fremd.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der ist leider bei der Flutkatastrophe im letzten Jahr ums Leben gekommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ungefähr 1500 Euro ohne Monitor. Wenn es 100 Euro mehr oder weniger werden, ist es nicht schlimm. Versuche jedoch das Geld zusammen zu halten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde ich selbst machen. Bei eventuellen Problemen würde ich mir hier aus dem Forum Hilfe holen (paar Leute sitzen in meiner Nähe).


Hallo werte Forumsgemeinde,

mein treuer, jedoch in die Jahre gekommener PC ist bei der Flutkatastrophe im letzten Jahr abgesoffen.
Ich wollte letztes Jahr schon einen neuen kaufen, jedoch hat man mir geraten noch etwas zu warten. Seitdem sind die Preise jedoch nicht gesunken - eher das Gegenteil war der Fall. Nun ist es soweit - ein neuer PC muss her.

Gebraucht wird er fürs (doch ein bissel regelmäßigeres) zocken, surfen, bissel Office.

Mein alter Rechner war von 2014. Das war damals auch kein Highend-Gaming-PC, hat mich aber rundum glücklich gemacht.
Hier mal die Daten:
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
Netzteil: be quiet System Power 7, 500W
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Core i5 4440
GPU: Gigabyte Radeon R9 270x, 2GB DDR5
RAM: 2x 8GB Cruical Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
SSD: Samsung EVO 840, 120 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200, 1TB
Laufwerk: LG GH24NS
Monitor: uralter 20" Eizo, Non-HD mit 50Hz

WoT konnte ich ruckelfrei und auf (glaub) sehr hohen Einstellungen (oder war es gar Ultra?) zocken. Bei Valheim ging auch noch alles wunderbar, nur bei mehreren Spielern auf dem Server hat es ab und an geruckelt.
Red Dead Redemption und Cyberpunk wollte ich immer gerne spielen, wusste aber, dass die Systemanforderungen dafür nicht erfüllt wurden.

Nun hab ich mal ein bissel Geld zur Seite gelegt, die CES abgewartet und möchte in den nächsten max 3 Wochen einen PC kaufen.
Von Kompatiblität einzelner Komponenten zueinander habe ich nicht allzu viel Ahnung, da habe ich mich damals schon auf Empfehlungen verlassen.

Ob Ihr so nett sein könntet und mir mal etwas zusammenstellen könntet? Ich bräuchte wie damals so eine Art fertigen Warenkorb - egal ob Mindfactory, oder geizhals, etc.

Bissel hab ich schon geschaut, hab aber keine Ahnung ob das alles Sinn macht: Warenkorb
Das Gehäuse gefällt mir noch nicht wirklich...da muss ich noch weiter suchen. Wichtig wären mir, die USB-, Kopfhörer- und Mic-Anschlüsse an der Front im oberen bereich zu haben und nicht oben auf dem Gehäuse oder frontseitig mittig oder unten (oh jee...versteht man das?).

Verbessern werde ich mich eh, nur ist halt die Frage, was nötig ist und wo ich sparen könnte.
Wie gesagt, so richtig anspruchsvoll muss es nicht sein - bin ja kein Profi-Gamer - aber ein bissel Zukunftsicherheit und Spielbarkeit neuerer Titel wäre schon nice.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße,
Iovat
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen bei CB,

ich finde Deine Konfig grundsätzlich ganz gut. Ich schaue gleich mal was als Alternative geht.

EDIT:

also ich würde das ganze dann so machen wollen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2384625

Wenn unbedingt 2 SSD kann man das entsprechend noch ändern. Oder weil es vielleicht noch ins Budget passt eine 240er für Win und Programme. Und die 2TB komplett für Games! Das Netzteil ist dann auch für eine spätere Aufrüstung einer dickeren GraKa geeignet. Die 10 Jahre Garantie sind auch Top. Der Tower ist auch besser als der von Dir gewählte. Da Du es schlicht magst ist der echt sehr gut. Nutze Ich zb auf der Arbeit. Leise und passt alles rein. Das Board ist auch super.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iovat, EJC, Krisge und eine weitere Person
Ich glaub, das ist im Moment tatsächlich das beste das für das Geld rausschaut.
P/L stimmt, bis auf die GPU natürlich. Aber besser wirds nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iovat
5600X ersetzen durch 12500 oder 12600(K)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Iovat
Wenn Du noch einen alte Windows 7/8/8.1/10-Lizenz hast, kannst Du dir das Geld für Windows sparen.
Weil Windows 11 lässt sich auch mit einem alten Schlüssel aktivieren. 100€ mehr haben oder nicht.

Netzteil würde ich persönlich eher auf 600-650W anheben. Dann hast erstens weniger Abwärme im Netzteil durch geringere Belastung, mehr Leistungsreserve für die Zukunft und das Netzteil hält deutlich länger weil nur auf Sparflamme (die ausgewiesene Effizienz ist ohnehin immer nur bei <50% Auslastung gegeben!). Sind meist nur ein paar Euro mehr.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iovat
Nun ich würde eher auf nen intel system setzen
ci5 12400f 180€
kompatiblem so1700 kühler 50€
b660m 140€
32gb ddr4 3600 130€
coresair rmx netzteil 650w 90€
dose egal bsp e500l 60€
samsung 980 1tb 100€
4tb wd purple 90€
rtx3060ti wenn die fe auf NBB zuschlagen kannst ansonsten min die rx6700xt beim amd drop
Win 11 pro 140
Ohne gpu 840€

Alternative auf angebote der rtx3060 auf saturn MM warten unter 500€ zuschlagen

Warum keine 2 ssm das hat enn grund der pciegen4 ssm ist nur bei amd den ersten slot aktiv auf intel sind die issm nicht an die cpu gebunden sondern am Chipsatz der nur 4 pcie4 hat
Folglich limitiert hier die bandbreite.

Dann kann man sofort sata ssd einsetzen und da das als datengrab nicht lohnt.... darum die HDD

Nun da einen gpu deiner vorstellung von etwa 144fps und 1080p min die rtx3060ti sein muss bzw rx6700xt

Da diese jenseit s der vernunft sind beim preis wird das nix was dgpu angeht muss man abwarten was der markt macht in den nächsten wochen
tendenzen zeigen fallende preise sofern endlich der mining krus weiter so abstürzt
Vorher brauchst dir kleine goffnung machen und auf den beliebten hwluxx thread oder mm saturn angebote abwarten
richtwerte
rtx3060 unter 500€
rtx3060ti unter 600€
rx6600 unter 450€
rx6600xt unter 500€
rx6700xt unter 600€

Alles darüber ist überteuert

achja die rtx3060 kommt nicht ganz an die 125fps auf 1080p in 47agames von 2016 bis 2020 neue games sind das eher 60-90fps
Die rtx2060 ist glatte 20% langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iovat
Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank an Euch für die Antworten. Das hat mir wirklich weitergeholfen.
Vor allem die Preisübersicht der GPU und die Hinweise auf die Threads sind wirklich hilfreich.

Ich habe jetzt noch mal neu "konfiguriert": Neuer PC
Könnt ihr mal drüberschauen? Für Kritik und Vorschläge bin ich jederzeit offen.
Der ist jetzt noch ohne GPU - da muss ich wohl wirklich auf so nen Drop warten.

Da hätte ich jedoch noch ein paar Fragen zu:
Das Mainboard hat ja einen Z960 Chipsatz. Ist dieses soweit ok, oder sollte ich nen 660er nehmen?
Die Festplatte habe ich jetzt mal mit 1TB bemessen. Reicht die für System und Games aus (die partioniere ich, oder?)? Als Datengrab nehme ich dann irgendwas anderes als ne M2.
Ist der Lüfter soweit ok? Brauche ich dafür noch ein Montagekit?
Ist das Netzteil überdimensioniert? Sollte ich lieber ein 650Watt nehmen? Seasonic oder Corsair?

Zu den Drops:
Ich war gestern den ganzen Tag auf der Seite von Hardwareluxx. Irgendwann war dann tatsächlich ne 3060Ti drin - und nach 1 Minute nicht mehr verfügbar. Hatten die jetzt nur eine, oder wartet die halbe Welt auf diese Angebote? Ich frag mich halt nur, wie ich das schaffen soll so etwas zu kaufen, wenn sie 1 Minute später schon weg waren? Ziemlich frustrierend und zeitaufwendig...

Beste Grüße,
Iovat
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb ist nicht öffentlich einsehbar

Iovat schrieb:
Bei den besten Angeboten siehst du als Mensch meistens nicht mal mehr den Kaufen-Button, weil die Bots das vorher wegkaufen. Für gute Angebote hat man meistens auch nur Paar SEKUNDEN Zeit.
Du musst quasi ständig in den Online-Shops und zB Paypal eingeloggt sein (zB mit TabReloader), um wirkliche Chancen nutzen zu können. Bei MMS (Mediamarkt/Saturn) kann es helfen, Zahlung und Abholung im Markt vorher einzustellen, damit man sich einen Mausklick beim Auschecken sparen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iovat
Danke für den Hinweis - jetzt sollte der Warenkorb gehen, oder?

Das kann doch nicht wahr sein - ist das echt so ein Krampf? Da hat der normal arbeitende Mensch doch gar keine Chance. Das die das überhaupt zulassen....
 
Echt schlimm....
Ist es eigentlich egal, von welchem Hersteller die Karte ist? Zotac, MSI, Asus, what ever...?
 
Huhu liebe Formsgemeinde!

Könntet Ihr bitte noch mal meinen aktuellen Warenkorb checken, ob das alles so passt und kompatibel ist?
Als Grafikkarte kommt jetzt ne MSI RTX 3060 Ti rein die ich tatsächlich zu einem einigermaßen akzeptablen Preis ergattern konnte.

Vielen lieben Dank im voraus,
Iovat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iovat
Hey syfsyn,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich den Lüfter noch mal tauschen.

Gruß,
Iovat
 
Zurück
Oben