neuer High-End PC

Das Hauptproblem beim zeitkritischen Trading, bzw. die größte Latenz stellt deine Verbindung zur Börse dar. Ob dein RAM mit CL 14 oder CL25 läuft ist gemessen daran völlig irrelevant.

Um das zu minimieren musst du dich entweder an den gleichen Internetknoten hängen, wie die entsprechende Börse hängt oder etwas wie Bloomberg Terminal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Danke an alle Hinweise. Ich hatte schon befürchtet, dass es mal wieder eher eine AMD Diskussion wird. :)

Viele Kommentare haben mir weitergeholfen, Danke.

Einige Kommentare wie "rausgeschmissenes Geld.." oder "ich glaube nicht, dass du die Leistung abrufst..." sind wenig zielführend.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Um das zu minimieren musst du dich entweder an den gleichen Internetknoten hängen, wie die entsprechende Börse hängt oder etwas wie Bloomberg Terminal nutzen.
Das nutze ich unter anderem. Das löst dann aber nicht das Problem mit dem Knoten, oder?

Bei der darauffolgenden Weiterverarbeitung der Daten von Bloomberg/Reuters und Co. ist ein niedriger CL Wert teilweise schon entscheidend. Oder siehst du das anders?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Bedeutet das Internet Recherche? Excel? Oder benutzt du da bestimmte Programme? Schnittstellen?
Programme: Bloomberg, Reuters, diverse DatenProgramme, Office, diverse weitere...
Schnittstellen: Direktanbindungen zu Börsen, Direktanbindungen zu Brokern, Anbindung an diverse Datenanbieter
 
Zuletzt bearbeitet:
go1denboy schrieb:
Das nutze ich unter anderem. Das löst dann aber nicht das Problem mit dem Knoten, oder?
Doch. Zum einen nutzt du keine reguläre Verbindung via https o.ä. und zum anderen haben die ihre Server direkt am Geschehen platziert. Die Daten die du erhältst sind also quasi schon einen ganzen Schritt weiter, als wie wenn du die selber erst abrufst. Die können nicht grundlos so viel Geld verlangen. ;)

go1denboy schrieb:
niedriger CL Wert teilweise schon entscheidend. Oder siehst du das anders?
Diese Latenzen werden in Nanosekunden gemessen. Tatsächlich glaube ich nicht, dass ein Mensch in der Lage ist so schnell zu reagieren und zu arbeiten, dass das spürbar wird. Zumindest nicht, wenn wir von "relativ einfachen" Programmen reden, wie du sie nutzt.
Wie gesagt, mir an deiner Stelle wäre die Integrität der Daten um Welten wichtiger, als ein paar Nanosekunden. OC hat in so einer Maschine einfach nichts zu suchen. Das Ding muss stabil und präzise laufen. Also eher RAM nach JEDEC-Spezifikation, dafür mit ECC. Sollte die Bandbreite wirklich Vorteile bringen solltest du eher auf eine Quad-Channel-Plattform gehen.

go1denboy schrieb:
Einige Kommentare wie "rausgeschmissenes Geld.." oder "ich glaube nicht, dass du die Leistung abrufst..." sind wenig zielführend.
Doch, sind sie. Du willst eine gemessen an deinem Anspruch völlig instabile High-End-Gaming-Kiste zusammen schustern, obwohl du
go1denboy schrieb:
Programme: Bloomberg, Reuters, diverse DatenProgramme, Office, diverse weitere...
nicht annähernd so viel Leistung brauchst. Du brauchst eine Workstation, die dir entsprechende Datenintegrität und Stabilität bietet. Deinen Angaben nach geht es hier nicht um "Kleinanlegerbeträge" (oder zumindest vermute ich das, sonst wär dir das Budget nicht wurst), sondern um richtig viel Geld. Wichtig sind dann eben ganz andere Sachen als möglichst schnelle Teile. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Du brauchst Stabilität, Integrität und Sicherheit.
Eine Kiste mit viel Blingbling, OC-Komponenten usw ist einfach das genaue Gegenteil davon. Und wofür du meinst, eine 3080Ti zu brauchen erschließt sich mir bisher auch nicht. Die von dir genannten Programme laufen auf jeder IGPU genau so schnell. Einzig deine Monitoranzahl stellt eine besondere Anforderung dar. Aber auch hier ist eine 3080Ti (oder jede andere GAMING-GPU) völlig fehl am Platz. Für sowas gibt es Speziallösungen.
Falls bei der 3080Ti doch Gaming im Vordergrund steht: Lass es. Auf einem PC, mit dem so gearbeitet wird, haben Spiele nichts verloren. Dafür solltest du dir dringend ein zweites System anschaffen.

Und zu guter letzt: Was ist denn eigentlich wenn dein PC ausfällt? Kannst du es dir leisten, tage- oder wochenlang nur stark eingeschränkt arbeiten zu können? Was machst du wenn der Strom ausfällt oder dir eine Sicherung fliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wolve666, go1denboy und 3 andere
go1denboy schrieb:
Einige Kommentare wie "rausgeschmissenes Geld.." oder "ich glaube nicht, dass du die Leistung abrufst..." sind wenig zielführend.
sag doch mal bitte was du dir von dem 375€-MB erhoffst.

der 11900K erkauft sich seine überschaubare mehrleistung gegenüber dem 11700K durch extremen verbrauch. da wäre ne AiO mit 360 aufwärts nicht verkehrt.

ist ein niedriger CL Wert teilweise schon entscheidend.
3600 CL14-14-14-34 ist schon ziemlich scharf und weit außerhalb dessen wofür die CPU spezifziert ist. den in #23 angesprochenen punkt mit der stabilität sollte man hier nicht außer acht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go1denboy
wrglsgrft schrieb:
Tatsächlich glaube ich nicht, dass ein Mensch in der Lage ist so schnell zu reagieren und zu arbeiten, dass das spürbar wird.
Ein Mensch sicherlich nicht. Aber eine Maschine kann das sicherlich. Es soll teilweise automatisch gehandelt werden.
wrglsgrft schrieb:
Also eher RAM nach JEDEC-Spezifikation, dafür mit ECC
Hast du eine Empfehlung. SOlche Spezifikationen sind ein neues Gebiet für mich.
wrglsgrft schrieb:
Und wofür du meinst, eine 3080Ti zu brauchen erschließt sich mir bisher auch nicht
Damit ich in der Lage bin auch ab und zu damit zu spielen. Dem System schadet es sicherlich nicht, wenn auf der Festplatte ein Spiel installiert ist, welches ab und zu Abends gestartet wird.
wrglsgrft schrieb:
Und zu guter letzt: Was ist denn eigentlich wenn dein PC ausfällt? Kannst du es dir leisten, tage- oder wochenlang nur stark eingeschränkt arbeiten zu können? Was machst du wenn der Strom ausfällt oder dir eine Sicherung fliegt?
Das wären dann Probleme der Infrastruktur und hat nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun. Aber für solche Notfälle ist bereits vorgesorgt.
Deathangel008 schrieb:
sag doch mal bitte was du dir von dem 375€-MB erhoffst.
Ich habe hier nach den Z590 Boards sortiert. Das war das Ergebnis.
Deathangel008 schrieb:
3600 CL14-14-14-34 ist schon ziemlich scharf und weit
hast du eine Empfehlung?

Grüße und Danke
 
go1denboy schrieb:
Ich habe hier nach den Z590 Boards sortiert. Das war das Ergebnis.
Was hast du denn da genau gefiltert? Wenn man einfach nur "Z590" sucht und nach Preis (aufsteigend) sortiert fängt man mit Sicherheit nicht bei 375€ an. Damit will ich nicht sagen, dass du einfach das günstigste Board nehmen solltest, sondern dass es ja irgendwelche Features geben muss, die für dich ein Board in der Preisklasse rechtfertigen.

Oder anders formuliert: Was würde beim MSI Z590 A-Pro beispielsweise fehlen?
 
Silver4Monsters schrieb:
Was hast du denn da genau gefiltert? Wenn man einfach nur "Z590" sucht und nach Preis (aufsteigend) sortiert fängt man mit Sicherheit nicht bei 375€ an. Damit will ich nicht sagen, dass du einfach das günstigste Board nehmen solltest, sondern dass es ja irgendwelche Features geben muss, die für dich ein Board in der Preisklasse rechtfertigen.

Oder anders formuliert: Was würde beim MSI Z590 A-Pro beispielsweise fehlen?
Ich habe auf der Gigabyte Website auf der linken Seite nach "Z590" gefiltert.

Wahrscheinlich würde das von dir genannte MSI auch ausreichen.
 
go1denboy schrieb:
Ein Mensch sicherlich nicht. Aber eine Maschine kann das sicherlich. Es soll teilweise automatisch gehandelt werden.
Naja, das auch automatisiert gehandelt wird mag schon sein, die Frage ist aber eher, ob du so eine Strategie nutzt. Und wenn ja, dann kommen da noch einige wichtige Faktoren noch bevor du dir über die RAM-Latenzen sorgen machen müsstest.

Was willst du denn handeln und mit welcher Software arbeitest du (vor allem für die Datenverarbeitung und Auswertung)? Je nachdem machen manche Komponenten mehr oder weniger Sinn, im Falle von Excel sind die RAM-Latenzen bspw. auch schon komplett egal.
 
go1denboy schrieb:
Slebst programmierte Software per direkter Datenanbindung an Datenprovidern.
In welcher Sprache und was genau macht die Software? Einfach statistische Berechnungen, oder Auswertung von großen Datensätzen (also bspw. Intraday-Daten mit hunderten GB und mehr)? Laufen da irgendwelche ML-Algos?

go1denboy schrieb:
Welche wären das deiner Meinung nach?
Also im Fall von automatisierten Handel wenn's Zeitkritisch ist dann Internetleitung und Distanz zum Handelsplatz. Die direkte Anbindung zum Datenprovider bringt dir wenig, wenn du zu weit von den Servern des Handelsplatzes entfernt sitzt. Da ist die RAM-Latenz dann auch schon egal. Und falls mit Datenanbietern Bloomberg und Reuters für Equity-Indizes gemeint sind dann ist die RAM-Latenz sowieso immer egal, selbst wenn dein Server direkt neben dem vom Handelsplatz steht.

Aber das ist halt wirklich nur von Bedeutung wenn du wirklich im HFT-Bereich unterwegs bist, bei normalem Trading ist die RAM-Latenz sowieso kein Thema.
 
Zurück
Oben