Neuer HomeOffice Laptop

DaveRave29!

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… eigentlich Hauptsache stationär. Klar in der Wohnung mal an unterschiedlichen Orten aber immer mit Strom

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Notwendigkeit

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… große Excel Datein, Bildbearbeitung
Soll auch per HDMI an den Tv angeschlossen werden und Bild+Ton über den TV abgespielt werden
Einsetzbar ebenfalls for Videokonferenzen. Guter Ton (Lautsprecher,Mikrofon) notwendig
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… mindestens 15Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… 1h Minimum

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastaturbeleuchtung, Nummernblock, HDMI Anschluss, LAN Anschluss, Minimum von 512GB SSD Speicher, Bluetooth


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unter 1.800€

Ergänzung ()

Mein aktuelles Modell ist ein Dell L502 / i7
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein gebrauchtes Lenovo T480 mit 512GB und 16GB RAM für 1.000 € und dazu einen großen Monitor für Excel.
 

Neuer HomeOffice Laptop​

DaveRave29! schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat
Öhm... also nicht für's berufliche "Home Office", was ja so in aller Munde ist, sondern einfach für privates Standard-Geplänkel?

DaveRave29! schrieb:
Soll auch per HDMI an den Tv angeschlossen werden und Bild+Ton über den TV abgespielt werden
Einsetzbar ebenfalls for Videokonferenzen. Guter Ton (Lautsprecher,Mikrofon) notwendig
Da wirst du um zusätzliche Hardware - sei es Headset oder gar einzelne Kopfhörer und Standmikrofon - nicht drum herumkommen (je nach Anspruch). Ein Laptop hat nunmal platzbedingt keine allzu guten Lautsprecher und das Mikrofon variiert auch stark von Modell zu Modell.

Den Anschluss an den TV meinst du so, wie du es schreibst - nicht Monitor, ja? Wobei das mittels HDMI eigentlich wurscht ist, UHD mit 60 Hz gehen heute eigentlich immer.

Bei einem derart hohen Budget hast du übrigens eine gigantische Auswahl an Geräten:

https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hlo...50_mitBT~2379_15~2991_480~31_1x+HDMI~31_RJ-45

Das hier sollte alle möglichen, derzeit lieferbaren Geräte mit deinen Ansprüchen innerhalb Deutschlands abdecken.
 
Monitor hab ich bereits von viewsonic, den ich auch für meine Konsole verwende. Aber will den Laptop auch ohne Monitor nutzen
 
Ein Nummernblock sowie ein LAN-Port schränken die Suchergebnisse deutlich ein: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~13697_300~15313_Nummernblock~2379_16~2991_480~31_RJ-45

Wenn du darauf verzichten kannst, wäre das neue Matebook16 einen Blick wert: https://www.computerbase.de/2021-10...books-mit-tiger-lake-und-ryzen-im-3-2-format/ -> https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-16/

Edit:
Ok, die Displayhelligkeit schränkt die Ergebnisse ein. Die Filterung von @DJMadMax ist möglicherweise sinnvoller. Dennoch würde ich von zu dunklen Displays im Notebooksegment abraten :)

Edit2:
Wenn du auch stationär am Monitor arbeitest, wäre auch über ein Dock nachzudenken: https://www.faz.net/aktuell/technik...e-13-in-1-von-anker-ausprobiert-17507757.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lenovoos empfinde ich als recht globig. Ist mein aktueller ja auch, daher wollte ich mal was schlankeres.
Ergänzung ()

Monitor zum Arbeiten aber auch per HDMI an den großen TV zum anschließen. Meine aktuelle Soundkarte gibt es nicht her das ich den Sound per HDMI über den TV wiedergebe. Das soll der Neue auf jeden Fall können. LAN Anschluss und Nummernblock sind schon notwendig
Ergänzung ()

HP Pro Bbok hatte ich mit auch schon überlegt- gibt es da etwas auf das ich für meine Ansprüche achten müsste. Prozessor, Grafikkarte, RAM Größe oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Dennoch würde ich von zu dunklen Displays im Notebooksegment abraten :)
Im Innenbereich ist es nicht ganz so dramatisch, aber generell würde ich auch zu einem matten und nicht allzu dunklen Display raten.

DaveRave29! schrieb:
gibt es da etwas auf das ich für meine Ansprüche achten müsste. Prozessor, Grafikkarte, RAM Größe oder so?
Da du kein Gaming in Betracht ziehst (oder wenn, dann vielleicht nur mal ein paar grafisch keinerlei aufwändigen Dinge), dann bist du mit meinem Filter tatsächlich gut bedient. Die 800 Euro für das "günstigste" Gerät sind da durchaus angebracht, aber natürlich sind preislich nach obenhin keine Grenzen gesetzt.

Du hast (in meinem Filter) bereits vorausgewählt:

Ab 15", Prozessor mit mindestens 8 Kernen, Nummernblock, 16 GB RAM mit 3200 MHz, SSD mit mindestens 480 GB (M.2 bis auf eine einzige Ausnahme mit 2,5" SATA), HDMI Out, RJ-45 (LAN), Bluetooth

Alles weitere, also z.B. eine Festplatte mit mindestens 960 GB oder ein Laptop mit z.B. 17" (was vielleicht sogar ratsamer wäre), kannst du im Filter nach Belieben abändern.

Welches der übrig bleibenden Geräte dann aber das Richtige für dich ist, können wir nicht beantworten. Unter'm Strich unterscheiden die sich dann aber nur noch in Details, die im Alltag eigentlich nicht mehr auffallen sollten.

Plane lieber nochmal ca. 100 Euro für ein halbwegs brauchbares Headset ein.
 
Zurück
Oben