Einige wollten ja Erfahrungen hören zu dem Gerät:
Ich habe leider etwas Pech gehabt und ein durchwachsenes Exemplar erwischt. Die Tastatur sitzt nicht perfekt im Gehäuse, wirkt sich aber nicht auf die Funktion aus. Das Touchpad hat auf der linken Seite einen marginalen Spalt und Der Displaydeckel sitzt an der oberen linken und rechten Seite nicht bündig auf. Wer ein absolutes Silentsystem will wird mit dem Envy zudem auch nicht glücklich, da die beiden Lüfter ständig laufen. Im Büro höre ich davon nichts, abends, wenn alles still ist, ist das Geräusch aber gut wahrnehmbar. Ich empfinde das seichte Rauschen dennoch nicht als störend.
Bezüglich der Verarbeitungsmängel werde ich mal gucken ob man das Gerät tauscht oder ob man was vom Preis erstatten kann aufgrund der Vielzahl der Mängel.
Das Touchpad muss man erstmal ein wenig einstellen bis es sich gut benutzen lässt, nach einem Tag läuft es aber recht reibungslos.
Abgesehen davon ist das Gerät schon ziemlich geil. Das Gehäuse fühlt sich wunderbar an und ist gut stabil (und übrigens komplett aus Metall; Der Akkudeckel müsste aus Magnesium sein, die Unterseite ist lediglich kunststoffschwarz lackiert.). Im Übrigen finden ich den Verschlussmechanismus ziemlich genial, einfach den zentralen Schieber betätigen und schon springt die ganze Frontabdeckung nach vorne raus und lässt sich abnehmen. Akku und Festplatte liegen dann frei.
Die Geschwindigkeit ist sehr gut und um Welten besser als bei meinem Samsung R560 mit P8400er CPU. Sehr snappy (nutze das original installierte Windows, Bloatware entfernt)! Über das Display wurde ja in verschiedenen Tests schon viel geschrieben, die Farben und die Helligkeit sind wunderbar. Und die Auflösung ist absolut perfekt, wirkt anfangs zwar alles sehr filigran, man gewöhnt sich aber schnell dran.
Ebenso die Tastatur, mit der sich prima tippen lässt. Das Samsung war dabei auch schon nicht schlecht, das Envy toppt das aber locker!
Sieht man von den "Kinderkrankheiten" ab ein gutes Gerät, aber ein Mac ist es trotzdem nicht - die Macbook Pros spielen weiterhin in einer anderen Liga was Emissionen, Verarbeitung, Laufzeit und vor allem aber auch Preis angeht.