Gaming Rechner (Intel Nvidia Only)

Ashnacl

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
199
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Cyberpunk2077
diverse RGP , Strategie und aufbauspiele
ab und zu mal Overwatch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Auflösung 3440 x 1440 , mittlere Grafikeinstellungen reichen mir.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

steht noch nicht fest

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO SSD 2TB
diverse Lüfter, Be Quite / Nocta und Artic
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen.

Ich habe mir so weit schon alles herausgesucht. Eventuell gibt es noch was zu ergänzen oder jemand hat andere Vorschläge.
Ich möchte nur Intel und Nvidia.
Aktuell wäre mein Plan MB und Ram auszutauschen, sobald es sinnvoll/nötig wird. (Direct Storage)
DDR5 macht ja momentan noch nicht soviel Sinn ?! Oder lieber gleich auf z790 und DDR5?

CPU Intel Core i5 13600K
MB Gigabyte B660 Gaming X AX So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
NT 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU Kühler Noctua NH-U12A chromax.black Tower Kühler - keine Pflicht

Als GPU hatte ich an eine 3070 gedacht als Übergang bis die 4070 / 4080 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 nennt mehr aus nur "mittlere Darstellung"

Auflösung des Monitors macht viel aus wegen der Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Ashnacl schrieb:
Mittlere Auflösung oder wie?

Ashnacl schrieb:
Ich möchte nur Intel und Nvidia.
Weil?

Ashnacl schrieb:
DDR5 macht ja momentan noch nicht soviel Sinn ?! Oder lieber gleich auf z790 und DDR5?
DDR5 geht auch mit Z690. Oder gar B660.

Ashnacl schrieb:
NT 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU Kühler Noctua NH-U12A chromax.black Tower Kühler
Warum gerade das Netzteil & der Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Für 4k ist ne 3070 (Ti) mit 8GB VRAM schon recht knapp bemessen.

Insbesondere bei der Auflösung und für das Budget würde ich zur 6900XT tendieren. In Angeboten ist die aktuell für um 700€ zu bekommen. Ne 3070 Ti dürfte Preislich ähnlich liegen, bietet aber deutlich weniger performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Enotsa, Maviapril2 und 2 andere
Kann man so machen, denn eine wirkliche Beratung willst du ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius, NJay, Poati und 5 andere
Bei der CPU würd ich schon zu 3600er CL16 Ram greifen.
Als SSD zB eine 1TB Kingston KC3000 für ~105€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
xxMuahdibxx schrieb:
Punkt 1 nennt mehr aus nur "mittlere Darstellung"

Auflösung des Monitors macht viel aus wegen der Grafikkarte
Sorry habe es nochmal angepasst : Auflösung 3440 x 1440 , mittlere Grafikeinstellungen reichen mir.

Mittlere Auflösung oder wie?
Sorry habe das nochmal angepasst: Auflösung 3440 x 1440 , mittlere Grafikeinstellungen reichen mir.
Weil?:
schon seid Jahren mit Intel und Nvidia keine Probleme hatte , Treiber etc.
DDR5 geht auch mit Z690. Oder gar B660.
Das weiß ich, aber DDR5 ist noch sehr teuer, daher bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt.

Enotsa schrieb:
Kann man so machen, denn eine wirkliche Beratung willst du ja nicht.

ahhh jemand der nur Stunk machen will, Hallo.

Papalatte schrieb:
Bei der CPU würd ich schon zu 3600er CL16 Ram greifen.
Als SSD zB eine 1TB Kingston KC3000 für ~105€.
Eine SSD habe ich schon, die Samsung 980 PRO SSD 2TB
Meinst das lohnt sich mit dem Ram?

Conqi schrieb:
Frisch dieses Wochenende erschienen: https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/

An sich kann man das durchaus so kaufen, aber ich würde auch noch ein paar Euro in den RAM stecken.
Ich hab mir das angeguckt, muss aber ehrlich sagen, dass es mich nicht schlauer gemacht hat.
 
@squadric: Nö. Die Entscheidung liegt bei OP/TE, aber für den Preis würde ich mir heute keine 8GB VRAM andrehen lassen. Im Grunde passt die Zusammenstellung, aber laut Forum ist die Ti nicht so dolle (ohne manuelle Anpassung, säuft wohl mehr?).
E: @Ashnacl: Enotsa hat recht.
 
Ashnacl schrieb:
ahhh jemand der nur Stunk machen will, Hallo
Hat nichts mit Stunk machen zu tun. Aber ungewollte Alternativen bieten mehr fürs Geld siehe 6900XT. Du willst nur Intel und nVidia ist ok dann kauf das was ins Budget passt. Also wozu noch eine Beratung 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grantelb4rt und Galarius
Ashnacl schrieb:
schon seid Jahren mit Intel und Nvidia keine Probleme hatte , Treiber etc.
Dieses leidige Thema. Mit AMD gibt's genauso wenig (oder viel) Probleme.

Ashnacl schrieb:
Auflösung 3440 x 1440
Und dann "nur" eine RTX 3070? Von der Ti würde ich btw. abraten.

Ashnacl schrieb:
Das weiß ich, aber DDR5 ist noch sehr teuer, daher bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt.
Najaaaaaaa:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b5600c36-a2659482.html
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieser extrem teure kühler, zumal du 3 mit "nein" beantwortet hast?


warum ausgerechnet die?
Ich Jahre lang den Noctua NH-D15 hatte und völlig zufrieden war, was Lautstärke Temperatur etc. angeht.
Nimm natürlich gerne auch alternativen. Kenne mich da aber null aus.
 
Ashnacl schrieb:
Ich Jahre lang den Noctua NH-D15 hatte
was ist mit dem passiert?

nochmal: warum ausgerechnet der extrem teure NH-U12A chromax.black? tut es ein z.b. NH-U14S nicht wenn es Noctua sein soll?

sonst z.b. Fuma 2 Rev. B.

GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

mir wären 8GB in dem leistungsbereich deutlich zu wenig; 8GB speicher hatte auch meine 1070 von mitte 2016 schon. wenn es Nvidia sein muss würde ich hier nicht unter ner 3080 12GB einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und Ashnacl
Warum schließt du dann 50% der Hardware am Markt aus? Fanboy Dinge gehen immer zu deinen Lasten und machen vernünftige Hilfe und Entscheidungen schwierig.
Ashnacl schrieb:
Ich Jahre lang den Noctua NH-D15 hatte und völlig zufrieden war
Warum hast du den nicht mehr?
Noctua kauft man, wenn man plant den Kühler mindestens 10 Jahre zu behalten.
Sonst ist das plv wirklich nicht gut und man nimmt lieber was, was billiger ist und dann weg kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du hast mich verwechselt, @K3ks
 
Die anderen Kommentare sagen es schon aus. Wenn du unterhalb der RTX 3080 im Nvidia-Lager kaufen möchtest, kaufst du dir keine GPU für die Zukunft.

Und gerade die RTX 3070TI ist Stromfresser Nummer 1.
Was P/L und vor allem Zukunftssicherheit anbelangt, fährst du deutlich bessere mit AMD.
 
Deathangel008 schrieb:
was ist mit dem passiert?

nochmal: warum ausgerechnet der extrem teure NH-U12A chromax.black? tut es ein z.b. NH-U14S nicht wenn es Noctua sein soll?

sonst z.b. Fuma 2 Rev. B.

GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

mir wären 8GB in dem leistungsbereich deutlich zu wenig; 8GB speicher hatte auch meine 1070 von mitte 2016 schon. wenn es Nvidia sein muss würde ich hier nicht unter ner 3080 12GB einsteigen.

madmax2010 schrieb:
Warum schließt du dann 50% der Hardware am Markt aus? Fanboy Dinge gehen immer zu deinen Lasten und machen vernünftige Hilfe und Entscheidungen schwierig.

Warum hast du den nicht mehr?
Noctua kauft man, wenn man plant den Kühler mindestens 10 Jahre zu behalten.
Sonst ist das plv wirklich nicht gut und man nimmt lieber was, was billiger ist und dann weg kann

Ich hatte vor zirka 1 Jahr beschlossen, mit PC Gaming aufzuhören und auf Konsole zu wechseln. Die meisten Teile habe ich verkauft oder sind an meinen Neffen weitergingen.

Der Teure kühler ist gar keine Pflicht- sorry.

Gerne hätte ich aber ’nen schwarzen, kühler. Ich fand den Noctua halt gut, da ich damals die Lüfter im Idel Modus ausstellen konnte. Spielerei, mehr nicht – muss nicht sein.

Warum die 3070, ich möchte später auf 4070 oder 4080 upgraden und jetzt nicht direkt soviel Geld ausgeben will. Ich hatte davor 'ne 3080TI klar, da lief alles. Mir ist bewusst, dass ich Grafisch erstmal einschnitte machen muss.

NichtExpert schrieb:
Die anderen Kommentare sagen es schon aus. Wenn du unterhalb der RTX 3080 im Nvidia-Lager kaufen möchtest, kaufst du dir keine GPU für die Zukunft.

Und gerade die RTX 3070TI ist Stromfresser Nummer 1.
Was P/L und vor allem Zukunftssicherheit anbelangt, fährst du deutlich bessere mit AMD.

Das möchte auch nicht, die GPU soll nur ein Lücken Füller sein.
 
Ashnacl schrieb:
Ich fand den Noctua halt gut, da ich damals die Lüfter im Idel Modus ausstellen konnte.
das hängt von der lüftersteuerung ab und ist keine besonderheit von irgendnem Noctua.
 
Zurück
Oben