Neuer Intel Q9400 - PC Freeze

Wenn das Board keine 45nm unterstüzt sollte das eigentlich gar nicht laufen so war es mal bei meinem Gigabyte, hast vieleicht Glück , würde aber trotzdem eine Investion tätigen bis 100Euro d.h Mobo mit ordentlichem Support + Netzteil - kannst ja im Marktplatz hier gebraucht kaufen.
Ich muss wirklich sagen dein PC ist ein bischen komisch dann zusammengebaut und keiner kann sagen wie lange das noch gut zusammenläuft.
Und ich weiß auch nicht ob der CPU nicht schaden nimmt.

Achja die TDP ist die Verlustleistung d.h das was der CPU an Watt vom Netzteil zieht.
Es gibt unterschiedliche Revisonen bei Intel da kann es schonmal sein das der QXXXX nur 95 Watt braucht aber der QXXXX rev 2 nur 75 Watt braucht. Und das unterstüzten dann manche Boards nicht.
 
Ich glaube nicht, dass mein Rechner eine "komische" Zusammenstellung ist, denn bis auf das vielleicht etwas schwache NT finde ich nichts was da falsch wäre.

Ich geh' mal davon aus, dass das Bios Update mein Mobo fähig gemacht hat für die Quad 45nm. Warum sollte der sonst hochfahren? Werde das nochmal recherchieren.

Investieren? Worein denn wenns doch läuft. Höchstens ins NT wenn das der Grund wäre. Wenn der CPU am ende nicht unterstützt ist, geht er zurück, für das bisschen Mehrleistung kauf ich mir kein altes 775 Board. Da kann ich gleich auf i5, i7 CPUs umsteigen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ergänzung ()

Aus CB: Erfahrungsbericht:

Das P5N-E SLI unterstützt alle Core 2 Duo's/Quad's, Pentium 4/D/E's und Celerons mit 800/1066 und 1333 MHz FSB und 65nm-Fertigung. Für FSB1333-CPUs wird das 0608-BIOS benötigt.
Ab BIOS 0803 werden außerdem die in 45nm gefertigten "Penryn"-DualCores unterstützt. Die mit dem Codenamen "Wolfdale" bezeichneten CPUs haben den Namen E8xxx. Das Board läuft aber auch mit früheren BIOS-Versionen mit den CPUs, sie werden dann aber nicht richtig erkannt. Die Quad-Cores der Penryn-Familie, also die 45nm-Yorkfields, werden, wie von (fast) allen anderen nForce 6x0i-Boards offiziell nicht unterstützt!, ein User hat aber schon einen Q9300 auf dem Board zum Laufen gebracht.


Na dann würde mich mal interessieren inwiefern ich denn den Prozessor wirklich gefährde, warum der Rechner ihn erkennt + hochfährt, und ob das ganze dann mein Problem mit den Freezes auslöst.
EDIT: Auf der Asus Seite steht, dass mein Mainboard den CPU nicht unterstüzt. Aua. Auch mit neustem BIOS nicht. Hätte ich nicht erwartet.

Etwas bleibt: Kann das für die Freezes verantwortlich sein? Warum fährt mein Rechner trotzdem hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann daran liegen, weil einfach die "Grundsoftware" nicht genau weis was sie mit der CPU machen soll, gerade im Hinblick auf die Aussage von CB das kein 6er Chipsatz von NV damit umgehen kann, wäre es durchaus möglich das darin die Ursache zu finden ist. Kauf dir doch ein gebrauchtes aktuelleres 775er Board hier im Forum, da solltest du mit 50€ gut hinkommen. Eine Neuanschaffung wäre viel teurer und nicht viel schneller und deine CPU ist immer noch sehr potent.

Mfg
 
Bin eh schon drauf und dran. Hoffe nur, dass das ganze mit anderem Mainboard dann auch richtig läuft.

Etwas enttäuscht bin ich von ASUS jetzt allerdings schon, immerhin war ich mit der Marke bis jetz sehr zufrieden bei allen Teilen... In der Anleitung steht auch nix von 45nm Quad nicht supported. Hätte ich das vorher gewusst, hätte der ganze Stress nicht sein müssen.

Danke an alle Antworten! Bericht kommt, sobald alles mit anderem Board verbaut ist.
 
Da hast du aber auch das billigste ausgesucht was nichts taugt. Bei einem Quadcore sollte man schon ein etwas besseres nehmen oder halt ein gutes Gebrauchtes.
 
Ein alter ICH7 Chipsatz.
 
Ich dachte da eher an sowas wie Quellen und triftige Argumente und nicht an einen Einzeiler. Ich kann mich ja irren, aber das hätte ich gerne auch bewiesen.
 
Das Board hat wenige Lüfteranschlüsse, nur 2 Ramslots und einen veralteten Chipsatz der nicht besonders OC fähig ist. Zudem eine alte IGP die nur mit einem VGA Anschluss ausgestattet ist, die er wahrscheinlich eh nicht braucht.

Mfg
 
- Lüfter kann man ans Netzteil anschließen
- Rams hat er ohnehin nur 2 und das wird auch so bleiben, schätze ich mal sehr stark
- Der Chipsatz mag sich nicht weit übertakten lassen, aber laut Meinung einiger Leute geht ein wenig OC auf jeden Fall
- Er hat eine dedizierte Grafikkarte und die IGP ist vorhanden und mehr muss sie nicht sein. Eine IGP ist ein gratis Bonus und kein Nachteil.
 
Ich weis nicht von welchem MB ihr redet, aber das Asus P5N-e Sli hat 4 RamBänke, ein IGP ist an dem MB NICHT vorhanden und übertakterfreundlich ist es. Intel E6400 2,1 --->3,2 GHz ist machbar gewesen.

Das "billigste"? 90Euro fürn Asus Board ist meiner Meinung nach ausreichend und, wie gesagt, hab ich das ding grade WEIL es als Quad-fähig angepriesen wurde gekauft in Voraussicht darauf, dass ich mir so einen Prozessor einmal zulegen würde.

:)
 
Wir reden nicht von deinem, sondern von dem was Zwirbel gepostet hatte.
 
Hm Kay, nächstes mal besser aufpassen. :p

Achja, mittlerweile ist wieder alles im Lot. Hab mir für meinen ersten Rechner ein Asus P5QD Turbo zugelegt. Läuft einwandfrei.

Aus dem Rest hab ich n 2ten gebaut... Was man nich alles rumliegen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben