PC freeze nach CPU+MB upgrade

eYc schrieb:
Dass ein Netzteil bei hoher Belastung altert
es altert, egal ob hohe belastung oder idle, d.h. nach einer bestimmten zeit (je nach beanspruchung betriebsumgebung etc,) bringt es nicht mehr die volle Nennleistung (in diesem fall 400watt)
dazu noch belastung durch peaks die eben durch interne schaltungen, kondensatoren etc abgefangen/geregelt werden....
zum zweiten 400watt bei komponenten wie gtx die ca 180-190watt(leistungsaufnahme, nicht TDP)+cpu 9900k den du auf 300watt ctdp hochjagen kannst, oder z.b. 200 watt.
alleine die beiden komponenten ergeben zusammen ca 390watt.
darin ist ja nicht mal die bruttoleistungsaufnahme, sondern nur die ctdp von der CPU +bruttoleistungsaufnahme der gpu enthalten
dazu ein 400 watt netzteil, vielleicht auch nur mittelklasse aus 2017
naja, soll ich weitermachen?
+ motherboard
+andere hardware wie z.b. ssd oder HDD
+vielleicht noch bissl blink blink
+lüfter
+usb geräte

p.s. die 180-190 watt bruttoleistungsaufnahme habe ich mal von meiner gigabyte windforce oc genommen, mit standartvorgaben bei boosttakt etc....
anmerkung: die TDP ist meist geringer als die reale maximale Verlustleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
hab netzteil jetzt eingebaut, daran lag es leider nicht, habe nochmal sämtliche treiber neu installiert, leider ohne erfolg.
bei 3dmark gabs auch nen freeze und memtest lief fehlerfrei durch...
 
hast du denn beim Computer die Standard Werte eingestellt, so das der Rechner nicht mehr übertaktet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaray
Silver Server schrieb:
hast du denn beim Computer die Standard Werte eingestellt, so das der Rechner nicht mehr übertaktet ist?
alles wieder auf ursprung, hab graka grade ausgebaut und mit intel graphics probiert, leider auch erfolglos.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot CPU.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 184
  • MSI_SnapShot DRAM.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 189
neue dumpfile gibts leider nicht, aber hier noch die CPUZ screens:
 

Anhänge

  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 195
  • cpuz2.JPG
    cpuz2.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 191
  • cpuz3.JPG
    cpuz3.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 188
  • cpuz4.JPG
    cpuz4.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 196
  • cpuz5.JPG
    cpuz5.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 194
  • cpuz6.JPG
    cpuz6.JPG
    53 KB · Aufrufe: 188
  • cpuz7.JPG
    cpuz7.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 193
Dein Arbeitsspeicher steht nicht in der QVL liste des Motherboard.
Kann eine mögliche Ursache sein.
 
Der muss da nicht drin stehen, warum, müsstest du mittlerweile echt mal wissen.
 
Das ist deine Ansicht.
Wenn Fehler auftauchen und der Arbeitsspeicher ein mögliche Ursache ist wird die Liste schon relevant.
Der Motherboard Hersteller garantiert eine Einwand freie Funktion nur mit den frei gegebenen Arbeitsspeicher.
Alle anderen Speicher können funktionieren müssen es aber nicht. es bleibt da immer ein Risiko.
Nimmt man einen Speicher aus dieser Liste ist man auf der sicheren Seite.
 
Hab Windows noch mal clean installiert und das Problem ist immernoch da,werde es mit neuem RAM und neuer M2 SSD probieren, ich hoffe danach ist die Sache gegessen. -.-
 
Zurück
Oben