aaray
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe Anfang der Woche neues MB und CPU reingeklemmt, Win10 neu aufgesetzt, BIOS Update, Treiber aktualisiert (Chipsatz, GPU per DDU, etc.), soweit so gut. Habe dann eine Runde Hood: Outlaws and Legends gestartet, was auch 10 Minuten gut ging, dann kam der erste Freeze.
Mir ist aufgefallen, dass nach ca. 1-2min Freeze die Graka abschaltet, zumindest die Lüfter. Debug LED VGA war kurz aktiv.
Keine Bedienung über Maus/Tastatur mehr möglich; also reboot.
2.1
Nach den in Schritt 3 beschriebenen Unternehmungen bin ich mittlerweile soweit, dass sich er nicht mehr permanent freezed sondern nach kurzem Freeze weiterläuft, allerdings fallen dann alle USB Ports aus und die Netzwerkkarte streikt oder ein Bluescreen kommt.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber sind das Fehler, die das Netzteil causen könnte?
Das dürfte ja ziemlich an der Belastungsgrenze arbeiten.
(Neues ist unterwegs)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die CPU im BIOS übertaktet und siehe da, es funktioniert, zumindest bei Hood: O+L , Warzone und Rocket League ohne Probleme.
Da neue CPU will ich nicht übertakten, also hab ich mich auf die Suche gemacht und folgendes durchgeführt:
Temperaturen überprüft, geht keine Komponente >75°C
RAM Taktung gecheckt
Win10 neu aufgesetzt
Temp Dateien gelöscht
memtest86
BIOS Update
Treiber aktualisiert
CPU OC und XMP (erfolgslos)
per EVGA Precision Power Limit auf 60%; hiernach wie in 2.1 beschrieben.
Habe bestimmt was vergessen, aber nach 12h investierter Zeit hab ich nicht mehr alles auf dem Schirm.
Danke für die Anteilnahme.
aaray
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i9 9900K
- Arbeitsspeicher (RAM): Hyper X Fury 2x8GB
- Mainboard: MSI Z390 MPG Gaming Plus
- Netzteil: bequiet! 400W (aus 2017)
- Gehäuse: Deep Cool Tesseract
- Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070
- HDD / SSD: 1TB HDD / 500 GB SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe Anfang der Woche neues MB und CPU reingeklemmt, Win10 neu aufgesetzt, BIOS Update, Treiber aktualisiert (Chipsatz, GPU per DDU, etc.), soweit so gut. Habe dann eine Runde Hood: Outlaws and Legends gestartet, was auch 10 Minuten gut ging, dann kam der erste Freeze.
Mir ist aufgefallen, dass nach ca. 1-2min Freeze die Graka abschaltet, zumindest die Lüfter. Debug LED VGA war kurz aktiv.
Keine Bedienung über Maus/Tastatur mehr möglich; also reboot.
2.1
Nach den in Schritt 3 beschriebenen Unternehmungen bin ich mittlerweile soweit, dass sich er nicht mehr permanent freezed sondern nach kurzem Freeze weiterläuft, allerdings fallen dann alle USB Ports aus und die Netzwerkkarte streikt oder ein Bluescreen kommt.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber sind das Fehler, die das Netzteil causen könnte?
Das dürfte ja ziemlich an der Belastungsgrenze arbeiten.
(Neues ist unterwegs)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die CPU im BIOS übertaktet und siehe da, es funktioniert, zumindest bei Hood: O+L , Warzone und Rocket League ohne Probleme.
Da neue CPU will ich nicht übertakten, also hab ich mich auf die Suche gemacht und folgendes durchgeführt:
Temperaturen überprüft, geht keine Komponente >75°C
RAM Taktung gecheckt
Win10 neu aufgesetzt
Temp Dateien gelöscht
memtest86
BIOS Update
Treiber aktualisiert
CPU OC und XMP (erfolgslos)
per EVGA Precision Power Limit auf 60%; hiernach wie in 2.1 beschrieben.
Habe bestimmt was vergessen, aber nach 12h investierter Zeit hab ich nicht mehr alles auf dem Schirm.
Danke für die Anteilnahme.
aaray
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: