PC freeze nach CPU+MB upgrade

aaray

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Hyper X Fury 2x8GB
  • Mainboard: MSI Z390 MPG Gaming Plus
  • Netzteil: bequiet! 400W (aus 2017)
  • Gehäuse: Deep Cool Tesseract
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 500 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe Anfang der Woche neues MB und CPU reingeklemmt, Win10 neu aufgesetzt, BIOS Update, Treiber aktualisiert (Chipsatz, GPU per DDU, etc.), soweit so gut. Habe dann eine Runde Hood: Outlaws and Legends gestartet, was auch 10 Minuten gut ging, dann kam der erste Freeze.
Mir ist aufgefallen, dass nach ca. 1-2min Freeze die Graka abschaltet, zumindest die Lüfter. Debug LED VGA war kurz aktiv.
Keine Bedienung über Maus/Tastatur mehr möglich; also reboot.

2.1
Nach den in Schritt 3 beschriebenen Unternehmungen bin ich mittlerweile soweit, dass sich er nicht mehr permanent freezed sondern nach kurzem Freeze weiterläuft, allerdings fallen dann alle USB Ports aus und die Netzwerkkarte streikt oder ein Bluescreen kommt.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber sind das Fehler, die das Netzteil causen könnte?
Das dürfte ja ziemlich an der Belastungsgrenze arbeiten.
(Neues ist unterwegs)



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Habe die CPU im BIOS übertaktet und siehe da, es funktioniert, zumindest bei Hood: O+L , Warzone und Rocket League ohne Probleme.
Da neue CPU will ich nicht übertakten, also hab ich mich auf die Suche gemacht und folgendes durchgeführt:

Temperaturen überprüft, geht keine Komponente >75°C
RAM Taktung gecheckt
Win10 neu aufgesetzt
Temp Dateien gelöscht
memtest86
BIOS Update
Treiber aktualisiert
CPU OC und XMP (erfolgslos)
per EVGA Precision Power Limit auf 60%; hiernach wie in 2.1 beschrieben.



Habe bestimmt was vergessen, aber nach 12h investierter Zeit hab ich nicht mehr alles auf dem Schirm.

Danke für die Anteilnahme.

aaray
 

Anhänge

  • minidump.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
ein noch kleineres netzteilist dir ned eingefallen?

warte mal auf das neue netzteil. was auch immer das für eines ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und aaray
aaray schrieb:
ein Bluescreen kommt.
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blues screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zp verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blues screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zp verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
sind im Anhang (y)

Nickel schrieb:
Nimm hier mal ein anderes, anständiges, geeignetes Netzteil und check das mal.
Mit ein bisschen mehr Watt vllt auch.
ein 600W Netzteil kommt morgen an^^

also liegts höchstwahrscheinlich am Netzteil, richtig?
 
Dass das überhaupt mit 400 Watt funktioniert hat....
 
aaray schrieb:
ein 600W Netzteil kommt morgen an^^

also liegts höchstwahrscheinlich am Netzteil, richtig?
Gut, bis morgen dann ^^
Ergänzung ()

Hoffentlich was abständiges, was nicht nur aus Watt besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
bequiet! Pure Power 11 600W CM ist das Bestellte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hat das Netzteil die notwendigen Stromstecker für Board/CPU und GPU?
400 Watt sind echt knapp bemessen, aber sollte noch reichen. Empfehlen würde ich das aber nicht (meine 5700XT läuft mit einem noch viel älteren 400 W-NT von Thermaltake :rolleyes:)

Stecken die Speicherriegel und die Grafikkarte auf den richtigen Slots? Welcher Speicher ist es, und mit welchen Einstellungen läuft er? Evtl. nochmal alles überprüfen, oder sogar von vorne neu zusammenbauen.
aaray schrieb:
Habe die CPU im BIOS übertaktet und siehe da, es funktioniert,
Sind damit vielleicht andere OC/Tuning-Optionen deaktiviert?

Die Infos zu den Bluescreens könnten schon hilfreich sein (Fehlercode, BCC, Treiber).
 
Warte einfach bis morgen, bis das Netzteil da ist.
Anstatt jetzt hier großartig zu experimentieren,
und RAM und Grafikkarte unnötig ein- und auszustecken,
sonst ist bis morgen noch was kaputt.

RAM einfach installieren wie im Handbuch empfohlen:
 

Anhänge

  • MPG Z390 GAMING PLUS.PNG
    MPG Z390 GAMING PLUS.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 201
@eYc Netzteile verlieren mit dem altern an Leistung, das eine schneller, das andere nicht so schnell. da spielen dann die verbauten Komponenten eine rolle, wie stark sich das dann auf den allgemeinen pc-betrieb auswirkt....

mein pc braucht im gamingmodus auch nicht mehr wie 310 watt, ohne monitor. das ist aber nur die "normale" leistungsaufnhame. ein Netzteil muss halt auch Peaks gut abkönnen und die können schonmal das ein oder andere Netzteil in die knie zwingen. btw meine alte 1070 gtx hat im oc modus (2100mhz boost) 220 watt gefressen. meine jetzige rx6800 kommt auf grad mal ca. 200 watt und das mit 2300mhz boost takt. dafür sind die peaks höher wie bei der ollen gtx 1070^^
 
DPC_WATCHDOG_VIOLATION
Der DPC-Watchdog hat eine längere Laufzeit bei einem IRQL von DISPATCH_LEVEL festgestellt

Der Begriff Watchdog bezeichnet eine Funktion zur Ausfallerkennung eines digitalen Systems, vorwiegend in Steuerungsanwendungen. Wird dabei eine mögliche Fehlfunktion erkannt, so wird entweder dies gemäß Systemvereinbarung an andere Komponenten signalisiert , eine geeignete Sprunganweisung bzw. ein Reset zur selbsttätigen Behebung des Ausfalls eingeleitet, oder ein sicheres Abschalten veranlasst.

Hier in Deinem Fall wurde das System abgeschaltet.

Dieser Fehler ist oft ein Treiberfehler.
Es kann aber auch an der Hardware leiegen.
Leider geht aus der Dumpfile nicht hervor welcher Treiber den Fehler verursacht hat.
Aus diesem Grund rate ich alle Treiber zu überprüfen und neu zu installieren.
Anfangen würde ich mit dem Chipsatztreiber. Den vom Motherboard Hersteller herunter laden und installieren.
Auch das Bios auf den aktuellen Stand bringen.

-----------------
Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=4672]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 13
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 1.D0
BiosReleaseDate = 12/31/2020

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7B51
SystemFamily = Default string
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = MPG Z390 GAMING PLUS (MS-7B51)
BaseBoardVersion = 1.0
Für Dein Bios gibt es was Neueres.
Dieses Installieren.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PLUS
und wenn Du schon dabei bist den Chipsatztreiber auch neu installieren.https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PLUS#down-driver&Win10%2064
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal wieder nur leidtragende, weil in dem Fall hier das Netzteil das Problem ist.
Gib nicht allzu viel aufs auswerten von Dumpfiles, warte aufs Netzteil.
 
Noch einer Ergänzung
[Processor Information (Type 4) - Length 48 - Handle 0046h]
Socket Designation U3E1
Processor Type Central Processor
Processor Family cfh - Intel Core 2 Quad processor
Processor Manufacturer Intel(R) Corporation
Processor ID ed060900fffbebbf
Processor Version Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz
Processor Voltage 89h - 0.9V
External Clock 100MHz
Max Speed 8300MHz
Current Speed 3564MHz
Status Enabled Populated
Processor Upgrade Socket LGA1151
L1 Cache Handle 0043h
L2 Cache Handle 0044h
L3 Cache Handle 0045h
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number To Be Filled By O.E.M.
Core Count 8
Core Enabled 8
Thread Count 16
Processor Characteristics fc
Enabled Characteristics:
0x 2: 64-bit Capable
0x 3: Multi-Core
0x 4: Hardware Thread
0x 5: Execute Protection
0x 6: Enhanced Virtualization
0x 7: Power/Performance Control
Processor Family_2 cfh - Intel Core 2 Quad processor
Core Count 2 8
Core Enabled 2 8
Thread Count 2 16
Ich lese da einen Speed vom Prozessor von 8300MHz.
Ich glaube nicht das Du das System so hoch getaktet hast?
Wird wohl ein auslese Fehler sein?
Aber trotzdem die Frage, hast Du übertaktet?
Mal mit CPU-Z die Daten auslesen und von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/cpu-z
 
feidl74 schrieb:
Netzteile verlieren mit dem altern an Leistung, das eine schneller, das andere nicht so schnell.
Dass ein Netzteil bei hoher Belastung altert, ist klar, aber daraus resultiert doch nicht eine Verringerung der Ausgangsleistung - zumindest nicht in einem Bereich, wo's spürbar wird. Vielleicht wird, nach vielen Jahren im Einsatz, die Effizienz schlechter, der Lüfter lauter, die Temperatur höher. Aber dass es deswegen nicht mehr die Nennleistung bringt, und das schon nach gut drei Jahren, halte ich für unwahrscheinlich.
Was nicht heißt, dass es nicht am Netzteil liegen kann!

Der TO schreibt ja auch, dass es nach Übertaktung der CPU wieder funktionierte. :confused_alt:

@aaray Was macht denn der PC beim 3DMark, und welche Ergebnisse kommen raus?
Oder anderen Benchmark- (3D/Hardwarebeschleunigung) und Stabilitätstests?
 
Processor Voltage 89h - 0.9V

Ich gehe da von aus das der Prozessor beim Absturz übertaktet war.

Deshalb erst mal alles auf Standard einstellen und dann abwarten ob noch ein blue screnn kommt?
 
Nickel schrieb:
Warte einfach bis morgen, bis das Netzteil da ist.
Anstatt jetzt hier großartig zu experimentieren,
und RAM und Grafikkarte unnötig ein- und auszustecken,
sonst ist bis morgen noch was kaputt.

RAM einfach installieren wie im Handbuch empfohlen:
Ist fachgerecht verbaut.
Silver Server schrieb:
Ich lese da einen Speed vom Prozessor von 8300MHz.
Ich glaube nicht das Du das System so hoch getaktet hast?
Wird wohl ein auslese Fehler sein?
Aber trotzdem die Frage, hast Du übertaktet?
Mal mit CPU-Z die Daten auslesen und von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/cpu-z
habe die OCs über die Schaltflächen im BIOS aktiviert, also nichts 'manuell' wenn man so will.
Aber 8300MHz kann ich mir nicht vorstellen.
eYc schrieb:
Dass ein Netzteil bei hoher Belastung altert, ist klar, aber daraus resultiert doch nicht eine Verringerung der Ausgangsleistung - zumindest nicht in einem Bereich, wo's spürbar wird. Vielleicht wird, nach vielen Jahren im Einsatz, die Effizienz schlechter, der Lüfter lauter, die Temperatur höher. Aber dass es deswegen nicht mehr die Nennleistung bringt, und das schon nach gut drei Jahren, halte ich für unwahrscheinlich.
Was nicht heißt, dass es nicht am Netzteil liegen kann!

Der TO schreibt ja auch, dass es nach Übertaktung der CPU wieder funktionierte. :confused_alt:

@aaray Was macht denn der PC beim 3DMark, und welche Ergebnisse kommen raus?
Oder anderen Benchmark- (3D/Hardwarebeschleunigung) und Stabilitätstests?
Bei CPU OC hats tatsächlich bei manchen Anwendungen funktioniert, und bei allen getesteten hats mit CPU OC und GPU Power Limit bei 60% einwandfrei funktioniert.

Alle anderen Tipps probiere ich am Wochenende wenns nicht am Netzteil lag!

Vielen Dank für die rege Beteiligung^^
 
Zurück
Oben