Neuer ITX im Wohnzimmer

UserD77

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen, Internet, Office, Fotobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Da ich noch einen FHD Monitor besitze, reicht FullHD mit > 60 fps
Spiele, wo ich mich spieltechnisch bewege wären: WoW, Diablo 3, Skyrim, Fallout 4, Witcher 3, ACO, FarCry
Wenn es dann mal erscheint: Cyberpunk 2077

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking muss nicht sein. Der Rechner sollte weiß oder silber sein, nicht zu groß (>30L) und nicht deutlich hörbar sein.
Ich bevorzuge eine CPU Luftkühlung, daher keine AIO.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell habe ich einen ASUS 245B, also nur FHD, kein x-sync - also nicht notwendig

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ich habe noch einen i5-2500K Sandy Bridge, als ATX im großen hässlichen Gehäuse :-)
Von der ganzen Hardware werde ich nur meine zwei SATA SSDs wiederverwenden
Verfügbar ist aktuell eine GeForce 760er mit 3GB RAM.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1500 Euro (bei Bedarf auch mehr möglich, ich denke aber das wird reichen)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre ca., den i5 habe ich ja schon ca. 8 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

In den kommenden zwei Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mache ich selbst.

Weitere Infos:

Ich habe mir schon etwas zusammengestellt, werft bitte einen Blick drauf:
Initial: https://geizhals.de/?cat=WL-1270643
Update1: https://geizhals.de/?cat=WL-1270720

Eine Grafikkarte habe ich noch nicht ausgesucht, ich werde diese im Nachgang kaufen, sobald einige Custom Modelle der 5700er verfügbar sind. Alternativ würde auch eine RTX 2060 gehen, aber ich habe einen Hang zum aufsetzen eines Hackintosh, und das geht dann im Moment mangels Treiber garnicht.

Gehäuse, da mache ich schon eine Ewigkeit rum. Über das DAN Case (evtl. zu klein und zu warm), auch über das NZXT H210 (durch das Glas der linken Seite nicht mehr weiß) und und und. Meine Entscheidung den Streacom DA2 zu wählen steht nicht im Stein gemeißelt, da lasse ich mich bezüglich einer Alternative überzeugen.

Über Meinungen bin ich euch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
UserD77 schrieb:
aber ich habe einen Hang zum aufsetzen eines Hackintosh
das wird mit dem Ryzen auch schon Probleme machen.

Das Mainboard bräuchte noch ein BIOS-Update damit es mit den 3000er Ryzen läuft. Sonst schaut der PC ganz gut zusammenzupassen :)

Das Thema *hust*intosh ist eine dunkelgraue Zone und wird hier nicht gerne gesehen. Daher ohne konkreten Link aber als Hinweis der Kanal von Snazzy Labs bzgl. des Ryzen. Du wirst finden was @qappVI angesprochen hat.

Ryzen und fruchtige Betriebssysteme vertragen sich mittlerweile wunderbar.

Wohnzimmer und leise Kühlbar, schmeiße ich mal das Jonsbo G3 in den Raum.
Nicht gezwungen auf ITX, auch große GPUs passen und passt zu weiteren HiFi Komponenten.
Je nachdem, ob oder welches DVD/BR Laufwerk verbaut wird, sind auch große CPU Kühler möglich.

Ich würde den Arbeitsspeicher nochmal überdenken. Schau dir vom Mainboard mal die QVL an, ob der von dir genannte Speicher das Maximum ist, denn ich denke, da geht noch was, mind. 3200er.
Außerdem bevorzugt das Gehäuse würde ich sagen ein ATX-Netzteil. Wenn es das SFX sein soll (das Corsair ist ein gutes Teil), brauchst du eine Adapterplatte ATX-SFX, z.B. Silverstone SST-PP08. Ärgerlich wenn man alles montieren will und das Netzteil nicht befestigen kann...das Teil kostet nicht die Welt.

Auf jeden Fall X570 Board nehmen.

Das Noctua NM-AM4-UxS Mounting Kit wird nicht benötigt, da es ab 2019 bereits beim Kühler dabei ist.
Eine Adapterplatte ATX-SFX wird auch nicht benötigt, siehe Montageanleitung Seite 9.
Wenn Du den Speicher nicht übertakten willst, nimm den mit 3200 MHz.

Beim Mainboard würde ich folgendes empfehlen: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI.
Nicht gerade billig, aber es läuft auch ohne BIOS Update.
Habe das Mainboard seit zwei Wochen in meinem ITX System verbaut und es gibt bereits ein BIOS mit AGESA 1.0.0.3 ABB.

Vielen Dank euch allen schonmal, manche Empfehlungen habe ich oben im Link "Update1" umgesetzt.

@Sternengucker80
Sorry, vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich suche nicht einen Multimedia-PC für das Wohnzimmer, sondern einen der im Wohnzimmer in einer anderen Ecke steht, daher sollte er nicht so hässlich und riesig sein. Danke dir aber.

Riesig oder hässlich, ist Geschmackssache. Von der Größe ein Standart Desktop Gehäuse und die Front ist schön schlicht gehalten.
Idealer Kandidat für ein Lowboard oder ähnliches.
Klar, in irgend eine Ecke ohne Schrank/Rack ist das Gehäuse nix.
Als GPU willst du erstmal die 760 nehmen und später eventuell ne 5700 Custom?

Das Jonsbo G3 erinnert mich an die früheren Harman/Kardon Receiver :-)

Ich würde erstmal bei dem 760er bleiben und auf die 5700er warten. So kann ich natürlich nicht mit AOC anfangen, wäre auch zu schade. Alternativ könnte ich mir auch eine RX580/590 zulegen aber ist wahrscheinlich keine so gute Übergangslösung für die nächsten 12 Monate.

Ja, die Optik ist ähnlich. Passend zu meinem Onkyo. Was mich echt gewundert hatte, das meine RX480 Gaming X rein passt. Länge ist ja kein Problem. Aber sie ist ja wesentlich breiter.
Bevor ich ne RX580/590 nehmen würde, eher eine V56.
Ansonsten würde es auch ne RX480 GamingX tun. Die bekommt man für 100€ und ist nicht wirklich langsamer wie die RX580. Die RX480 GaminX, ist die Nitro+ der RX580er Serie.

Hat wer Erfahrung oder Empfehlung bezüglich der Lüfterstrategie im DA2?
Laut Anleitung wäre ein Lüfter rechts unten und dann via CPU Kühler bis Kühler auf der linken (hinten) Seite raus. Aber gesehen habe ich auch, dass einige gegenüber des Mainborads oder des Netzteils einen 140er Lüfter dran machen (wahrscheinlich rausblasend)?

Zurück
Oben