News Neuer Kernel: Nitrux 1.4 mit Linux 5.12 und NX Desktop erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, aid0nex, artemediathek und 3 andere
Irgendwann muss ich das auf jeden Fall mal ausprobieren :D
Auch wenn ich NX (Bildern/Videos nach zu urteilen) zwar auf den ersten Blick interessant finde, aber das "sieht stimmig aus" löst sich irgendwie schnell in ein "versatzstücke aus Gnome (übersicht), cinnamon (startmenü), Deepin (seitenleiste) wurden wild zusammengewürfel" auf. :freak:
Aber wirklich beurteilen kann man das natürlich erst first hand, dass appimage-Konzept klingt auf jeden Fall intressant 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
desktops, themes, etc...das meiste ist unter linux mit wenig aufwand austauschbar und anpassbar.
mit geringem aufwand kann man auch den kernel anpassen, kompilieren und austauschen.

aber so ein packagemanagment ist dann meistens doch eher stark an an eine distro gebunden.
und hier fange ich (ohne die erwähnte variante zu kennen) zu zweifeln ob man wirklich noch eine weitere formate nebst DEB (debian, ubuntu & co), RPM, pkg-zst (arch/manjaro&co)m PKG (solaris, sunOs, diversen apple systemen) sowie den lib-contained-containers wie Flatpak, SNAP ..etc. braucht.
gerade Flatpak und SNAP sind mit gleichen argumenten angetreten und tun ihren job doch recht gut, auch wenn die installationsgrößen bei einigen anwendungen dadurch ziemlich groß geworden sind.

ich finde, eine gewisse konsolidierung würde der linuxwelt hierbei eher gut tun..
 
Hallo32 schrieb:
Es bedient sich unter anderen bei Debian ;)
Wie jedes Ubuntu-Derivat, was im Grunde, wie Ubuntu selbst, wiederum ein Debian-Derivat ist. :D
 
SV3N schrieb:
Das Ubuntu-Derivat Nitrux 1.4 setzt als eine der ersten Distributionen „out of the Box“ auf den neuesten Systemkernel Linux 5.12 sowie den hauseigenen „NX Desktop“ auf Plasma-5-Basis. Der bunte mexikanische Mix basiert zudem auf einer alternativen Paketverwaltung auf Basis des von Simon Peter gepflegten Systems AppImage.

Zur News: Neuer Kernel: Nitrux 1.4 mit Linux 5.12 und NX Desktop erschienen
Ergänzung ()

Hallo.
Ich habe nitrux-release-amd64_2021.05.01.iso installiert.
Wenn ich mit Discover Anwendungen installieren will wird
nach dem Rootpassword gefragt was ich nicht habe.
Selbst wenn ich ein Terminal installieren möchte. Im Terminal
könnte ich machen
sudo passwd
aber ich finde kein Terminal um das auszuführen.
Was kann, muss ich machen?

Freundliche Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
daivdon schrieb:
Das könnte ich jetzt nicht sagen, ohne rot zu werden, jedenfalls nicht solange eine App dann anstatt 55MB
2GB groß wird....

genau das habe ich doch geschrieben:
"gerade Flatpak und SNAP sind mit gleichen argumenten angetreten und tun ihren job doch recht gut, auch wenn die installationsgrößen bei einigen anwendungen dadurch ziemlich groß geworden sind."
 
Du hast diese klitzekleine Info erwähnt, ja xD
Aber für mich ist das eben nicht mehr "den job gut machen", wenn diese Installationsmodelle
mit der Größenordnung daherkommen, denn defacto ist das unbrauchbar.
Ergänzung ()

Wolfgang Bauer schrieb:
Was kann, muss ich machen?
Falls dir das hilft, ein Zitat von einem der Entwickler auf eine ähnliche Frage:

None of the Nitrux images have any password set for the default user. Neither do the images of KDE Neon or elementary OS that we have on our website. The default user in the Nitrux images is user, the default user for the KDE Neon image is neon and the default user for the elementary OS image is hera.
 
Zurück
Oben