News Nitrux 2020.02.28: Ubuntu-Plasma-Mix mit frischem Linux-Kernel 5.5

Irgendwie klingt es für mich, als hätten die Entwickler viel weniger Arbeit gehabt, hätten sie eine Distro wie Arch als Basis genommen, wo eh schon aktuelle Software inklusive Kernel in den Repos ist.
 
Der Desktop-Hintergrund kommt mir vor wie eine mit 144p aufgelöste Version von ElementaryOS :freak:
 
SV3N schrieb:
In den nächsten Wochen erscheint Teil 1 einer Linux-Reihe, die sich explizit mit Distributionen, Derivaten und Desktops beschäftigt und ein wenig Licht in den Dschungel bringt.
Na das ist doch ein Wort!

Du bringst mich dauernd auf neue coole Dinge und so langsam könnts teuer werden, weil mir allmählich der Speicherplatz ausgeht beim Probieren neuer Distros.
Bei dem Tempo könnt dann demnächst ne neue, zusätzliche Platte anstehen nur für Test-Linuxinstallationen :heul:

Aber trotzdem - nicht nachlassen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, LamaTux und Tuxgamer42
Ganjaware schrieb:
Welche Distribution ist bekannt für akuellste Programmpakete, z.B. bei firefox?

Ich benutze dafür Ubuntu mit Firefox aus dem Mozilla Daily PPA. Durch die vielen PPAs und Support für Flatpak und Snap gibts eigentlich egal was man will auf kurzem Weg hochaktuell, und meist zugänglicher als sich mit AUR in Arch rumzuschlagen.
 
@Hibbelharry
Was verbreitest du eigentlich für falsche Tatsachen? Firefox, Opera und andere Browser sind über den normalen Paket Weg "pacman" immer aktuell zu beziehen. Sowie etliche andere Dinge. Aus den AUR kann man sich Entwickler Versionen ziehen oder Software die über den normalen Arch Weg nicht zu beziehen sind.
Den PPAs muss man weit mehr vertrauen schenken als dem AUR. Ich habe schon in einen anderen Thread geschrieben, das 80% das AUR als Quelle überhaupt nicht brauchen. Darum ist nun mal Arch ein Rolling Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat5 und Photon
K-BV schrieb:
Kleiner Tipp: Man kann das auch wieder löschen....!?
Echt?
Wie geht das?

PS:
Vergass zu erwähnen, bin chronisch krank - Jäger- und Sammlersyndrom! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
SV3N schrieb:
In den nächsten Wochen erscheint Teil 1 einer Linux-Reihe, die sich explizit mit Distributionen, Derivaten und Desktops beschäftigt und ein wenig Licht in den Dschungel bringt.

Klingt gut, ich freue mich auf die Reihe.

Mir persönlich fällt die Wahl des Desktops schwerer als die Wahl der Distribution. Bei meinem Anwendungsfall ist die Distribution letztlich ziemlich egal - ich verwende zum einen ein paar ganz gewöhnliche Office-Programme und zum anderen wissenschaftliche Simulationsprogramme, die ich mir sowieso aus dem Sourcecode kompilieren muss und die auf allen Linux-Distributionen gleich gut laufen. Ob ich Ubuntu, Linux Mint, Debian, OpenSUSE oder eine andere Standard-Distribution nehme, spielt da keine große Rolle.

Schwieriger ist die Wahl des Desktops, weil das ja wirklich den Workflow prägt und zudem eine Frage der Ästhetik ist. Mir gefallen sowohl Gnome als auch KDE mit ihrem jeweiligen Konzept sehr gut, aber keiner der beiden Desktops passt mir "out of the box" zu hundert Prozent. Ich experimentiere derzeit damit, wie ich Gnome oder KDE jeweils so modifizieren kann, dass der für mich perfekte Desktop herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und SVΞN
Also .. ich würde schon gern wissen, woher die Informationen aus der News bzw. dem Beitrag stammen. Und ob diese einfach gepostet wurden oder verifiziert.

Auf der Seite der Distribution findet man direkt keine wirklichen Informationen. Alles bisschen sehr dürftig.

Unabhängig davon habe ich mir die Mühe gemacht und das ISO 2020.02.28 heruntergeladen und davon installiert. Ich hab mir die Distribution nicht weiter angeschaut (erste Nickligkeiten bzw. ob ich meine Arbeit damit so machen kann), einfach aus einem Grund:

Im Post wird davon gesprochen das das neueste ISO 2020.02.28 auf Ubuntu 19.10 basiert und das der Kernel 5.5 "spendiert" wurde. Nach der Installation (schon während Boot und nach start) prüfung:

Kernel 5.4.x

Hab auf die Schnelle aber nichts in Richtung Software Manager gefunden oder irgend eine Kernel Option.


Daher direkt wieder umgabaut auf bewährte Distribution und Setup. (War nur ein Test, bevor ich auf der Hauptkiste das mache wegen neuer AMD Graka Nava14 ).
Das war der einzigste Grund die Distri zu testen / anzuschaun .. der kernel und das es auf ubuntu basiert.

Allerdings finde ich den Artikel irreführend oder sollte zumindestens erklärt sein, wie der neue Kernel 5.5 bei der bzw. nach der Installation der Distri auf 5.5 Umgestellt wird.
 
Link:
https://www.linuxmadesimple.info/2020/03/nitrux-128.html

Seitentext:
It comes with Linux Kernel 5.4, KDE Plasma 5.18.2, KDE Apps 19.12.2, Ubuntu 18.04 and uses about 900MB of ram when idling. Enjoy!

Ein Video passend gespult:

Keine Ahnung woher die 5.5

Nachtrag:
Sollte aber jetzt per Update nach der Installation drin sein. Distrowatch gibt 5.5 an.

Nachtrag:
Schaut man sich auf Distrowatch die Full Package List vom 31.1 an, dann sieht man 5.4 und 5.5.

Ich denke nach "sudo apt update && upgrade" und Neustart ist er vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Inspek.Clouseau,

das hab ich natürlich nach der installation als aller erstes gemacht (nachdem aktualieren über das popup - wie bekommt man den die gui dafür .. find nichts im menü ;) findet man sich noch bissle schwer zu recht):

$ sudo apt update
$ sudo apt list --upgradeable
$ sudo apt upgrade -y
$ sudo apt dist-upgrade -y


Alles gemacht, nichts mehr zu installieren. (Standart nach einer installation um auf den aktuellen Stand zu sein)

$ uname -r
5.4.23-050432-generic

$ sudo apt search linux-image | grep "5.5"
Kein 5.5 Kernel images, nur Ausgaben für nen 4.15.0er

Wie gesagt, wenn es noch nicht drin ist, kein Problem. Aber finde dann so eine "News" sehr irreführend.
Wenn dann sollte man erwähnen was nach einer Standard Installation zu tun ist oder wo man die Information findet ;)

Daher meine Frage woher der News schreiber die Info hatte (in der Hoffnung das da ein Weg dahin zu finden ist).
Habs auf nem Laptop nochmal installiert um es die Tage über zu beobachten.


Muss mir das nur nicht weiter anschaun wenn das mit dem Kernel nicht drin ist. Da kann ich dann auf meinen Ubuntu, Ubuntu Mate und Linux Mint installationen bleiben und mit den entsprechenden tools die Mainstream Kernels unsigned einspielen. ;)

(Mal davon ab das Prinzipel mein Workflow da auch tun sollte, da ja ubuntu basierend). Aber Adhoc reißt mich (persönlich) der GUI Aufbau nicht so vom Hocker .. (aber wie gesagt, ohne tiefer damit rumgetestet zu haben).
Schick aussehen tuts - aber aussehen ist mir so ziehmlich das unwichtigste da ich viel mehr Terminals als GUI aufhabe arbeitstechnisch. (Außer vlt mal ne IDE).

Beobachten tu ich es, aber ad hoc muß ich die News auf die sich der Kommentar Thread bezieht schon hinterfragen - den nicht reproduzierbar. (Bis jetzt)

Vlt bin ich einfach nur zu "dumm" => DAU, der Fehler hängt immer vor dem Monitor.

Weiß nicht alles, und bin auch kein GUI/Kernel hacker .. aber Nutzer von Linux seit nunmehr 22 Jahren .. anfangs sekundär und seit 18 Jahren als Main OS. Daher kein unbedarfter Neuling.
Bei einer bewerbung von gegönnt und ist im ISO2020-02-28 ... darf man trotdem davon ausgehen das dier angepriesene Kernel 5.5 dann zumindestens nach der Installation und einer ersten (komplett) aktualisierung (über gui, aber spätestens über die apt befehle) dann auch drin ist .. oder beschrieben wie man das "Additional/Extra" extra aktivieren kann - ansonsten finde ich so eine News sehr Ihreführend.

Vlt hat sich der News-Schreiber auf eine Quelle bezogen die schon falsch war. Hab aber ansonsten zu Nitrux und Kernel 5.5 aber ausser dieser news nichts googlen können (Okay, Distrowatch) ..

Find es nur ein wenig komisch.
Aber wenn mir jemand sag wo man dieses "Häckchen" setzen muß um den 5.5er zu bekommen ;) auch okay (hätte dann aber auch in die News mit reingehört) - was aber nur meine persönliche Meinung darstellt.


Wie gesagt .. will über die Diststo sonst keine "Wertung" abgeben (muß eh jeder für sich entscheiden was im liegt) - mir gins allein um das "Kernel 5.5 gegönnt" was für mich nach "Installieren + ggf.aktuelle Internetupdates - hallooooo 5.5" ;) Wenn das gepasst hätte hätt ich mir angeschaut ob mir die distro ansonsten liegt (persönlich). Aber so .. besteht für mich kein Unterschied zu meinen aktuell genutzen Distris/Derivate.

Bin aber für einen "Da, ganz simple zu machen" Korrektur offen um mich meines Unwissens belehren zu lassen (sehr gerne sogar) - denn nur so lernt man dazu ;)

Und der hinweis ist vlt hilfreich das es nicht adhoc geht fals andere die das mit dem Kernel probieren wollen und genau so (ratlos) hängen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Nach der Link von
Inspek.Clouseau schrieb:

Nach dem Link baisert das ganze auch auf Ubuntu 18.04 .. und nicht Ubuntu 19.10 wie in News hier geschrieben
Auch ansonsten passt das nach der Installation aus dem Image dem was auf dem Link angegeben ist.

Hab bei Distro Watch auch nachgeschaut .. da steht was vom 5.5er Kernel, aber najo ..
Schade das sowas uach nicht direkt auf der Distri Seite direkt steht .. mit genaueren Angaben .. und direkt Auflistung vom ISO und Hash .. alles bissle wild verlinkt. Junge Distro halt ;)

Im Auge behalten ;) aber Momentan noch keine Alternative (für mich persönlich - da kein momentaner Mehrwert der die Umgewöhnung ausgleichen würde) . Aber sicherlich ein Kandiat zum beobacht. Prinzipiel ja interessante Ansätze .. auch das mit dem AppImage's und der OverlayFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laskaris schrieb:
Schwieriger ist die Wahl des Desktops, weil das ja wirklich den Workflow prägt und zudem eine Frage der Ästhetik ist. Mir gefallen sowohl Gnome als auch KDE mit ihrem jeweiligen Konzept sehr gut, aber keiner der beiden Desktops passt mir "out of the box" zu hundert Prozent. Ich experimentiere derzeit damit, wie ich Gnome oder KDE jeweils so modifizieren kann, dass der für mich perfekte Desktop herauskommt.
Hast Du Budgie schon mal angeschaut? Das hat ein bisschen von Gnome & einen Hauch von KDE.
 
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du Budgie schon mal angeschaut? Das hat ein bisschen von Gnome & einen Hauch von KDE.

Ich habe Budgie mal angetestet. Zugegebenermaßen nicht lang genug, um mir eine wirklich fundierte Meinung zu bilden. Erster Eindruck: nicht so wirklich mein Fall. Ein Startmenü links oben, dazu ein Dock in der Mitte unten, das erschien mir "doppelt gemoppelt". Klar, kann man alles modifizieren, aber "out of the box" hat es mir aus diesem und ein paar anderen Gründen nicht besonders gefallen.

Vielleicht probiere ich Budgie noch mal intensiver aus, damit ich mir ein genaueres Bild machen kann. In jedem Fall danke für den Vorschlag.
 
Zurück
Oben