scootiewolff22
Lt. Commander
hachja, hm.... KI find ich toll, ich sehe nur kaum Meldungen wo mit der Hilfe von KI tolle Errungenschaften erreicht werden, das wäre ja mal was
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
da hat sich wohl jemand vom hightech-spielzeug beeindrucken lassenYosup schrieb:humanoide Roboter sind auch alles AI-Anwendungen. Gerade in letzterem Punkt geben vor allem die Chinesen ganz schön Gas.
Exakt, es wurde schlichtweg die Produktivität in dem Ausmaß gesteigertHageBen schrieb:Durch Hardware also Maschinen und die industrielle Revolution wurde die ArbeitsKRAFT weniger Wert, trotzdem braucht es immer noch Arbeiter.
Ja, weil die Firmen müssen ja auch Geld verdienen, dazu muss man aber das Geld auch woher kriegen - vom Kunden. Damit es Kunden gibt, brauchen diese aber auch Geld.HageBen schrieb:Im Gegenteil dadurch sind erst die Jobs, die wohl einige hier haben, entstanden.
Die Informationstechnologie erlebt nun durch KI ihre Software Revolution. Aber auch die wird die Menschheit nicht arbeitslos machen. Neue Möglichkeiten, neue Begierde.
Und womit verdienst du dann dein Geld? Meinst du man schenkt dir Geld nur weil dein Arbeitsplatz durch KI ersetzt wurde? KI wird vermutlich der Untergang vom Sozialstaat werden.Mimir schrieb:Wär doch super.
Im absoluten utopischen Extremfall ersetzt KI langfristig jeden erdenklichen Arbeitsplatz (wird nicht passieren).
Aber selbst dann wäre das nicht das Ende der Welt, sondern nur der Zusammenbruch eines etablierten Systems der menschlichen Aufgabenteilung, welches dann eben neu gedacht werden müsste. Das wird mal kurz krachen, dann wird ein neues System etabliert und fertig. Glaubst du wirklich 90% der Leute würden dann auf der Straße verrecken und verhungern? Ich weiß ja nicht, worauf du hinaus wolltest, aber das wäre unsinn.
Grundsätzlich wäre es eine tolle Sache, wenn niemand auf diesem Planeten mehr arbeiten müsste, sondern sein Leben mit Freunden, Familie und beliebigen Aktivitäten frei gestalten könnte.
Aber das driftet fast schon ins philosophische ab. Darüber kann man stundenlang diskutieren.
Ansonsten halte ich das mittlfristig erstmal wie jede andere Form von Automatisierung. Es gab immer Zeiten in denen durch Automatisierung der Untergang heraufbeschworen wurde. Wir müssten längst bei 90% Arbeitslosigkeit sein. Sind wir aber nicht.
Das ist wie auf dem Aktienmarkt. Wenn der Hebel größer ist, dann ist auch das Risiko höher. In diesem Fall ist jedoch nicht davon auszugehen, dass die großen amerikanischen Tech Unternehmen ihre Vormachtstellung einbüßen werden. Vielmehr ist zu befürchten, dass alle anderen abgehängt werden.MegatroneN schrieb:Wieso nimmt man mal jetzt nicht den Fuß vom Gaspedal und macht mal langsamer?
Das wird spannend bleiben. In den USA geht inzwischen ein Großteil des Wirtschaftswachstums von den Big Tech Unternehmen aus. Der Rest stagniert eher. Die Frage nach dem Staat und sozialer Sicherung ist dort ein kaum beachtetes Thema. Trump hat alle Begrenzungen in der KI aufgehoben, die Biden zunächst noch in die Wege geleitet hatte.gartenriese schrieb:KI wird vermutlich der Untergang vom Sozialstaat werden.
Drei KI-Modelle. Wir können den drei Modellen nicht ansehen, wie sie es mit der Wahrheit halten. Der einzige Anhaltspunkt sind die folgenden drei Aussagen:
Modell A: »Ich bin keine Lügnerin«
Modell B: »Ich wechsle nie zwischen Lüge und Wahrheit«
Modell C: »Ich sage nie die Wahrheit«
Ein Modell lügt immer. Eines sagt stets die Wahrheit. Das dritte legt sich nicht fest und verbreitet zufällig mal eine Lüge oder mal die Wahrheit.
Wer ist wer?
1. Analyse der Rollen
Wir haben drei Rollen zu vergeben:
2. Analyse von Modell C: »Ich sage nie die Wahrheit«
- T (Truth): Sagt immer die Wahrheit.
- L (Liar): Lügt immer.
- R (Random): Wechselt (lügt oder sagt die Wahrheit).
3. Zwischenstand
- Hypothese 1: C ist der Wahrheitssager (T).
- Dann müsste die Aussage wahr sein. Die Aussage lautet aber, dass er nie die Wahrheit sagt.
- Widerspruch: Ein Wahrheitssager kann nicht wahrheitsgemäß behaupten, dass er nie die Wahrheit sagt. -> C ist nicht T.
- Hypothese 2: C ist der Lügner (L).
- Dann müsste die Aussage eine Lüge sein.
- Aussage: "Ich sage nie die Wahrheit."
- Ist diese Aussage für einen Lügner falsch? Nein, sie ist inhaltlich wahr (ein Lügner sagt nie die Wahrheit).
- Paradoxon: Ein Dauer-Lügner kann keine Aussage treffen, die inhaltlich wahr ist. -> C ist nicht L.
- Schlussfolgerung: Da C weder T noch L sein kann, muss C der Zufalls-Wechsler (R) sein.
4. Analyse von Modell B: »Ich wechsle nie zwischen Lüge und Wahrheit«
- C = Random (Wechsler)
- Es bleiben A und B für die Rollen T (Wahrheit) und L (Lüge).
5. Analyse von Modell A: »Ich bin keine Lügnerin«
- Wir wissen: A und B sind die festen Rollen (Lügner und Wahrheitssager). Beide "wechseln" per Definition nicht. Die Eigenschaft "nicht wechseln" trifft also auf beide verbleibenden Modelle zu.
- Hypothese 1: B ist der Lügner (L).
- Der Inhalt der Aussage ("Ich wechsle nie") wäre faktisch wahr (ein Lügner bleibt konstant).
- Aber: Ein Lügner darf keine wahren Aussagen treffen.
- Widerspruch. -> B kann nicht der Lügner sein.
- Schlussfolgerung: B muss der Wahrheitssager (T) sein.
- Check: B ist T. Er sagt "Ich wechsle nie". Das ist wahr. Ein Wahrheitssager sagt die Wahrheit. -> Passt.
- Da C = R und B = T ist, bleibt für A nur noch die Rolle des Lügners (L).
- Validierung:
- A ist der Lügner.
- A sagt: "Ich bin keine Lügnerin".
- Ist das eine Lüge? Ja, denn A ist der Lügner.
- Ein Lügner, der lügt. -> Passt perfekt.
Las sie doch, und Genieße das, die werden sich gegenseitig vernichten. Irgendwann hat alles ein Ende. Nur bis sie es kapieren, wird es zu spät sein. Und sei froh das nicht dein Geld verbrannt wird. Deswegen genieße einfach die Show.MegatroneN schrieb:Was ich nicht verstehe. Wieso nimmt man mal jetzt nicht den Fuß vom Gaspedal und macht mal langsamer? Erstmal gucken, ob sich damit Geld verdienen lässt und der Großteil der Leute es annehmen im Abo Modell. Da wird ja im Moment wie irre investiert und das geht doch jetzt in den Bereich von Billionen.
Im Grunde leben wir in einem System, dass nur Wachstum kennt und das kann doch nie und nimmer gut sein.
Weil es (aktuell noch) ein Wettrennen ist. "Race to the moon" quasi.MegatroneN schrieb:Was ich nicht verstehe. Wieso nimmt man mal jetzt nicht den Fuß vom Gaspedal und macht mal langsamer?
MegatroneN schrieb:Im Grunde leben wir in einem System, dass nur Wachstum kennt
Dann solltest du mal Weg von Tiktok gehen. Gibt einige Erfolgsmeldungen von Medikamenten, zu besserer Steuerung von Fusionskraftwerken bis hin zu besseren Chipdesigns vei Prozessoren etc.scootiewolff22 schrieb:hachja, hm.... KI find ich toll, ich sehe nur kaum Meldungen wo mit der Hilfe von KI tolle Errungenschaften erreicht werden, das wäre ja mal was
Was wollen Menschen, Firmen, ... Anerkennung, Einfluss, Macht... wenn es keinen Geldfluss mehr gibt und damit wieder keine Menschen und damit keinen Einfluss...gartenriese schrieb:Und womit verdienst du dann dein Geld? Meinst du man schenkt dir Geld nur weil dein Arbeitsplatz durch KI ersetzt wurde? KI wird vermutlich der Untergang vom Sozialstaat werden.
Google muss nicht langsam machen. Google hat im letzten Quartal 30+ Milliarden $ Gewinn gemacht. Die können das Spiel mitgehen, bzw. jetzt auch dominieren. Wie soll OpenAI, dass im letzten Quartal 13 Milliarden $ Verlust gemacht hat bei ca. 10 Milliarden $Umsatz da mit halten?MegatroneN schrieb:Was ich nicht verstehe. Wieso nimmt man mal jetzt nicht den Fuß vom Gaspedal und macht mal langsamer? Erstmal gucken, ob sich damit Geld verdienen lässt und der Großteil der Leute es annehmen im Abo Modell. Da wird ja im Moment wie irre investiert und das geht doch jetzt in den Bereich von Billionen.
Im Grunde leben wir in einem System, dass nur Wachstum kennt und das kann doch nie und nimmer gut sein.
habe kein Tik Tok, aber ich suche noch ein gute Seite für positive KI Newsxerex.exe schrieb:Dann solltest du mal Weg von Tiktok gehen. Gibt einige Erfolgsmeldungen von Medikamenten, zu besserer Steuerung von Fusionskraftwerken bis hin zu besseren Chipdesigns vei Prozessoren etc.
Der Zug ist schon lange abgefahren.MegatroneN schrieb:Erstmal gucken, ob sich damit Geld verdienen lässt und der Großteil der Leute es annehmen im Abo Modell.
Du machst genau den Fehler der in meinem Zitat steht.Mimir schrieb:Wieso "nur" automatisierung? Das ist doch der Punkt? Jegliche Form von Automatisierung die bisher nicht möglich oder extrem aufwändig war und jetzt vereinfacht wurde und zugleich komplexer wurde ist ein großer Zugewinn.
Unser komplettes Zeitalter baut auf Automatisierung auf. Das ist dermaßen essenziell, dass das mMn. keine Abwertung ist.
Wer KI mit Intelligenz (im sinne eines intelligenten Menschen) oder Bewusstsein verwechselt ist halt selbst schuld. Es ist (in Form von Chatbots/LLM) ein Tool das in gewissem Rahmen Logik anwenden kann und sehr viel Wissen vereint. Das alleine macht es schon äußerst nützlich und kann mittelfristig auch den ein oder anderen Arbeitsplatz ersetzen. So wie eben jede Art von Automatisierung.
Automatisierung sorgt dafür, dass ich mir heute mit einem Klick was bestellen kann und es morgen vor der Türe liegt, anstatt es mir selbt im laden zu holen. Automatisierung ermöglicht es, dass ich mich in Minuten von einem Ort zum anderen bewegen kann und Automatisierung ermöglicht es mir Wissen zu erlangen für das ich bisher viele Minuten oder sogar Stunden an Zeit hätte aufwänden müssen.
KI muss nicht "intelligent" sein, um nützlich zu sein. Es muss nur ausreichend komplexe Aufgaben erledigen und automatisieren können. Ja, irgendwann mag man das vielleicht als "intelligent" anerkennen, aber intelligenz ist ja auch nichts, was ein bestimmtes Niveau erreichen muss. Die Intelligenz einer Fliege ist ja auch eine Intelligenz, nur eben eine ziemlich gering ausgeprägte Form davon. Aber wie will man das überhaupt messen. An welchem Maßstab? An uns? Sind wir wirklich intelligent? Wir haben ein bewusstsein, aber wenn man sich ansieht, wie viele Probleme wir letzten endes doch nicht gelöst bekommen, sind wir sicherlich nicht der absolute Maßstab. Aber letztendlich alles wortklauberei und reine definitionssache. Was zählt ist der praktische Nutzen von KI und LLMs und der ist gegeben.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.