News Neuer KI-Spitzenreiter?: Google veröffentlicht Gemini 3

###Zaunpfahl### schrieb:
Daran zweifle ich persönlich. Nicht weil es nicht möglich wäre, das denke ich schon.
Ich glaube... kann mir gut vorstellen, eine KI die in der physischen Welt frei agieren kann, schnell mal amok läuft oder so.
Man sollte auch nicht gleich die Roboter mit eingesetztem Ki Gehirn die anspruchvollsten Dinge erledigen lassen.
Also nicht gleich als Erstes als Polizei Roboter mit der Waffe im Halfter.
Klein anfangen.
Erst mal die einfachen kleinen Handwerkstätigkeiten.
Und auch wie ich sagte als Mauer um Häuser zu bauen.
Auch da erst mal zuerst als die Hilfsarbeiter die die Steine ran schleppen, Zement mischen, etc.
Um Erfahrung zu sammeln und nach und nach gibt man den Robotern dann höhere Handwerksberufe und Aufgaben.
Also ich halte es für möglich das die Roboter mit eingesetztem Ki Gehirn auch die Handwerksberufe ersetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Alphanerd schrieb:
Artikel ist über ein Jahr alt, wo sind die Ergebnisse? In der Zeit haben humanoide Forscher auch schon wieder hunderte Stoffe getestet/verworfen/in die Studie gebracht.

Über 3,5 Jahre alt. Wie hat das die 70 Jahre andauernde Forschung und Entwicklung weitergebracht?
Ok aufgrund deiner Antworten merke ich, dass du 1. Gar nicht gewillt bist für eine echte Diskussion und 2. Auch kein bisschen bereit bist, dich selbst zu informieren.

Das Internet ist voll damit. Such es dir selbst heraus. Kannst ja KI dafür nutzen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Ich frage mich, wie die Entwickler die LLM testen. Gemini hat bei meinen einfachen Fragen teilweise falsche Antworten gegeben. Besonders oft bekomme ich falsche Antworten zu Zeiten und Verfügbarkeiten von Gegenständen.

z.B. Wollte ich wissen, ob man die Logitech MX Master 4 mit einem USB C Kabel betreiben kann. Die Antwort war: Ja, aber diese Maus ist noch nicht im Handel zu erwerben... dabei kann man diese seit Anfang des Monats kaufen.

xerex.exe schrieb:
Auch kein bisschen bereit bist, dich selbst zu informieren.
Du hast mir doch Informationen zukommen lassen. Nur leider stand da wenig drin.

Du hast ja eine Behauptung getätigt und hast bestimmt auch Quellen, das zu untermauern.

@njal jetzt bin ich aber mal gespannt. Welchen Prompt hast du benutzt? Auf deine Frage gibt z.B. die „normale“ KI bei Google direkt die richtige Antwort.

Jep:

Das ist eine sehr gute und häufige Frage!

Die kurze und klare Antwort lautet: Nein.

Obwohl die Logitech MX Master 4 einen USB-C-Anschluss besitzt, dient dieser ausschließlich zum Aufladen des Akkus. Die Maus ist konsequent als kabelloses Gerät konzipiert.

Hier die Details zur Funktionsweise:

• Nur Laden: Das USB-C-Kabel überträgt keine Mausdaten an den Computer.
  • Weiterhin Wireless: Selbst wenn Sie die Maus mit dem USB-C-Kabel zum Aufladen anschließen, erfolgt die Datenübertragung weiterhin kabellos (entweder über Bluetooth oder den Logi Bolt USB-C Empfänger).
Sie können die Maus also während des Ladevorgangs weiterhin nutzen, aber die eigentliche Verbindung bleibt immer drahtlos. Eine reine Kabelverbindung, wie man sie von manchen Gaming-Mäusen kennt, ist bei der MX Master Serie nicht vorgesehen.

Haben Sie vor, die MX Master 4 zu kaufen, oder suchen Sie nach einer Alternative, die eine kabelgebundene Option bietet?

Manegarm schrieb:
Wir reden weiter wenn du arbeitslos zu Hause sitzt.
So geil ist mein Entwickler job jetzt auch nicht dass ich den mein leben lang machen müsste und Wahnsinn traurig wäre wenn den ne ki erledigt.
Werde ich halt Skilehrer, Bergführer, Segel Kapitän, Motorrad Tourguide...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp, Vigilant und Kuristina
Moritz Velten schrieb:
Ja.

Solange mir die KI heute immer noch mitteilt, dass Olaf Scholz der amtierende Bundeskanzler ist, kann ich mit KI nichts anfangen. :D

Dann verwendest du die falsche KI, welche auch immer.

Genimi 3 Fast:
Der aktuelle Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ist Friedrich Merz (CDU).

Er wurde am 6. Mai 2025 vom Deutschen Bundestag in dieses Amt gewählt.

@Vigilant ich glaube ich muss auch mal Gemini testen 😁

Im Moment benutze ich viel M365 Copilot (Web mit GPT-5) und ChatGPT aber free. Die M365 Copilot Lizenz zahlt mein Arbeitgeber 😉

njal schrieb:
Besonders oft bekomme ich falsche Antworten zu Zeiten und Verfügbarkeiten von Gegenständen.
Naja ist jetzt nicht wirklich das Fachgebiet von LLMs.
Die haben immer einen stand auf dem sind die fest getackert. Ansonsten müssen sie selbst googlen, das passiert automatisch oder man promptet entsprechend.
Und sowas ist eher eine schwierigere Aufgabe für LLMs. Bei zig mio Produkten die alle verdammt ähnlich sind und die Bezeichnungen auch, schnell Verwechslungen

Meine Vermutung zu den ganzen Geschichten mit den falschen Aussagen der LLM's hier - entweder besitzt der Benutzer nicht die ausreichende Intelligenz zum benutzen oder es werden extra falsche oder schlechte Prompts verwendet.

Vermutlich. Bis die LLM auch mit schlechten Prompting besser zurechtkommen, dauert es wohl noch etwas. Oder den Anwender noch einmal gezielt nachfragen. Miese Rechtschreibung sorgt auch nicht gerade für bessere Ergebnisse, insbesondere wenn Modelle multilingual arbeiten und bei der Verarbeitung zwischen Sprachen übersetzen.

Vergisst man gerne. Das Web ist nicht (durchgehend) deutsch 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38
leichti schrieb:
wenn man sich anschaut wie der Fortschritt in den letzten 1000 Tagen (GPT 3) aussieht, dann wär ich mit "absehbarer Zeit nicht können wird" ja eher vorsichtig
Ich nicht. Roboter sind noch weit entfernt davon, nützlich zu sein. Dinge, die für Menschen selbstverständlich sind, können Roboter bisher nicht. Bspw. Dinge - wie Glühbirnen - richtig greifen.
Wir wollen von handwerklichen Tätigkeiten gar nicht erst anfangen. Das braucht noch mehrere Jahrzehnte.

Alphanerd schrieb:
Du hast mir doch Informationen zukommen lassen. Nur leider stand da wenig drin.

Du hast ja eine Behauptung getätigt und hast bestimmt auch Quellen, das zu untermauern.
Eben. Ich habe dir die Informationen zukommen lassen die du wolltest. Die haben dir nicht gepasst.

Also ist es jetzt nicht meine Aufgabe da weiter zu suchen, wenn das Ausschlusskriterium der Informationen von dir kam.

Und da kommen wir wieder zu dem Punkt den ich dir erläutert habe, dass du offensichtlich und jetzt bewiesenermaßen keine lust hast dich selbst zu informieren.

SubNatural schrieb:
Ich nicht. Roboter sind noch weit entfernt davon, nützlich zu sein. Dinge, die für Menschen selbstverständlich sind, können Roboter bisher nicht. Bspw. Dinge - wie Glühbirnen - richtig greifen.
Wir wollen von handwerklichen Tätigkeiten gar nicht erst anfangen. Das braucht noch mehrere Jahrzehnte.
"Otter on a plane using Wifi"

2021
1763808220575.png

Dann bis 2025
1763808256083.png

bzw. jetzt im November 2025
1763808280765.png

Das ist schon irre. Von den 6 Finger Menschen, der Unfähigkeit Text darzustellen. Alles weg. Heute erkennt man viele AI Videos kaum noch.

Der Fortschritt im Hintergrund läuft exponentiell
1763808376065.png

Und wie schwer wir uns tun exponentielle Entwicklungen zu greifen ist am anschaulichsten in der Weizenkornlegende dargestellt. Oder beim Falten von Papier..

Olandos schrieb:
Erst mal die einfachen kleinen Handwerkstätigkeiten.
Und auch wie ich sagte als Mauer um Häuser zu bauen.
Auch da erst mal zuerst als die Hilfsarbeiter die die Steine ran schleppen, Zement mischen, etc.
Um Erfahrung zu sammeln und nach und nach gibt man den Robotern dann höhere Handwerksberufe und Aufgaben.
Also ich halte es für möglich das die Roboter mit eingesetztem Ki Gehirn auch die Handwerksberufe ersetzen können.
Glaube ich nicht aus folgendem Grund: Solche Hardware in Form von dazu fähigen Robotern will keiner im Handwerk bezahlen, das soll und darf alles möglichst wenig kosten. Und ich bin auch Handwerker.

Was liegt beim Kontext KI und Bewusstsein näher, als Futter für eine Diskussion von einem LLM eine Zusammenfassung aktueller Informationen erstellen zu lassen? 😉

https://g.co/gemini/share/be4406808075

Ist eine ganze Menge Stoff, der zu berücksichtigen ist. Mehr als abendfüllend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben