News Neuer KI-Spitzenreiter?: Google veröffentlicht Gemini 3

Olandos schrieb:
Das ist nur eine Frage der Zeit.
Daran zweifle ich persönlich. Nicht weil es nicht möglich wäre, das denke ich schon.
Ich glaube... kann mir gut vorstellen, eine KI die in der physischen Welt frei agieren kann, schnell mal amok läuft oder so. Na gut das machen Menschen sehr selten aber hin und wieder auch, aber die kann man nicht einfach abstellen.

Auch wenn wir durch einzelne Insel-begabte Menschen hochtechnospezialisiert sind im Vergleich zu den anderen Tieren. Sind wir mit unserer Umwelt & Selbstzerstörung soweit ich weiß ziemlich einzigartig und widersprüchlich was so eine KI hin und wieder vermutlich fehl-leiten könnte, könnte ich mir gut vorstellen.

Als eingeschränkte Assistenz bestimmt, aber komplett autarke Roboter... ja vielleicht... ich glaub da fehlen noch Jahrzehnte gar fast Jahrhundert. Für ohne Horror Schlagzeilen und Akzeptanz. Aber naja mal gucken. Mittlerweile ist ja Technologischer Fortschritt für die meisten schneller als die sehr schnelle Anpassungsfähigkeit des Menschen selbst. (So träge wir im Schnitt bei Komfort sind, so schnell sind wir bei extremen)

Mich stört, dass man den Dingern nicht glauben kann, Selbst wenn die nur einmal halluzinieren. Beim Zusammenfassen von Mails oder Seiten reicht ja schon ein "nicht" an der richtigen/falschen Stelle um die Bedeutung zu ändern. Als Einstieg in neue Themen ok, aber reproduzierbare Zuverlässigkeit ist mir wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, K3ks und dx1
scootiewolff22 schrieb:
hachja, hm.... KI find ich toll, ich sehe nur kaum Meldungen wo mit der Hilfe von KI tolle Errungenschaften erreicht werden, das wäre ja mal was
Dann mach dich doch mal schlau. Medikamentenforschung, Militär(Autonome Drohnen etc.), Materialforschung, Robotik etc. Gibt so viele Bereiche.
Du denkst wohl nur an die allgemeine KI wie Gemini 3, Grok oder ChatGPT.

Eurer Problem ist. Ihr seid fast alle alt. Ihr habt nicht mehr das junge dynamische Denken wie die meisten jungen Leute. Steam kommt mir niemals auf den PC, das Internet ist teufelzeug. Handy ? Bist verrückt dann kann mich der Arbeitgeber doch immer erreichen ... Die Sprüche habe ich noch halbwegs ganz mau in Erinnerung auch wenn es lange her ist. AI kann ( und ich glaube daran aber ich weiß es natürlich nicht weil ich keine glaskugel habe ) der nächste Schritt sein wird. Ich habe aber auch ein starkes Unwohlsein wie unsere Gesellschaft damit zurecht in allen Belangen von A bis Z. Unsere Spezies ist weit gekommen, und wie leben immer noch, also was soll's. Auf in die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel-San92
@Bullz Ganz zu schweigen von großen und kleinen Buchstaben an Wortanfängen sowie zu vielen Satzzeichen hier und zu wenigen dort.

LamaMitHut schrieb:
Schon irgendwie witzig wie man hier zwischen "das Zeug ist nutzlos" und "wir werden alle arbeitslos" pendelt 🙈
Genau, und wer braucht schon Internet 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Yosup schrieb:
Ob ich das beängstigend finde? Ja. Aber mich fragt keiner
Da werden so ungefähr 99,999 % der Weltbevölkerung nicht gefragt. Die anderen machen einfach, was sie wollen. Leider.

Da hilft nur mal wieder die Kiste anzuschmeißen, ein Spiel zu starten und nicht Nachrichten zu schauen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Aslo
Mini-Mi schrieb:
Das Problem ist weniger die KI sondern die Menschen die sich nach ihr richten.
Das bringt es auf den Punkt!

Ich möchte es nicht mehr missen. Wo früher Datawarehouses, Datalakes etc. nötig waren um strukturiert Daten zu erfassen und auszuwerten, ist dies heute durch KI nicht mehr nötig. Hier kann KI genutzt werden die Daten zu suchen und entsprechend aufzuarbeiten. Use Cases gibt es im beruflichen Kontext mittlerweile zu Hauf! Ich selbst nutze es auch für Recherche und hier spart es mir viele Stunden Arbeit im Monat. Das ist schon ein deutlicher Fortschritt.

Ich habe neulich eine interessante Aussage gelesen, sinngemäße Wiedergabe: früher hat es Jahrhunderte gedauert bis evolutionär Dinge anders liefen. Man denke ans Mittelalter bis hin zur Industrialisierung mit Lokomotiven. Es hat Jahrzehnte gedauert mit dem Einzug des Autos gegenüber den Kutschen. Es dauert nicht mal mehre Jahrzehnt wie schnell die Evolution solcher KIs fortschreitet.

KI ändert das Berufsbild und man muss lernen damit umzugehen. Wer dies nicht tut, wird irgendwann durch jemanden ersetzt der es tut.
Natürlich werden Chatbots auch Arbeitsplätze ersetzen, aber diese möchten weder du noch ich ausüben. Und wenn man mal ehrlich ist, wie oft ist man schon an inkompetente Mitarbeiter eines Unternehmens geraten, die in der Hotline sitzen.

cyrezz schrieb:
Wo früher Datawarehouses, Datalakes etc. nötig waren um strukturiert Daten zu erfassen und auszuwerten, ist dies heute durch KI nicht mehr nötig. Hier kann KI genutzt werden die Daten zu suchen und entsprechend aufzuarbeiten
Nur: wie weißt du, dass die Ausgabe der KI richtig ist?
Man kann den Tools nicht vertrauen, weil sie bekanntlich halluzinieren oder einfach Dinge falsch interpretieren. Dh, gerade im beruflichen Kontext muss man die Antworten immer nachkontrollieren, was dann im Endeffekt die doppelte Arbeit ist

@zweitnick das ist doch Quatsch. Klar sollte man sich nicht immer blind auf die KI verlassen, aber KI ist ein hervorragender Assistent im beruflichen Umfeld. Wer vorher schon nicht mit Ergebnissen einer Suchmaschine umgehen konnte, kann oder sollte es mit einer KI auch nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Blaexe
MegatroneN schrieb:
Was ich nicht verstehe. Wieso nimmt man mal jetzt nicht den Fuß vom Gaspedal und macht mal langsamer? Erstmal gucken, ob sich damit Geld verdienen lässt und der Großteil der Leute es annehmen im Abo Modell. Da wird ja im Moment wie irre investiert und das geht doch jetzt in den Bereich von Billionen.
Im Grunde leben wir in einem System, dass nur Wachstum kennt und das kann doch nie und nimmer gut sein.
Jep, Raubtier kapitalismus. Macht alles kaputt letztendlich. Die billionäre werden am längsten überleben, aber auch die sind bald am a…

HageBen schrieb:
Durch Hardware also Maschinen und die industrielle Revolution wurde die ArbeitsKRAFT weniger Wert, trotzdem braucht es immer noch Arbeiter
Nein. Die Arbeitskraft wurde nicht weniger wert, denn jeder Arbeiter hat mehr Wert erschaffen.

Hier können über kurz oder lang Arbeiter komplett ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
zweitnick schrieb:
Nur: wie weißt du, dass die Ausgabe der KI richtig ist?
Man kann den Tools nicht vertrauen, weil sie bekanntlich halluzinieren oder einfach Dinge falsch interpretieren. Dh, gerade im beruflichen Kontext muss man die Antworten immer nachkontrollieren, was dann im Endeffekt die doppelte Arbeit ist
Das stimmt so nicht. Ich arbeite im regulierten Umfeld und da gibt es noch viel mehr Regularien und wir profitieren immens vom KI Einsatz. Klar muss in letzter Instanz man wissen was man da macht, aber in unseren Use Cases halluziniert nichts.

xerex.exe schrieb:
Dann solltest du mal Weg von Tiktok gehen. Gibt einige Erfolgsmeldungen von Medikamenten, zu besserer Steuerung von Fusionskraftwerken bis hin zu besseren Chipdesigns vei Prozessoren etc.
Welche Medikamente? Mal Wirkstoffgruppe oder Präparat nennen.

Welches Fusionskraftwerk?

Chipdesign stimmt hingegen. Allerdings kann das auch nur Kleinigkeiten bringen, sonst hätten wir ja schon 20 neue GPU Hersteller. Da ist nämlich unendlich (und noch etwas mehr) Geld zu verdienen.

Wie mich die KI nur noch ankotzt. Fast nur noch Thenen wo Leute ihre KI kacke posten und fragen dann uns was wir davon halten sollen :mussweg:

OpticalFiber schrieb:
Und sei froh das nicht dein Geld verbrannt wird. Deswegen genieße einfach die Show.
Naja, wenn die Börse den Bach runter geht, geht auch mein angelegtes Geld unter und von vielen Millionen anderen auch.
Gibt doch bis auf Deutschland kaum noch einen, der nicht an der Börse aktiv ist.

Bin gespannt wie es sich in der Praxis schlägt - als 2.5 veröffentlicht wurde habe ich hauptsächlich damit gearbeitet, GPT 5 hat mich dann wieder zurück geholt, jetzt mal sehen was Gemini 3 kann, die Benchmarks sehen vielversprechend aus.

Alphanerd schrieb:
Welche Medikamente? Mal Wirkstoffgruppe oder Präparat nennen.

Welches Fusionskraftwerk?

Chipdesign stimmt hingegen. Allerdings kann das auch nur Kleinigkeiten bringen, sonst hätten wir ja schon 20 neue GPU Hersteller. Da ist nämlich unendlich (und noch etwas mehr) Geld zu verdienen.

Z.b.:

Ein „chemisches ChatGPT“ für neue Medikamente — Universität Bonn https://www.uni-bonn.de/de/neues/207-2024

KI hilft bei der Kernfusion | Netzwoche https://www.netzwoche.ch/news/2022-02-21/ki-hilft-bei-der-kernfusion

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
xerex.exe schrieb:
Ein „chemisches ChatGPT“ für neue Medikamente — Universität Bonn https://www.uni-bonn.de/de/neues/207-2024
Artikel ist über ein Jahr alt, wo sind die Ergebnisse? In der Zeit haben humanoide Forscher auch schon wieder hunderte Stoffe getestet/verworfen/in die Studie gebracht.

xerex.exe schrieb:
KI hilft bei der Kernfusion | Netzwoche
Über 3,5 Jahre alt. Wie hat das die 70 Jahre andauernde Forschung und Entwicklung weitergebracht?

Zurück
Oben