Neuer "kleiner/gut gekühlter" Gamer PC mit großen Zukunftspotenzial

Dann könnte ich ja gleich ein Mainboard ohne das Z nehmen ? :D

das unterschied zwischen 6700K und ohne K ist auf hardwareversand ( wo ich bestellen werde ) nur 30€.

Wieso gerade das Gigabyte ga h170n mainboard und kein billigeres?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xenophy schrieb:
Von meiner Seite her würde ich dann das Geld in was kleineres stecken, wie zb. die 6700 non k Version. Das würde dann so aussehen:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h170n-wifi-a1319229.html und
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html

Das ist dann 5-8% langsamer (Was im Grunde nix ist...), dafür sparst du ca 70€ ein...

Bevor man den 6700 non K nimmt sollte man lieber zum weit günstigeren Haswell Xeon greifen, alles Andere ist rausgeschmissenes Geld.

@PC:
Ich verstehe zwar deine Argumentation (da ich auch einen Xeon habe), aber ich find dass du mit dem einen Statement ziemlich viele Leute erschlägst :)
Es gibt Leute die gerne die neuste Architektur (Skylake) und DDR4 haben möchten. Mit dem Xeon kommt eben auch ein DDR3 Ram ins Spiel. :D

Das sollte so passen. Zu beachten ist aber:
-Das Board hat nur 2 Ram-Steckplätze, wenn du vor hast Ram nachzurüsten kannst du jetzt nur 1 8gb modul statt 2 4gb verbauen, du verlierst dann aber den (kleinen) Geschwindigkeitsvorteil von Dual-Channel.

-Bei der Grafikkarte musst du dann aufpassen, ob sie in das System passt. (https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-node-304-test.1987/) Instgesamt ist das Gehäuse mit der Hardware sehr voll, passen sollte jedoch alles.

Ja, weil die meisten Leute eben denken: NEU, GEIL und viel besser, ich muss haben!

Haben in der Realität keine Ahnung von der Materie und ich habe eben den Standpunkt warum mehr ausgeben wenn es die beinahe selbe Leistung für weitaus weniger Geld gibt.

Und DDR4 RAM ist absolut kein Argument.

Vielen Dank!

Welcher Kühler wäre dann für ein auftakten zu empfehlen ?

Soll ich kein extra Gehäuselüfter oder so noch kaufen ?

Mir ist natürlich der Airflow schon wichtig (auch wenn er nicht so TOP ist wie bei einem normalen ATX Gehäuse)
Aber ich denke solange ich öfters den staub entferne und Rücksicht nehme wird da nicht so schnell was überhitzen. :D

PCTüftler schrieb:
Ja, weil die meisten Leute eben denken: NEU, GEIL und viel besser, ich muss haben!

Haben in der Realität keine Ahnung von der Materie und ich habe eben den Standpunkt warum mehr ausgeben wenn es die beinahe selbe Leistung für weitaus weniger Geld gibt.

Und DDR4 RAM ist absolut kein Argument.

sehe ich genauso. Für die meisten lohnt noch nicht einmal ein Xeon/i7, geschweige denn ein OC -K Modell weil sie eh nur zum Großteil Mainstreamgames zocken die hauptsächlich auf GPU Leistung setzen und da wird oft ein entsprechendes System mit einer 200€ Graka empfohlen als wie das gesparte Geld, zu einem i5 non OC System, in eine bessere und stärkere Graka zu investieren.

Oder wenn einer meint sein 1200-1500€ Budget auszureizen, aber im Grunde mit der Leistung des Systems nichts anfängt nur um im seinen Bekannten/Freundeskreis den dicken Max zu markieren und der Großteil empfiehlt ihm dann das noch entsprechende in der jeweiligen Kaufberatung.
Ergänzung ()

bei nem i5-k Modell könnte ich es ja noch verstehen dann, wenn man meint nicht die nächsten 4-5 Jahre aufzurüsten um noch paar Reserven siehe 2500k zu haben. Aber einer der alle 1-2 Jahre seine Plattform wechselt und im Grunde hauptsächlich nur Mainstream Games als wie only CPU lastige Shooter wie BF4, ARMA oder Strategie Spiele 24/7 zockt, hat für mich nen Brett vorm Kopf und weis anscheinend nicht wohin mit seiner Kohle. Wobei bei letzteren genannten Genres es für mich da nicht anders aussieht, außer man nutzt sein System entsprechend noch für andere CPU lastige Anwendungen.
Ergänzung ()

wenn ich hier schon einige kommentieren sehe von wegen sie wollen mit nem Haswell, Skylake, Broadwell System Ende des Jahres dann auf Zen wechseln, sofern das was werden sollte und hauptsächlich nur daddeln, greif ich mir nur annen Kopf. Gerade weil AMD mit Zen ebenso nur mit heissen Wasser kochen wird aufgrund weil der Großteil der Spiele nur auf GPU Leistung setzen.

Ich sehe jetzt schon das geheule und geflame, wenn Zen released wird und "nur" an die Leistung von Intel kommt.
Ergänzung ()

wobei ein 6 Jahre alter 2500k noch vollkommen ausreicht für die meisten Games, siehe https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#diagramm-far-cry-4-intel-core-i5-2500k

oder die CB AAA Titel Benchmarks der letzten Monate bis auf wenige Ausnahmen.

https://www.computerbase.de/artikel...r.53486/seite-2#abschnitt_prozessorbenchmarks

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rise-of-the-tomb-raider-benchmarks.53359/seite-5

https://www.computerbase.de/artikel...s.52722/seite-2#abschnitt_prozessorbenchmarks

https://www.computerbase.de/artikel...s.52363/seite-2#abschnitt_prozessorbenchmarks

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller:

Deine CPU ist für dein Anwendungsgebiet viel zu überdimensioniert und ich bezweifle, dass du das Übertakten hinbekommst.
Außerdem hast du ein lahmes 8GB RAM Kit. 8GB hat sogar mein 3 Jahre alter Laptop. Mach auf jeden Fall ein schnelleres 16GB Kit rein.
Das CM Netzteil ist auch nicht wirklich das beste, und welche Grafikkarte stellst du dir überhaupt vor? Und wieso gebraucht?

@Verak:

Stimme dir vollkommen zu. Was die meisten nicht wissen, sogar ein AMD FX-6300 den man für unter 100$ bekommt bringt es in Kombination mit einer r9 390 auf 60fps in 1440p bei den neusten AAA Games... Die Leute hier stellen ausnahmslos CPU lastige Systeme zusammen

Zuletzt bearbeitet:
und wegen 10 FPS mehr bei den meisten GPU lastigen Games, wenn überhaupt. Zahlt man keine fast 200€ mehr für ein i7-k/smt, gegenüber einem i5 non OC + b/h Chipsatz System. Wer wie gesagt meint seine Kohle zum Fenster rauszuhauen, soll es machen.

Ich verstehe euch total!
Natürlich werde ich ganz sicher kein neues System die nächsten Jahren kaufen.
(Mein Letzter PC ist ja auch jetzt über 6 Jahre her und dort habe ich nur ca 650€ ausgegeben)
( Eventuell in 2-3 Jahren eine neue GPU)

Aber seht es mal so .
Ich bin aufjedenfall empfindlich was die FPS angeht und ich möchte aufjedenfall jedes Spiel ruckelfrei mit Full HD spielen.

Damals habe ich mir ein x4 955 und eine HD 4890 gekauft und da wurde auch gesagt , dass es reicht!
Was war? Ich konnte Crysis auf hoch spielen aber auch dort war definitiv ein anderes Spielgefühl zu spüren , als wenn man es auf Mittel eingestellt hat oder so.

Einmal die 100-200€ mehr investieren um nur ca 20% mehr Leistung rauszuholen finde ich jetzt nicht so dramatisch.

Mir ist es wichtig , dass ich auch keine FPS einbrüche oder so spüre ( vorallem bei GTA 5 ) sieht man dass der 6700K schon einen klaren vorteil im Gegensatz zum Xeon hat.

Eigentlich reichen doch 8Gb ram , und wenn ich merke dass ich mehr brauche , dann hole ich mir zusätzliche 8gb.

Oder wie seht ihr das?

Also ich habe keine Einwende gegen den 6700K, nur gegen den non K. :)

Aber dann bitte auch mit anständigem Z Board und eben 16 GB RAM!

Bei der CPU willst du protzen, aber dann beim Drumherum sparen.

Ich könnte jetzt auch noch den 5775C in Rennen schicken, den dieser ist schneller in Spielen als der 6700K.

Aber bei 1000 € Budget über eine 330 - 380 € CPU zu diskutieren lohnt sich eigentlich nicht, da dann eben das Drumherum zu kurz kommt.

schau dir hier mal die Benchmarks bei CB an, du musst bedenken das diese Ergebnisse mit einer der Top High-End Karte für ~700€ gemacht wurde. Das heisst nicht das, dass Defizit mit einer 200-300€ Grafikkarte genauso ausfällt.

Dann schau dir mal bitte den AMD 8-Kern Prozessor an, der nochmals um einiges Mehrleistung hat wie dein jetziger Phenom2 und wenn du damals vernünftig beraten worden wärst, häddesde dir nen i5 Sandybridge, als wie ein AMD System zugelegt, mit entsprechenden Aufpreis versteht sich.

Woran es wohl damals entweder gehapert hat oder du entsprechend schlecht beraten worden bist. Das heisst aber nicht das es nun heute bei Intel gerade im Bezug auf i5->i7(k) genauso ist. Ehrlich gesagt nur wegen GTA 5 würde ich keine 200€ mehr investieren und eher das Geld in eine gute Graka stecken, wenn möglich bis max. 350€ diese in zwei Jahren wieder verkaufen und im selben Preisbereich dann eine neue holen.

Damit fährst du am besten. Bis die Spieleentwickler mit DX12 soweit sind, das du dann vielleicht auch mal dein i5 System upgraden kannst. Sofern dann mehr als 6 Kerne oder mehr als 3.5Ghz Grundtakt benötigt wird. Mehr gibt es dazu im Grunde meiner Meinung nach nicht mehr zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht beraten wurde ich nicht!
Der PC wurde im Dezember 2009 gekauft und soweit ich weiß , gab es da noch kein Sandy Bridge!
Sondern nur sowas wie i7 920 oder so.

Was ich noch erwähnen wollte , ist dass ich eigentlich gar nicht upgraden will z.B CPU umtauschen oder so.
Nur so einfachere Sachen wie übertakten oder , Grafikkarte wechseln oder Ram da kriege ich ja noch hin.

Aber komplett Mainboard wechseln ? Never !

Ich denke ich warte einfach noch bis der Preise des 6700K sinkt , damit sich das auch lohnen wird.:)
Welcher CPU Kühler wäre dann gut um zu übertakten bei dem mini ITX Gehäuse?
Ergänzung ()

Wäre das den ein vernünftiges Z board? http://geizhals.de/msi-z170i-gaming-pro-ac-7980-001r-a1306916.html

Bezüglich des Kühlers stellt sich die Frage: Towerkühler mit bis zu welcher Höhe lassen sich einbauen?
Leider finde ich weder auf der Produktseite von Xigmatek noch bei Caseking oder Mindfactory Angaben dazu, aber ich habe hier gelesen, das der IFX-14 in das Case passt und der Kühler ist 161mm hoch.

Könntest zB den Prolimatech Megahalems oder eine Scythe Mugen 4 benutzen.

Vom Mugen 4 kann ich dir sagen, das der sehr gut kühlt, auch bei OC und relativ günstig zu bekommen ist.
Ich hatte einen Mugen 4 PCGH in meinem alten System verbaut und die Standartlüfter drehen mit 800rpm fast unhörbar, der hat einen Phenom II X4 970@3850Mhz unter Prime95 bei ~55°C gehalten.

Nur um nochmal klarzustellen:
Ich habe ebenso wie PC Tüftler (wenn ich das richtig verstanden habe) nur ein Problem mit den Zusammensetzungen:
K CPU und H Board
Non K CPU und Z Board (wobei das bis vor kurzem auch noch Sinn gemacht hat bei ASRock)

Wenn man allerdings dann eine K CPU nimmt und nen Z Board, bin ich restlos zufrieden. Alles andere (bzw. die oberen beiden Kombinationen) wäre Geld und Potentialverschwendung.

Mal ne ganz andere Frage @TE:
Monitor und Windows ist vorhanden.

heißt du brauchst noch Maus und Keyboard?

Ich würde eher in Richtung

CPU: i5 6500 (205,-)
Kühler: Ben Nevis (20,-)
MB: Gigabyte GA-B150M-D3H (80,-)
RAM: 2x8GB DDR4-2400-CL14 Corsair Venegeance (85,-)
GPU: Sapphire R9 390 (335,-)
NT: Cooler Master G550M (65,-)
SSD: 250GB Samsung 850 (75,-)
HDD: 2TB WD Blue (75,-)
Case: Nanoxia Deep Silence 4 (60,-)

= glatte 1.000,-
+ Maus + Tastatur ~1100,-

Gedämmtes und leises Gehäuse (Mini/ µATX also "klein"), potente CPU + GPU mit jeweils guter leiser Kühlung, stabiles NT, ausreichend große SSD + HDD und 16GB RAM

Hier und da lässt sich noch was einsparen, dann kriegt man vermutlich auch noch die Maus und Tastatur (sofern wirklich nicht vorhanden) auch noch iwie unter die 1000,- Budget.

Grüße

J.

Zurück
Oben