Neuer (Komplett)-PC

blaader

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
128
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FIFA, Star Wars Jedi Order, Metro Exodus, GTA, Mafia Definitve Edition
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full HD Monitor Dell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • I5-2500K @4,2 GHz

    Radeon 470 XT 8 GB (nachgerüstet)

    8 GB RAM (aufgerüstet)

    SSD für Windows, HDD für Spiele/Daten

    Full HD Monitor

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Derzeit nutze ich einen über zehn Jahre alten, selbst zusammengebauten PC.

I5-2500K @4,2 GHz

Radeon 470 XT 8 GB (nachgerüstet)

8 GB RAM (aufgerüstet)

SSD für Windows, HDD für Spiele/Daten

Full HD Monitor Dell

Seit dem Kauf spiele ich alles auf Full HD und bin eigentlich recht zufrieden. Dieses Jahr habe ich u.a. Hades, Doom Eternal, Mafia Definitve Edition, Starcraft 2, AoE 2 Definitve Edition und Remnants: From the Ashes gespielt. Lief alles insgesamt recht passabel auf meinem System auf hohen Details.

Leider häufen sich die Abstürze schon seit einigen Jahren, nicht nur in Spielen, sondern auch im normalen Windowsbetrieb.

Wegen den hohen Preisen für GPU’s habe ich bisher von einem neuen PC abgesehen, nachdem meine Freizeit jedoch rar und kostbar ist, überlege ich jetzt ernsthaft einen Neukauf.

Gibt es empfehlenswerte Komplett-PC’s bzw. welche, die man selbst konfigurieren kann? Selbst zusammenbauen möchte ich eigentlich keinen PC mehr.

Macht es Sinn, auf eine höhere Auflösung zu wechseln? Geld für einen neuen Monitor wäre auch vorhanden. Habe bisher darauf verzichtet, um nicht zu oft aufrüsten zu müssen.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Dr. McCoy
Jasmin83 schrieb:
CSL ist nur deswegen günstig, weil die 1-2 Markenteile verbauen und der Rest zu 90% kompletter Schrott ist.
Kann man alles konfigurieren und austauschen, die Frage ist nur ob es dann noch günstig ist.
 
Mit "kann noch warten" habe ich gemeint, dass ich nicht heute oder morgen zuschlagen muss, aber noch in diesem Jahr.

Macht es Sinn, einstweilen auf eine neue GPU zu verzichten und die RX 470 weiter zu verwenden?
 
blaader schrieb:
Macht es Sinn, einstweilen auf eine neue GPU zu verzichten und die RX 470 weiter zu verwenden?
Ja, dann würde ich dir auch nahelegen selber zu bauen. Damit fährste günstiger und kannst dir die Teile selber aussuchen.
 
blaader schrieb:
Macht es Sinn, einstweilen auf eine neue GPU zu verzichten und die RX 470 weiter zu verwenden?
ja, denn für 1000€ ist im Grunde keine neue brauchbare GPU drin. Lieber warten, dann einen QHD oder UWQHD Monitor kaufen und dann hoffen, das die GPU Preise besser sind und dann eine Karte für QHD kaufen.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Kann man alles konfigurieren und austauschen, die Frage ist nur ob es dann noch günstig ist.
Nur weil ein Laden etwas "anbietet", muss es noch lange bedeuten, das der auch empfehlenswert ist. War mit Hardwareversand und Atelco (frag die geschädigten) genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
blaader schrieb:
nachdem meine Freizeit jedoch rar und kostbar ist, überlege ich jetzt ernsthaft einen Neukauf.
Bist du bereit deine Freizeit dafür zu opfern eine Grafikkarte zum einigermaßen fairen Preis zu bekommen?
Im equippr Drop gab es heute wieder Karten zum (für aktuelle Verhältnisse) ganz guten Kurs:
unknown.png

Einfach dem Equippr Discord beitreten und dort findet ihr unter dem "| infos" Channel alle benötigten Informationen. -Das ist aber mit ein wenig Aufwand und Geduld verbunden.
https://go.equippr.de/discord
 
Zurück
Oben