Neuer Kühler oder nur Lüfter für i5 2500k?

hübie

Lt. Commander
Hi Leute.

Momentan besitze ich einen EKL Alpenföhn Brocken auf meinem 2500k@4700 MHz (1,39 Volt). Unter Last wirds manchmal nervig und auch im Leerlauf höre ich den Lüfter heraus. Da demnächst mein Board getauscht wird dachte ich mir einen anderen Lüfter oder gar ein komplett neues Kühlsystem zu kaufen.

Was genau könnt ihr da empfehlen? Der Bericht vom BeQuiet Dark Rock Pro C1 geht in die richtige Richtung. Aber ebenso der Prolimatech Genesis wäre evtl. ne Lösung.
Wichtig ist das der Kühler nicht mit dem RAM kolidiert (G.Skill RipJaws) und das er leise ist.

Alternativ wären 1 oder 2 Lüfter eine Lösung die ich in den Raum werfe. Nur müssten diese auch auf einen PWM-Anschluß vom Board passen und müssen leiser als meine aktuelle Lösung sein. Die Kühlleistung sollte bei 2 Lüftern sinken obwohls nicht signifikant sein muss...

Also was schlagt ihr vor? Welche Erfahrungen könnt ihr mir geben?

Budget ist nicht so wichtig (wobei beispielsweise 100€ Schwachsinn wären). Mein System findet ihr auf auf Sysprofile.de.

LG Hübie

Eine ganz einfache Sache -> CPU nicht "sinnlos" mit so hohem OC laufen lassen! Ansonsten einen leiseren Lüfter nehmen, da die Kühlleistung des Brocken selbst eigentlich reicht!

Takte die CPU auf 4Ghz runter und gut ist, dann hast du auch so Ruhe. Zumal die 1.39V im 24/7 nicht gut für Sandy sein soll. Die 4ghz macht deine CPU auch bei ca. 1.15V, was sie wesentlich kühler lässt.

EDIT: Der Noctua NF-P12 ist nen TOP-CPU Lüfter der leise ist. Ich hör meinen garnicht @ 1000rpm und der reicht bei mir um einen i7-2600K @4.2Ghz immer ordentlich kühl zu halten. (Noctua NH-U12P)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 2 140er Scythe Slipstreams oder Noctuas mit 120er Lochabstand; die sollten bei niedrigerer Drehzahl und akzeptabler Kühlleistung leiser sein.

Ich gehe davon aus, dass die CPU nicht 24/7 mit 1,39V läuft, sondern nur dann, wenn die CPU-Kerne richtig gefordert werden (= Speedstep aktiv), oder?

Wie auch immer, ich kann nur empfehlen, was ich selbst verbaut habe, und zwar einen Noctia NH-D14 mit Doppellüftern @ 700 bzw. 800 U/min. Zwar insgesamt wohl nicht ultra silent, aber dafür niemals nervig. Der Kühler hält meinen 2500k (4600 MHz @ ca. 1,35V laut CPU-Z, alle Kerne 100% Last mit Prime95) bei aktuellen 24,6 Grad Zimmertemperatur bei circa 60C° (Temp kühlster Kern laut RealTemp Log) 65 C° (Temp wärmster Kern laut RealTemp Log). Unübertaktet sind es grob 10-12 Grad weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Brocken ist schonmal ein guter Kühler!

Ich würde mir keinen neuen Luftkühler antun, viel besser sind sie nämich nicht. Würde lieber bessere Lüfter einsetzen oder die Vcore etwas runterschrauben. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine Sandy braucht ab 4.4-4.5 ghz deutlich mehr Vcore! Ich würde auf 4.2-4.4ghz runtertakten, die Vcore sollte sich damit deutlich nach untenkorrigieren lassen!.

Edit: hier schaut euch mal die Energieaufnahmen (= Abwärme) beim Übertakten an! Wobei das natürlich von CPU zu CPU unterschiedlichsein kann.
https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1404/seite-50#abschnitt_overclocking

mfG

Zuletzt bearbeitet:
@-=OCC=-Raptor

hab mir eben dein sys-profil angesehn. dabei ist mir aufgefallen, dass der win7 leistungsindex bis 7,9 gehen sollte und nicht bei " NUR " 5,9 von vista enden sollte. eine gtx 580 sollte 7,9 haben (meine Ti-soc hat auch 7,9) deine cpu mit 5,4Ghz sollte auch mindestens 7,8 haben. wassen das los bei dir? :D kurz: wieso hast du den vista-index noch drinne?

ansonsten sehr geile werte

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. :)
Also runtertakten kommt net in Frage. Die CPU läuft ja auch net permanent mit 4,7 GHz.
@MT91: Die Enermax sehen sehr vielversprechend aus. Werde mir mal Tests durchlesen. Danke.

@-=OCC=-Raptor: Es geht nicht um die Temperatur sondern lediglich um die Geräuschkulisse (vor allem im Leerlauf). Die Temps sind okay. In Spielen geht die sowie so nie so hoch wie in Prime95.

Wasser und Elektrizität gehören für mich nicht zusammen und ist zudem unflexibler als LuKü.

Also stehts fest: 2 neue Lüfter und gut ist. Kann man die zuverlässig an einem Y-PWM Kabel betreiben? Wird das Signal gemischt oder wird jeweils kleinster und größter Wert gemittelt?

LG Hübie
Edit: Die Slip Stream fallen wohl weg, da die hässliche Steuerung unpraktisch ist und bei 2 verbauten gleich doppelt Platz verbraucht. Einzig die 1300rpm-Variante bleibt übrig, aber der scheint ja fixiert zu sein oder seh ich das falsch? Wie stehts um die Silent Wings oder Noiseblockers Klassiker?

Zuletzt bearbeitet:
Runtertakten brauchste net, geb ich dir vollkommen recht. BeQuiet Dark Rock Pro C1 hab ich auch bei mir drin, ist en super Teil, nur die Wärmeleitpaste die dabei war, war net so toll.

Du könntest auch Arctic F12 PWm nehmen, die haben PST, das heißt du kannst bis zu 5 Stük von denen hintereinander stecken(Die haben einen Stecker für den Anschluss und einen weiteren in den man das nächste PWM Kabel einstecken kann.) Die Geräuschkulisse ist auch ganz gut

Naja das Thema Kühler ist intern vom Tisch :) Somit bleibt die Qual der Wahl hier vorgeschlagener Lüfter. Jetzt verwirrt ihr mich aber. Besonders die Artic Cooling-Lüfter sind aufgrund des Preises seeehr attraktiv. Aber noch stiehl ich zu den BeQuiet Silent Wings...
Werde mir heute Abend noch mal Tests reinziehen und dann entscheiden. Ich suche nun auch noch neue Gehäuselüfter. 2x200, 1x230 und 1x140mm müssen es sein.

Da ist die Auswahl an PWM-Modellen ja wesentlich beschränkter...

Zurück
Oben