Neuer Kühler passt nicht, welcher passt?

Nightmare12

Cadet 2nd Year
Hallo,
da meine CPU zu heiß wurde habe ich mir nun einen neuen Kühler bestellt (Arctic cooling freezer 7), muss ihn aber wieder zurückschicken, passen würde er zwar perfekt hat aber einen Steckverschluss.
Mein Mainboard (gigabyte p43-es3g Sockel 775) hat allerdings einen Schraubverschluss..

Wenn ich mir nun einen neuen Kühler bestelle habe ich Angst dass er wieder nicht passt :/ allzu groß darf er nämlich auch nicht sein.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal :)

Was ist ein Schraubverschluß bei einem Mainboard???

Um die CPU sind 4 Löcher in der Platine für die Kühlermontage!

Welchen Freezer 7 hast du denn genau?

Sicher, dass du nicht einfach einen universelles Modell vom Freezer 7 hast und dort das AMD Montagekit befestigt hast?

Und was meinst du mit "Schraubverschluss" und "Steckverschluss"?

Ich denke, dass er mit "Steckverschluss" die Pushpins von Intel meint, denn den Arctic Freezer 7 gibt's nur für Sockel 775.

Also lies dir (noch)mal die Anleitung durch, denn es müsste passen.

Ich denke, dass er mit "Steckverschluss" die Pushpins von Intel meint, denn den Arctic Freezer 7 gibt's nur für Sockel 775.

Nö, ab Rev.2 ist der auch zu anderen Sockeln (u.a. von AMD) kompatibel: Klick

Aber hier hilft kein rumrätseln, ohne mehr Infos vom TE...

Ja ich meine diese pushpins von Intel, die montagevorrichtung habe ich entfernt und eben diese 4 Löcher für die Montage auf dem Mainbord haben ein gewinde, meinen alten Kühler habe ich da reingeschraubt, das mit dem stecken funktioniert also nicht.. und @der_henk die genau bezeichnung ist ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro CPU Kühler für Socket 775 900 - 2500 RPM 45 CFM

Sicher, dass da nicht noch Reste vom alten Kühler dran sind?^^
Backplate etc.!?!?

Diese Pushpins kenn ich von meinem alten Xigmatek Kühler.
Beim Mugen 3 hab ich ja auch eine Backplate mit Gewinden. Aber im Mainboard sind einfach ganz normale Bohrungen.
Waren aber beides Intel CPU's

ok ich hab das mainboard nicht abgeschraubt^^

kann sein dass da so ne platte ist, ich werd jetzt alles nochmal auseinandernehmen und gucken :D
Ergänzung ()

also da ist tatsächliche eine platte, allerdings klebt die richtig fest am mainboard drann und sieht so aus als würde die da hingehören :> habe jetzt angst dass wenn ich die abreisse mein mainboard futsch ist

Dazu kann ich nicht viel sagen.
Vielleicht haben die, die das zusammengebaut haben "angeklebt" damit die Kühlermontage leichter fällt.

Ich persönlich kenn nur Mainboards mit ganz normalen Bohrungen.

Schau im Netz nach, ob diese Rückplatte zu Deinem alten Kühler gehört (welches ist Dein alter Kühler?)!
Wenn ja, dann kann sie entfernt werden, wenn sie nur mit dem oft üblichen doppelseitigen Klebeband fixiert ist. Zur Not kann die Rückplatte mit einem normalen Fön etwas erwärmt werden, damit sich die Verbindung leichter löst.

Wurden zusätzlich Heißkleber, Epoxidharz oder andere Klebstoffe verwendet, sieht es schwierig mit der Demontage aus!

tatsächlich war die platte mit doppelseitigem klebeband montiert, hab sie jetzt abgemacht und den neuen kühler dran gehängt der jetzt auch sitzt und passt^^

leider fährt mein pc jetzt nicht mehr hoch, entweder hab ich die kabel am mainboard falsch eingesteckt weil ich vercheckt hab was wo hingehört oder ich habe beim lösen der platte mein mainboard geschrottet (weil die platte echt verdammt fest da dran geklebt hat^^)
Ergänzung ()

ok habs hinbekommen :)

Danke an alle die mir geholfen haben :)

Zurück
Oben