neuer Kühler - PC streikt

TroiMcLure

Cadet 1st Year
Hallo,
heute wollte ich einen neuen gebrauchten Kühler in meinen PC einbauen, da ich den jetzigen in einem anderen PC verbauen möchte. Der neue gebrauchte Kühler ist rund und passt leider nicht in den anderen PC.
Die Befestigung des CPU-Kühlers funktioniert und das Kabel passte auch ans MoBo.
Beim PC-Start lief der Lüfter auch an, aber nach ca. fünf Sekunden ging der PC aus.
Meiner Meinung nach liegt es an dem Lüfter, denn mit dem alten Lüfter funktioniert der PC nun wieder, auch wenn jetzt der Start-Knopf permanent blinkt (stört mich bister nicht wirklich).
Auch wenn der alte Lüfter auf dem Sockel (ohne Stromanschluß) befestigt ist und ich den neuen Lüfter mit Strom vom MoBo versorge und in der Hand halte springt der PC problemlos an.
Wieso springt der Pc nicht an, wenn ich den neuen gebrauchten Lüfter montiert habe?
Mein PC ist ein 4MBO 2800+.
Gibt es evtl. eine BIOS-Einstellung um diese Problem zu beseitigen? Q-Fan Control stand auf "disabled" und ist nun "enabled".
Außer den Lüftern selbst mit jeweils einem dreiadrigen MoBo-Anschluß gibt es keine weiteren Kabel etc.
Besten Dank in voraus.

@TroiMcLure
Willkommen im Forum.

Ich bin jetzt von deinen Angaben leicht verwirrt.
Du hast also 2 PCs und jetzt auch 2 Kühler.
Könntest du den Dingen Namen geben, weil das verwirrt Komplett (Kühler NEU, Kühler ALT, PC1, PC2,...)
Und unterscheide bitte zwischen Kühler und Lüfter. Ein Lüfter ist das Teil das sich dreht. Der Kühler ist aus ein Block aus Alu oder Kufper ...

Zitat:
Auch wenn der alte Lüfter auf dem Sockel (ohne Stromanschluß) befestigt ist und ich den neuen Lüfter mit Strom vom MoBo versorge und in der Hand halte springt der PC problemlos an.

Könntest du das noch genauer beschreiben, denn das scheint mir der wichtigste Teil zu sein.

Und Asus Q-Fan Control für die CPU funktioniert nur mit 4 Pin Lüftern am CPU Anschluss.
Sonst läuft er auf voller Drehzahl und die Q-Fan Control hat keine Wirkung.

soweit ich das verstehe willst du einen neuen Kühler in einen PC bauen, der PC läuft damit aber damit nicht. Würdest du jetz eventuell noch genauere angaben zum PC und den beide Kühlern machen?

meine Hardware:
1 x PC 4MBO mit Kühler und Lüfter => "alter Kühler incl. Lüfter"
1 x PC XYZ mit Kühler und Lüfter (macht laute Geräusche) => "defekter Kühler incl. Lüfter"
1 x Kühler und Lüfter (rundes Kühlergehäuse) => "runder Kühler incl. Lüfter"

Der "runde Kühler und Lüfter" ist gebraucht und wurde im Beitrag oben auch so bezeichnet. Bitte nicht mit dem "alten Kühler incl. Lüfter " verwechseln.

Der PC XYZ soll einen neuen Lüfter bekommen, aber der "runde Kühler incl. Lüfter" passt nicht hinein, da er an andere Bauteile anstößt. Deshalb möchte ich den "alten Kühler incl. Lüfter" in den PC XYZ verbauen. Ob das passt habe ich noch nicht getestet, da der PC XYZ woanders steht.

Der PC 4MBO soll also den "runden Kühler incl. Lüfter" bekommen, damit er den "alten Kühler incl. Lüfter" an den PC XYZ abgeben kann, da dieser einen "defekten Kühler incl. Lüfter" hat.

Heute habe ich den "alten Kühler incl. Lüfter" aus dem PC 4MBO ausgebaut und den "runden Kühler incl. Lüfter" eingebaut und angeschlossen. Der PC startete nach Betätigung des Startknopfes (Power) den Lüfter, aber nach ca. fünf Sekunden war alles aus.
Der "alte Kühler incl. Lüfter" wurde wieder montiert und der PC startet wieder.

Um festzustellen, ob es am Kühler oder am Lüfter liegt (elektrischer oder mechanischer Defekt) habe ich den "alten Kühler incl. Lüfter" montiert gelassen aber die Stromzufuhr getrennt. Dafür habe ich den "runden Kühler incl. Lüfter" in der Hand gehalten und an den Stromanschluß vom MoBo angeschlossen.
Dann habe ich den PC gestartet. Der "alte Kühler incl. Lüfter" auf der CPU bleib also aus und in dem "runden Kühler" in meiner Hand drehte sich der Lüfter und der PC startete durch. Von daher gehe ich nicht von einem elektrischen Defekt eines Lüfters aus sondern eher von einem mechanischen, den der "runde Kühler incl. Lüfter" verursacht bzw. das Fehlen des "alten Kühlers incl. Lüfters".

Wieso funktioniert das System nicht wenn der "runde Kühler incl. Lüfter" auf der CPU befestigt ist?

Leider blinkt seit dieser Aktion die LED meines Power-Knopfes und ich weiß nicht wieso. Bisher habe ich aber keinen weiteren Defekt feststellen können, während der PC läuft.
@ Drankolz: reichen diese Angaben oder brauchst Du noch Größe des RAM, HDD etc.? Was soll mit der Mauer geschehen?

Das Blinken ist mitlerweile verschwunden. Es kam wohl dadurch zustande, daß der Tausch im StandBy stattgefunden hatte. Hierbei blinkt der Powerbutton immer. Inzwischen habe ich den PC erneut in Standby-Betrieb gebracht und von dort wieder reaktiviert. jetzt leuchtet er wieder wie gewohnt. Der Lüftertausch funktioniert aber auch nicht, wenn er im "Aus"-Zustand vorgenommen wird :( .

@TroiMcLure
Der PC 4MBO geht also nicht in Kombintion mit "rundem Kühler".
Hast du bei dem Runden Kühler einen Lüfter dabei.
Wenn am Anschluss des CPU Lüfters auf dem Board nichts angschlossen ist, dann kan es sein, das er nicht bootet, weil er davon ausgeht, das die CPU ohne Lüfter zu heiß wird (was in den meisten Fällen auch der Fall ist).

@ Drankolz: im Prinzip ist es dieser PC bzw. dieses Mainboard A7N8X Rev 2.0 Deluxe, allerdings ist es nicht der 2400+ sondern der 2800+. Außerdem habe ich mehr RAM, andere CD-/DVD RW´s, HDD´s, GraKa...
@ Triple xXx: zu dem runden Küher gehört auch ein passender Lüfter. allerdings funktioniert das System, wenn der eckige Kühler auf dem Sockel sitzt und der runde Kühler mit Lüfter durch das MB mit Strom versorgt wird und in der Hand rotiert

@TroiMcLure
Aber das alleine das Aufsetzen eines anderen Kühlers das System nicht mehr booten lässt, erscheint irgendwie unlogisch.
Hast du das mehrmals probiert mit rundem Kühler auf dem PC 4MBO, oder nur einmal?
Und der Kühler sitzt dabei auch fest? Könnte ja sein, das er locker war, die CPU zu heiß wurde, und sich abschaltet. Aber das geht normalerweise nicht innerhalb von 5 sec.

Du demontiert also den alten Kühler, setzt den runden Kühler auf und steckts den Lüfter am 4 Pin CPU Anschluss am Board an, und dann bootet er nicht, oder?

@Triple xXx
5 sec. sind schon arg wenig, wäre aber dennoch möglich.

@TroiMcLure
Welche Kühler verbaust du? (Tippe beim eckigen Kühler auf einen Standard AMD Kühler, aber was für einer ist der Runde?)
Frische Wärmeleitpaste verwendet?
Sitzt der runde Kühler auch richtig auf der CPU?
Wird der runde Kühler Warm/Heiss? Wie sieht es mit der CPU aus?

@Orven
Das mit rund und alt hat mich auch leicht verwirrt. Der runde ist doch eigentlich der Boxed Standardkühler.
Aber vielleicht hat er ja zwei andere Kühler.
Und mit den 5 sec wär wirklich extrem. Das geht glaub ich nur völlig ohne Kühler.

@TroiMcLure
Link von den Kühlern wär vielleicht nicht schlecht. (Geizhals oder so)

@ Triple xXx: Der runde Kühler wurde gestern mehrfach montiert. Die Montage erfolgte in zunächst im StandBy-Modus des PC, später auch in Auszustand. Der Kühler saß absolut fest auf der CPU. Der alte Kühler wurde abgenommen und dafür der runde aufgesetzt und natürlich am Strom angeschlossen (3 Pin- Anschluß). Der PC startete und ging nach 5 Sekunden aus. Das habe ich ca. 20 mal probiert. Danach habe ich den alten eckigen Kühler wieder aufgesetzt und alles lief wie gewohnt (bis auf´s Blinken des Power-Buttons, der wieder normal leuchtet).

@ Orven: dies ist der Kühler in Bild und Text:
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Titan_Majesty_V_TTC_M5AB__792918
http://evrokom.com/TITANMajestyVTTCM5ABCoolerforSocket370A462295500Al_7595.html
Wärmeleitpaste habe ich keine verwendet weil ich grad keine da habe. Das sollte aber nicht der Knackpunkt sein. Der Kühler hat sich beim Ausbau ganz normal angefühlt. Nach fünf Sekunden ist eine CPU IMHO auch ohne Kühler bzw Lüfter nicht heiß gelaufen, wenn sie nicht overclocked etc. ist und selbst dann wahrscheinlich nicht. Als ich dann den alten eckigen Kühler wieder angeschlossen hatte (mit Resten der alten Wärmeleitpaste), dann bootete der PC wieder ganz normal, obwohl der Lüfter des alten Kühlers keinen Strom bekam.
Ob die CPU heiß wurde kann ich nicht sagen, aber ich geha mal davon aus, daß nicht.
Nach fünf Sekunden ist alles aus und auf der CPU sitzt ein dicker Aluminiumkühler. Es wird hier kein Fluxkompensator betriebene und der PC hat auch nix mit einer Supernova gemein (oder vielleicht doch)!

@TroiMcLure
Du hast auf dem Kühler keine Paste drauf. Das ist sicher extrem schlecht.
Um das als Grund auszuschießen würd ich mir so schnell wie möglich neue Paste besorgen.
Kann nicht einschätzen, ob der Kühler ohne Paste sofort überhitzt, aber ich würd so schnell wie möglich Paste draufgeben um das als Grund ausschließen zu können.
Ohne Paste überhitz er viel schneller. Läuft der Lüfter des neuen Kühlers?

das klingt zwar jetz ziemlich abwegig und ist es wahrscheinlich auch, aber könnte es sein dass du mit den Titan Kühler und ohne WLP iwas an der CPU, die ja keinen Heatspreader hat, verbindest?

@Drankolz
Wär ja eine logische Erklärung. Hab ja gar nicht daran gedacht, das die CPU keine HS hat.
Das könnte ja wirklich einen Kurzschluss erzeugen.
Wenns wirklich so wär muss man nur hoffen, das er der CPU nicht geschadet hat damit.
Ohne Wärmleitpaste würd ich aber sicher nicht weitermachen. Ich hätte auch gar nicht angefangen ohne WLP.

geschadet hats scheinbar nich wenns mit dem alten Kühler läuft. Fragt sich nur ob die Vermutung stimmt

@Drankolz
Obs so ist, muss er testen, aber ist auf jedenfall mal ein sehr guter und plausibler Lösungsansatz.
Nur weil die CPU mit dem anderen Kühler noch läuft heißt es ja nicht, das sie völlig ohne Schaden davon gekommen ist. Vielleicht ist sie ja nur leicht geschädigt und zickt deshalb herum.
Oder sie verabschiedet sich erst etwas später.

Ich wünsch es ihm natürlich nicht und hoffe das alle wieder funktioniert mit WLP, aber gut wars sicher nicht.

einen Heatspreader hat die CPU wirklich nicht, aber wodurch sollte der Kurzschluß entstehen? Die Klammern des Kühlers greifen doch in Plastiknasen und der eckige Kühler hat einen Kupferfuß der noch besser leitet als das Aluminium des runden Kühlers. Der Lüfter läuft auch (wenigstens 5 Sekunden) und sollte keine Stromverbindung mit dem Kühler haben, denn das Lüftergehäuse ist doch aus PVC. Die kabel sind auch in Ordnung. Könnte uns bei der Fehlersuche helfen herauszufinden, ob das System komplett ohne Lüfter und Kühler starten kann oder nicht. In der kürzen Zeit wird sich die CPU IMHO nicht so stark erhitzen, daß sie Schaden nimmt.

@TroiMcLure
Wenn die CPU keine HS hat, dann liegen oben wie bei der GPU alles frei. Man sieht also auch die einzelnen Bauteile, und wenn der Kühler ohne WLP drauf sitz, könnte es sein, das über das Metall des Kühler ein Kurzschluss entsteht und die CPU deshalb nicht mehr bootet.

Ich würde, um das auszuschließen, WLP bestellen und sie dann auftragen, und dann nochmal testen obs geht.
Wenn nicht, können wir ja immer noch über ein anderes Problem diskutieren, aber dieses mögliche Probleme solltest du am besten zuerst einmal ausschließen.

so wie ich das sehe steht der Kern der CPU am weitesten heraus und hat eine Größe von ca. 1cm^2. Der Kühler sitzt absolut plan auf dem Kern und dürfte daher die anderen Bauteile nicht berühren. Ob die Wärmleitpaste isoliert bezweifel ich auch (jedenfalls zwischen Kern und Kühler), da sie sehr platt gedrückt wird und auch dafür da ist, um Unebenheiten im Metall auszugleichen bzw. Hohlräume zu füllen.
Soeben habe ich versucht meinen PC ohne jeglichen Kühler auf der CPU zu starten und auch hier geht alles nach ca. fünf Sekunden aus. Daher tippe ich auf einen weiteren Sensor, der erkennt, ob der Kühler mechanisch befestigt ist. Vielleicht ist es ein Drucksensor, da es so ausschaut, als ob die Befestigungsblecht des runden Kühlers etwas weiter entfernt sind und somit den Kühler nicht so stark anpressen. Aber das ist nur eine Vermutung. Messen kann ich es nicht, da das wackelige Befestigungsblech nur zwischen die Kühlrippen gelegt ist und hin und her wackelt, wenn der Kühler nicht befestigt ist (alter Kühler). Leider kann ich nicht sagen, wie der alte Kühler heißt. Allerdings habe ich einen Barthron (Sockel A) und dafür ist der runde Kühler auch vorgesehen. Hat schonmal jemand davon gehört, daß es einen weiteren Sensor gibt?
Einen Anschlußfehler des Lüftern schließe ich aus, da der PC prima startete, während der alte Kühler befestigt war und der Lüfter des neuen runden Kühlers/Lüfters vom MB seinen Strom bekam und in meiner Hand drehte.

Zurück
Oben