Neuer Lan-Pc Zusammenstellung

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo, es gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Ich habe vor mir einen neuen Lan-Pc zu bauen. Jetzt habe ich schon den Grossteil der benötigen Teile zusammengesucht, bin mir blso noch nicht ganz sicher, ob AMD oder Intel. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Der Pc soll NUR für Lan-Partys genutzt werden, also auch ein wenig OC.

Momentanen Möglichkeiten.

-Zusammenstellung 1 (Intel)

- Cpu: Intel Core i5-750 160 €
- MB: 1. ASUS Maximus III Gene 150 €
.........2. Gigabyte GA-P55M-UD2 84 €
- Ram: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 93 €
- Gkarte: XFX Radeon HD 5850 244 €
- Gehäuse: Lian Li PC-V351A silber 78 €
- Cpu-Kühler: Scythe Big Shuriken 23 €
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600 80 €
- Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 52 €

Gesammt:
- ca. 880 € (mit Asus Mainboard), 814 € (mit Gigabyt Board)

-Zusammenstellung 2 (Amd)

- Cpu: 1. AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition 126 €
...........2. AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition 130 €
(Keine Ahnung wo der Unterschied ist)
- MB: DFI LANparty BI 785G-M35 80 €
- Ram: OCZ Intel XMP Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U 112 €
- Gkarte: XFX Radeon HD 5850 244 €
- Gehäuse: Lian Li PC-V351A silber 78 €
- Cpu-Kühler: Scythe Big Shuriken 23 €
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600 80 €
- Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 52 €

Gesammt:
- ca. 800 Euro

Meine Fragen an euch sind jetzt:

1. Was ist sinnvoller. Amd oder Intel
2. Was kann ich an der/n Zusammenstellung/en noch verbessern.
3. Gibt es einen besseren Lüfter, der in das Gehäuse passt.

Wenn möglich nicht über 880 Euro kommen. Denn plus Porto zahle ich dann knapp 900 und das sollte reichen.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Danke schon mal im Vorraus.

Mfg Armin

Eindeutig AMD mit den C3 Steeping CPU natürlich auch.

RAM würde ich die G.Skill DDR3 1333 CL7 nehmen und Netzteil würde auch das 500Watt Cooler master Pro 500 ausreichen oder für 50 Euro das Be quit L7 530 Watt.

Okay danke schonmal, aber die Rams passen nicht auf das DFI Board. Und wenn Rams ja nicht kompatible sind, dann läuft alles net so gut.

Vielleicht hast ein anderes gleich gutes Board. Bin für alles offen.

Nimm einfach die Rams aus der Ersten zusammenstellung in die 2te. Und beim NT die nächst kleinerer Version (500W)
Wegen dem Board könntest du auch folgendes nehmen: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H oder ASUS M4A785T-M

Beim Stepping (C2|C3) auf jedenfall C3 nehmen, dass ist das neuere Stepping

Zu dem Big Shuirek solltest du vllt einen "normalen" 25mm Dicken 120mm Lüfter dazukaufen damit du damit den 955er überhaupt Kühlen kannst. Dazu definitiv die CPU Untervolten.
Oder bei der CPU einfach den 945er nehmen, hat nur 95W TDP...diese CPU wäre für solch ein Lan-Sys wohl besser geeignet, zwecks geringerer Abwärmeentwicklung!

HDD nimm eine Samsung F3 500GB, nicht die alten F1 teile....

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Wegen den Rams.... Kann ich die Rams von der ersten Zusammenstellung auf das Dfi Board machen. Denn ich würde schon gerne bei Dfi bleiben.

PASS AUF!
Der AMD mag in nem normalen tower die besser wahl sein - keine frage, aber du hast ein SEHR kleines case..
und da wird alles über 95W schon ganz schön warm..
würde vermeiden da nen prozzi mit 120-130W reinzusetzen..

Den AMD kann man prima untervolten. Da sind dann auch die ~95watt drin. Und mit Lüfter und Boxed sollte das machbar sein.

laptop willste wohl nicht, wegem preis oder? weil das wär ja für lan genau das richtige :D^^ ansonsten denk ich, dass wenn du OCen willst, natürlich entsprechend gekühlt werden muss, und da isses halt n bissle schwierig mit nem kleinen case...

Okay wegen der Hitze, habe ich mir schon gedanken gemacht. Ich denke auch wenn ich den Cpu nehme habe ich immer noch genug Leistung und wenn ich dann auf den Scythe Big Shuriken nein anderen "besseren" und schneller drehenden Lüfter draufsetzte, dann sollte der Cpu auch nicht mehr warm werden.

Also würde die Zusammenstellung so passen wenn ich den Amd mit 4 x 3.0 ghz nehmen?

Zurück
Oben