• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neuer Laptop (600-850€)

gorywynn

Cadet 3rd Year
Hallo,

also ich bin Student und suche einen Laptop.

Ich bin im Besitz eines "High-End" Gamer PCs zuhause und brauche nun ein mobiles Gerät für die Uni und für Reisen.

Hier sind mal meine Ansprüche:

Anwendung: mobil (umso leichter / dünner desto besser)
-Office (in der Uni mitschreiben, Bahn)
-Surfen
-Videos / Filme schauen
-Spiele (nur selten League of Legends just for fun. Ernsthaft spielen tu ich darauf nicht, da ich einen "Gamer PC" habe.)

Hauptanwendungszweck also: Office, Surfen, Videos.

SSD: ja (128GB)
Festplattengröße: 256GB HDD minimum
Laufwerk: nicht erforderlich

Displaygröße:
Minimum 11 Zoll.
Maximum 15,6 Zoll.
Wobei mir kleiner lieber wäre, da er halt hauptsächlich mobil genutzt wird.

Auflösung: HD / FullHD

Betriebssystem: OSX oder Windows

Design:
Möglichst mobil (dünn, leicht).
Farbe egal.
"Edle Optik" (wie z.B. Macbook) wäre toll.

Möglichst nicht "convertible" oder keine abnehmbare Tastatur. Ich möchte einen vollwertigen Laptop.

Tastaturbeleuchtung:
wäre natürlich toll, aber bei weitem kein must have.

Budget: 600 bis maximal 850€. Würde mich am liebsten so um die 700-750€ bewegen.

Ich habe bereits überlegt, ob ich mir vielleicht ein gebrauchtes Macbook Air der neusten Generation in 11,6 oder 13,3 Zoll hole.
Ich bin ebenfalls in Besitz eines iPhones und eines iPads, also habe ich schon Erfahrung in Sachen Apple.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge für mich :)

Gruß Moritz

Für Apple Hardware bis 850€ müsstest du viele Kompromisse eingehen. Kommt was gebrauchtes in Frage (sowohl Apple, als auch z.b. ThinkPads)?

Gebraucht kommt auf jeden Fall in Frage.

Mit ThinkPads habe ich bislang noch keine Erfahrung. Die muss ich mir mal anschauen.
Ergänzung ()

achja was mir noch einfällt:
Bin ja Student, da bekommt man bei manchen Herstellern noch ein wenig Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
der Link führt bei mir zu einer Grafikkarte. :p

Oder vergucke ich mich bloß?

Was genau ist denn der Vorteil einer SSHD?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen was man mit 8GB SSD Cache anfangen kann. Da passt ja nicht mal das Betriebssystem drauf.

mit den 8gb ssd zusatz kansnt du auch gar nichts anfangen. das macht die festplatte alleine
es ist eine normale HDD, nur mit besonders großem - eben 8gb "cache", der festplattecontroller packt da selbst alles rein was besonders oft gebraucht wird.
ist deutlich angenehmer als eine normale langsame hdd, aber natürlich nicht so schnell wie eine echt ssd.

aber große echte ssd ab Werk --> teuer und in dem Preisbereich schwierig

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
ist deutlich angenehmer als eine normale langsame hdd, aber natürlich nicht so schnell wie eine echt hdd.
Wobei hier natürlich (hoffentlich) SSD gemeint ist! :)

ah, das hab ich verstanden! Danke für die Erklärung.

Ich hab nochmal ein wenig rum geschaut (insbesondere nach gebrauchten Geräten) und wollte mal fragen, was ihr davon haltet:

1) Apple MacBook Pro RETINA 13.3", 2,40 GHz i5, 4 GB RAM, 128 GB SSD (Late 2013)
http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBook-Pro-RETINA-13-3-2-40-GHz-i5-4-GB-RAM-128-GB-SSD-vom-Handler-/361311243966?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item541fd40ebe

2) Apple MacBook Air 13,3", 1,30 GHz, 8 GB RAM, 128 GB SSD, Refurbished ("neustes" Modell (2013) )
http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBook-Air-13-3-2013-1-30-GHz-8-GB-RAM-128-GB-SSD-TOP-1226816-/271891620656?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4e00e330

Zuletzt bearbeitet:
Das bereits genannte Lenovo ThinkPad L450, konnte ich schon Live ausprobieren, war sehr angetan von dem Teil.
Was mir am besten gefallen hat, waren das Touchpad und das geringe Gewicht.
Obwohl kein Laufwerk verbaut ist, empfand ich es dafür als zu ''dick'', da gibt es dünneres.

die von Moselbär verlinkten Dell Geräte sehen für mich auch sehr reizvoll aus.

Vorallem gibt es momentan sogar noch 100€ extra Rabatt.

Vorallem weil man bei dem für 1049€ eine 256GB SSD direkt drin hat.

Was mich allerdings noch etwas abschreckt:

1) Touchscreen. Ist das sinnvoll bei einem Laptop?

2) "Convertible". Ist das stabil, wenn man den Bildschirm "umknicken" kann? Ist es trotzdem ein "vollwertiger" Laptop? Steht das Display stabil ohne automatisch wegzuklappen?

Den Touch musst Du ja nicht nutzen.

Und Dell ist mit die führende Marke in dem Segment.

Die Dinger sind stabil - Qualität und Service sind ok mMn.

Nochmal zu dem Dell Inspirion:

Wenn man sich für das Modell für 849€ (bzw 749€ mit dem Gutschein) entscheidet. Ist es möglich eine SSD einzubauen? Bzw selber die HDD durch eine SSD zu ersetzen?

gorywynn schrieb:
Nochmal zu dem Dell Inspirion:

Wenn man sich für das Modell für 849€ (bzw 749€ mit dem Gutschein) entscheidet. Ist es möglich eine SSD einzubauen? Bzw selber die HDD durch eine SSD zu ersetzen?

Ja sollte gehen. HDDs sind immer (?) per Sata Anschluss angebunden und nicht verlötet oder so, von daher kannst du da lustig hin und her tauschen.

Edit: Wird so beim NBC-Test bestätigt, unter Wartung.

Gar kein Problem - dort wo die HDD steckt wird die SSD reingesteckt - einfach wechseln - geht kinderleicht - habs schon gemacht.

Zurück
Oben