neuer Laptop für mein Tonstudio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

musicsound

Ensign
Ich brauche mal eine Beratung zwecks Kauf eines neuen Laptops.

Anwendung:

Tonstudio / Musik Übungsraum / Recording /Sample Libraries
Nutzung an ein oder zwei Standorten. Ggf. mal zu einem Auftritt mitnehmen.

Ich nutze vorwiegend Cubase, Wavelab, diverser Plugins (Semiprofessionell) und MS Office.
Betriebssystem: Win10 pro oder Win11pro

Display: vorzugsweise 16 oder 17 Zoll
Grafikkarte: nicht besonders wichtig. Mal ein Video in Full HD sehen, etc…
CPU: je mehr desto besser. Auf keinen Fall unter i7
RAM 32 MB minimum
Speicher: sehr viel und ich würde gerne noch meine 2.5 Zoll 4TB SSD als zusätzlichen Massenspeicher einbauen können.

Ggf. würde ich auch gebraucht kaufen. Zuverlässigkeit ist allerdings ein wirklich wichtiges Kriterium.
Es wäre schon fatal, wenn ich beim mitten beim Recording oder bei einem Auftritt einen Absturz hätte.

DANKE!

• Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm
I
_anonymous0815_ schrieb:
Und wieso füllst Du das entsprechende Formular nicht aus?
Ergänzung ()

Würde ich nachholen, sonst ist hier gleich zu.
damit hatte ich schon angefangen und ich habe mich auch am Formular orientiert.
Aber ich fand das so jetzt übersichtlicher und zielführender. Steht alles drin was für mich wichtig ist.

musicsound schrieb:
CPU: je mehr desto besser. Auf keinen Fall unter i7
RAM 32 MB minimum
fuer die version mit Fragebiogen: i7 ist ein Markenname. Inzwischen gibts durchaus i3 die schneller sind als i7 wenn man nicht sagt um welches Produkt aus den letzten 15 jahren es sich handelt.

musicsound schrieb:
Aber ich fand das so jetzt übersichtlicher und zielführender. Steht alles drin was für mich wichtig ist.
Ist es dir wichtig Hilfe zzu bekommen? hier sind viele leute unterwegs, die dank des Fragebogens alle infos die sie brauchen um dir u helfen auf einen blick sehen.
So ist da wirrwar den leute sich nicht anschauen. Struktur hilft :)

wie auch immer: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-15/spd/xps-15-9520-laptop/cn95210sc
ich binn aber der ansicht das der 12500h auch mehr als ausreichend ist und weniger aerger macht

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und NeMeSiS_tm
Es ist schön dass alles drin ist was für dich wichtig ist, aber der Fragebogen existiert ja um zu gucken, was für eine Beratung durch das Forum wichtig ist.
Hier fehlt z.B. das Budget.
Das heißt hättest du den FB ausgefüllt, hätten wir uns die ersten 5 Posts sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, _anonymous0815_ und NeMeSiS_tm
Danke ! Eigentlich perfekt, nur daß da meine zweite SSD da wohl nicht mehr reinpasst, oder ?

Du hast vermutlich Recht, daß der 12500 auch funktioniert und ich habe nur deswegen „mindestens i7“ geschrieben, da der Hersteller meiner Anwendungen das so beschreibt und das kann ich ja schlecht in Frage stellen.

sata ssds gehen schon heute noch im Kaum laptops.
Mir ist vor allem wichtig dass man 3-4 Jahre Vort-Ort Service buchen kann und dass das laptop moeglichst hochwertig ist. Leider ist heutzutage alles recht kacke. Schau ggf ob du eine version ohnne nvidia GPU bekommst. Kann mir vorstellen, heulende Luefter sind nervig

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Darkblade08 schrieb:
Und die wichtigste Info hast du leider unterschlagen: Was darf es kosten?

Siehst du, so ist es einfach nur langwierig dir eine korrekte Empfehlung zu geben.
der Preis ist natürlich ein Kriterium aber kein KO Kriterium. Deswegen habe ich es nicht reingeschrieben.

Wenn ich wüsste was das System was ich brauche kostet, dann wüsste ich ja bereits um welchen Laptop es sich handelt und bräuchte keine Empfehlung.

weisst du wie ÖD das ist, wenn man in der gefühlten mehrzahl der threads nach den trivialsten grundspecs fragen muß und mal mindestens die erste seite dafür draufgeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lange genug gewartet und deswegen:

Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und redjack1000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben