Neuer Laptop für Mutter, 500-700 €, Unterstützung bei Prozessor-Wahl

porenbeton

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

es weihnachtet und Mama möchte einen neuen Laptop. Bei der Auswahl des Prozessors bin ich etwas überfragt. Wie steht es um die Ryzen Prozessoren? Welche Nummer haben die aktuellen Intel Prozessoren?

Im Prinzip suche ich einen modernen Loptop für 500-700 Euro mit i5 (i7?) Prozessor oder AMD Pendant, 8-16 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD, 15.6 Zoll, Windows 10. Hier mal noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Online-Banking, Surfen (Facebook, Rezepte, Amazon-Shopping, etc.), Netflix, YouTube, MS Office (soll heißen mal einen Brief schreiben, eine Passwort Liste in Excel erstellen, etc.).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Mobil aber nur innerhalb des Hauses. Mal in der Küche am Tisch, mal auf der Couch.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
15,6 Zoll, ohne Touch, nicht zu dunkel.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden (1-4) am Stück bei maximaler Display-Helligkeit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Windows 10 sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lieber weiß/silber/hell als schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, SD-Kartenleser, sonst keine besonderen Anforderungen. 256 GB SSD als Festplatte sollte reichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 bis 700 Euro, kein Gebrauchtkauf.

Also einen i7 braucht es für derartige Anforderungen sicher nicht, selbst ein i5 ist da schon mehr als ausreichend.
Im Prinzip schätze ich das so ein, dass zB auch ein Ryzen 3 3200U reichen würde, dann ginge das Ganze auch schon deutlich unter 500€.

Und ansonsten würde ich mich in Richtung i5-8250U oder Ryzen 5 3500U umschauen, dass sind so die "Allrounder".

Aktuell gibts ein ziemlich ordentliches Thinkpad-Angebot, wenn man Windows abwählt landet man bei ca. 450€:
https://www.mydealz.de/deals/thinkp...u-8gb-ram-256gb-ssd-windows-abwahlbar-1503971

Und ansonsten sollte sowas hier eigentlich voll ausreichen:
https://www.mydealz.de/deals/asus-l...-amd-ryzen-3-3200u-8gb-ddr4-512gb-ssd-1502044

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Schonmal selbst geschaut ? - bei geizhals - oder so ? - oder sollen wir alles für dich machen ?
nach dem suchen könntest du ja fragen ob der i3/i5/i7 - oder der r3/r5/r7 besser wäre.
Eigeninitiative wäre schon hilfreich - oder sollen wir für dich die Intel oder AMD CPUs emphehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Eishunter schrieb:
Schonmal selbst geschaut ? - bei geizhals - oder so ?

Ja tatsächlich. Setze ich die entsprechenden Filter erhalte ich eine Liste mit allen möglichen i5-Geräten. Statt dann länger rumzusuchen, wollte ich mal hier Leute fragen die das Wissen schon haben.

Vielen Dank den anderen.

porenbeton schrieb:
Ja tatsächlich. Setze ich die entsprechenden Filter erhalte ich eine Liste mit allen möglichen i5-Geräten. Statt dann länger rumzusuchen, wollte ich mal hier Leute fragen die das Wissen schon haben.

dann muss man nunmal alle filter für
i3/i5/i7 - oder r3/r5/r7
durchgehen - und die Ergebnisse auf eine Vergleichsliste setzen - und dann vergleichen - ist das so schwer .

Bei dem Anwendungsfall ist die Wahl der CPU praktisch egal, da wird man zwischen i3,i5 oder i7 nix.

meine empfehlung:
lenovo e495(14.x")/e595(15.x")
sehr viel gebrauchswert für relativ bescheidenes budget,
gute haptik, gute verarbeitung.
businesstauglich. was bedeutet: recht rubust.
du solltest eine konfiguration mit dualchannelbestückung wählen, weil sonst leistung verschenkt wird.

Zurück
Oben