Neuer Laptop gesucht

cadbury

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär, aber ich möchte den schon mal auf dem Sofa nutzen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Momentan Sims 4, aber der Laptop soll auf jeden Fall für Sims 5 geeignet sein... leider kennt man die genauen Anforderungen dafür noch nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

In Zukunft werde ich höchstwahrscheinlich eine Übersetzungssoftware nutzen müssen. Ich glaube aber, dass solche Software nicht sehr anspruchsvoll sind.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 bis 16 Zoll. Ein schönes Display wäre ein Plus.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 3 Stunden. Beim Spielen wird immer eine Steckdose in der Nähe sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gemütliche Tastatur (zum beruflichen Übersetzen)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock ist kein Muss. Tastaturbeleuchtung hätte ich gerne. Wenn's geht, soll der Laptop nicht sehr dick sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchtkauf. €800 - €1200.

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass Dell Inspiron 5000 empfohlen wurde. Evt. wäre eine interne Grafikkarte nicht ausreichend für Sims 5. Wahrscheinlich würden 1650 / 1660 gut passen.

Wichtig zu erwähnen ist, dass ich auf Malta wohne und nicht jede Seite hierhin liefert.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Empfehlungen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
das "-s" heißt aber auch, dass der Ram verlötet ist.
Außerdem wird der nervig laute Lüfter bemängelt. Wer es gerne leise hat, sollte lieber etwas anderes nehmen.

Wem das nicht stört, und wer lieber robustheit/reparierbarkeit/Tastatur über Specs (bzw CPU Leistung) stellt, für den ist das Angebot tatsächlich nicht so schlecht.

Ist mal was anderes, ein (halbwegs aktuelles) T-Thinkpad unter 1000€ zu finden, welches nicht gleich ein 5 jahre altes gebrauchtgerät ist mit dual-core krücke.

Edit: Alternativ kann man sich in der Preisklasse auch ein Lenovo Yoga Slim 7 ansehen mit entweder Intel's Tiger Lake, oder gleich einen Ryzen 7 4700~
 
Ein 3700U wird nie und nimmer für ordentliche Settings in Sims 5 reichen. Bei Sims 4 sind die besten iGPUs schon gefordert, soweit ich gesehen hab.

Wie schon richtig erkannt, wirds für eine sichere Spielbarkeit von Sims 5 eine dedizierte Einsteiger GPU brauchen - zumindest, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Guten Abend,

vielen Dank für eure Vorschläge.

Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich wahrscheinlich schon, und die MX450 vom Ideapad ist evt. zu schwach. Ich habe weitergesucht und bin auf das Omen 15 mit 1660Ti gestoßen. Display sieht auch ok aus. Was meint ihr dazu?

Danke nochmal.

LG
 
Display hat 300 cd/m² und 144 Hz, aber zur Farbraum abdeckung finde ich nichts. Könnte 90%+ sein, könnte 60% sein.
Auch beim Hersteller gibt's keine Infos, weil vermutlich kein Unternehmen weltweit so abgrundtief mieserable Produktseiten hat wie HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben